Getränke ohne Eis bestellen, damit nicht gemogelt wird?

vom 03.12.2015, 22:46 Uhr

Viele Bars und Restaurants mogeln beim Ausschenken von Getränken und Cocktails. Statt der versprochenen 0,2l bekommt man oftmals deutlich weniger und dafür mehr Eiswürfel, mehr Schaum oder mitunter auch einfach nur weniger.

Gegen die Eiswürfel kann man sich mitunter aber wehren. Ich kenne viele Bekannte die inzwischen gerade in Bars ihre Cocktails lieber ohne Eis bestellen. Auf diese Weise haben sie meist mehr von ihrem Getränk und es kann nicht gemogelt werden.

Ich selbst mache das bislang nicht, denn ich finde viele Cocktails ohne Eis nicht mehr so schmackhaft. Es kann natürlich sein, dass ich dann einige Milliliter weniger habe, aber das nehme ich in Kauf. Wie ist das bei euch? Kommt es bei euch auch schon mal vor, dass ihr Getränke in einem Restaurant oder einer Bar bewusst ohne Eis bestellt, damit nicht gemogelt werden kann und ihr am Ende nur für das Eis bezahlt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bevorzuge eher Getränke mit Eis und wenn dann etwas weniger drin ist, stört mich das nicht. Denn gerade bei Getränken mit viel Kohlensäure wie Cola, Fante oder Sprite, dann mindert das die Kohlensäure, was ich wiederum positiv finde und es schmeckt dann nicht mehr so extrem süß.

Es sollte doch auch logisch sein, dass mit Eiswürfeln weniger ins Glas passt oder soll man dann trotzdem die Menge Getränk reinschütten und riskieren, dass alles überläuft?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe einmal in den USA ein Getränk ohne Eis bestellt, was dann bedeutete, dass ich einen ganzen Becher voll mit Cola hatte und gar nicht so viel schaffen konnte. Aber es ist ja klar, dass ohne Eis auch mehr in den Becher hinein passt. Aber bei einem Cocktail würde ich das nicht machen, weil ich finde, dass Eis einfach dazu gehört. Wenn ich dann etwas weniger Getränk habe, ist das sicher nicht schön, aber das Eis ist mir dann doch auch wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bestelle meine Getränke, gerade im Sommer, gerne mit Eis und finde es auch nicht schlimm, wenn ich dadurch ein bisschen weniger von dem Getränk erhalte. Es ist letztendlich nicht viel, was dann fehlt und so ist das Getränk schön kühl. Ich trinke einfach lieber mit Eiswürfeln und würde darauf wegen ein paar Millilitern auch nicht verzichten wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bestelle grundsätzlich meine Getränke ohne Eis auch im Sommer. Denn durch das eiskalte Getränk bekommt man ohnehin schneller wieder Durst und daher verzichte ich auch im Sommer darauf. Betrogen wird dabei weit aus mehr, denn wenn das komplette Glas mit Eis voll gepackt wird, dann sind das nicht nur wenige Milliliter sondern schon einige Zentiliter. Eis ist billig und wird daher gerne gemacht, nicht nur in Restaurants sondern auch in Fast Food Ketten. Teilweise bekommt man dort auch Getränke, die mehr Eis aufweisen als eigentliches Getränk.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei Getränken, die eh gekühlt sind, bestelle ich das Eis ab. Das Getränk ist mir dann kalt genug und deshalb brauche ich das Eis nicht und natürlich habe ich auch gerne mehr Getränk im Glas.

Bei Cocktails ist das aber anders, weil die meisten Zutaten ja nicht im Kühlschrank stehen und man die Eiswürfel deshalb schon braucht um den Cocktail auf die richtige Temperatur zu bringen. Außerdem gibt es auch Mischungen, bei denen das Wasser in Form von Eis einfach Teil des Rezeptes ist. Ohne Eiswürfel müsste man dann praktisch Wasser dazu geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gebe zu, dass mir manchmal eine eiskalte Coca Cola sehr gut schmeckt. Doch man betrügt einen in Restaurants nicht selten, wenn diese Eis dabei packen oder gerne noch eine Zitrone. Deswegen vermeide ich es auch, dass hier Eis und/oder die Zitrone zu finden ist. Das gilt aber auch für andere Getränke im Biergarten, in einer Kneipe oder Cocktaillounge. Nur beim Cocktail selber ist das Okay für mich.

Im Sommer muss ich Sorae auch zustimmen. Immer wenn ich kalt getrunken habe, hatte ich mehr Durst. Wirklich löschend empfand ich das kalte Getränk auch nicht. Deswegen nutze ich da auch immer normal temperierte Getränke. Da aber dann meist Wasser oder Schorlen. Eine warme oder mittelwarme Cola - nein danke.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^