Gewährleistungsausschluss bei privatem Autoverkauf
Viele private Autoverkäufer nutzen ja in ihren Kaufverträgen eine Klausel, die sinngemäß besagt, dass sie jegliche Gewährleistungen am verkauften Fahrzeug ausschließen. Aber wie verhält sich das denn bei einem privaten Autoankauf oder auch -verkauf? Welche Meinung vertretet ihr denn dabei? Gibt es denn da wirklich keinerlei Gewährleistungsansprüche, ist dieser Ausschluss eine rechtliche Grauzone oder schlichtweg unzulässig?
Wie sich die Sache juristisch verhält, weiß ich nicht. Aber nach meinem Empfinden muss man bei einem gebrauchten Auto immer damit rechnen, dass auch bald nach dem Kauf mal etwas kaputtgehen kann. Deshalb ist für mich der Passus "gekauft wie gesehen und Probe gefahren" völlig in Ordnung.
Arglistige Täuschung wäre natürlich eine andere Sache. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass diese von der oben genannten Formulierung abgedeckt wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1468mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1517mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2592mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 827mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1311mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?