Getrocknetes Obst wesentlich ungesünder, als frisches?

vom 03.12.2017, 17:36 Uhr

Ich habe mal eine Zeit lang ganz gerne getrocknetes Obst gegessen, da es mir als idealer Snack für zwischendurch erschien. Mittlerweile habe ich allerdings schon oft gehört, dass getrocknetes Obst nicht unbedingt gesünder sein soll, als Gummibärchen und Schokolade. Getrocknetes Obst soll eine absolute Zuckerbombe sein und für die gleiche Kalorienzahl kann man wesentlich mehr frisches, als getrocknetes Obst essen.

Esst ihr gerne getrocknetes Obst? Seit ich so viel Negatives darüber gelesen habe, esse ich nun nur noch frisches Obst oder greife dann direkt zu normalen Süßigkeiten, wenn ich denn etwas naschen will. Getrocknetes Obst kaufe ich gar nicht mehr, zumal mir frisches Obst auch viel besser schmeckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lese bei getrocknetem Obst häufig, dass dieses geschwefelt worden sein soll und wer weiß wie viel Chemie da noch drin ist, um das Zeug haltbar zu machen. Ich habe nun keine Ahnung, wie gesundheitsförderlich dieser Prozess sein soll, allerdings kann ich mich nicht so wirklich damit anfreunden. Ich ziehe lieber frisches Obst vor als irgendwelches Obst, das konserviert wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist ja irgendwo logisch, dass bei einem Vorgang, der ein Lebensmittel länger haltbar machen oder in eine andere als die Ursprungsform überführen soll, chemische Prozesse wirksam werden, die zum Verlust oder zur Veränderung gewisser Nähr- und Inhaltsstoffe führen. Daher kann getrocknetes Obst nie äquivalent gesund und nahrhaft wie das frische Original sein, egal ob man nun künstliche Zusätze beimischt oder nicht. Wenn ich also die Wahl habe, greife ich lieber zur richtigen Frucht, da mir diese in der Regel auch besser schmeckt.

Was den Zucker- und Fettgehalt angeht, so muss man eben das Kleingedruckte auf der Packung beachten, wenn man nicht in eine Lebensmittelfalle treten will. Es gibt durchaus Hersteller, die naturgetrocknetes Obst ohne Konservierungsstoffe, Zuckerzusatz oder Geschmacksverstärker verkaufen, aber meistens muss man dann auch im Bioladen oder bei spezialisierten Händlern danach suchen. Was man im Supermarkt regulär im Regal findet, ist nicht selten für den besseren Geschmack gezuckert oder - im Falle von Bananenchips - frittiert und ziemlich fetthaltig.

Wer einen Backofen und etwas Geduld oder aber einen Thermomix oder ein ähnliches Gerät besitzt, der kann sich sein Trockenobst natürlich auch selbst herstellen und frei entscheiden, was er hinzugibt und worauf er verzichtet. Das wäre meine bevorzugte Variante, aber ich bin ehrlich gesagt zu ungeduldig und zu wenig überzeugt vom Geschmack, als dass ich diesen Aufwand betreiben würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^