Getränke direkt aus dem Tetrapack trinken?

vom 14.11.2014, 11:48 Uhr

In der Uni sehe ich hin und wieder Leute, die Getränke, wie etwa Eistee direkt aus so einem 1,5 Liter Tetrapack trinken. Dabei habe ich das früher sogar selbst öfters gemacht, wenn ich mich als Teenager mit meiner besten Freundin im Park getroffen habe, um dort meine Zeit zu verbringen. Wir wollten uns dann immer etwas zu trinken kaufen, wobei so ein riesiges Tetrapack für uns beide zusammen günstiger war, als wenn wir zwei einzelne Flaschen kaufen würden.

Mittlerweile würde ich jedoch nicht mehr direkt aus dem Tetrapack trinken und ich habe auch keine guten Erfahrungen damit. Auch wenn es eine extra Öffnung mit Deckel gibt, finde ich es doch immer schwierig, etwas zu trinken, ohne dass etwas danebengeht. Außerdem finde ich das auch sehr unhandlich. Von daher nutze ich Getränke im Tetrapack nur, wenn ich auch ein Glas da habe und sonst trinke ich lieber aus der Flasche.

Trinkt ihr hin und wieder Getränke direkt aus dem Tetrapack oder findet ihr das auch unhandlich?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn man wirklich unterwegs ist, und keinen extra Becher kaufen will, dann geht das schon. Auch unter der Voraussetzung, dass man möglichst schnell das Getränk auch leert, weil es sonst recht schnell verdirbt. Schließlich hat jeder Bakterien im Mund.

Fies finde ich es nur, wenn die anderen Nutzer dieses Getränk nicht davon informiert sind, dass jemand da mit dem Mund direkt raus getrunken hat. Dabei ist es aber egal, ob es eine Flasche oder ein Tetrapack ist. Mir fällt leider nicht mehr ein, welcher Film das war. Aber da hat ein Mann, der mit seiner Frau in einer zerrütteten Beziehung lebte nachts immer heimlich aus ihrer Packung Orangensaft mit dem Mund direkt getrunken. Er mochte den Saft gar nicht, er wusste nur, dass sie das eben einfach eklig findet. Solche Provokationen sind eben unterste Schublade.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich trinke wenn dann nur aus Flaschen, aus einem Tetra Pack würde ich in der Öffentlichkeit nicht trinken. Ich finde das irgendwie peinlich und es sieht eben auch irgendwie unschön aus. Aus Flaschen trinken ist ja normal, aber man muss doch nicht aus einem Tetra Pack trinken. Da würde ich doch lieber einen Becher mitnehmen und dann eben aus dem Becher trinken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe nur einmal versucht aus einem Tetrapack direkt zu trinken und habe ziemlich viel verschüttet. Aus diesem Grund mache ich das nicht, das Ding ist einfach zu unhandlich, zu sperrig und sieht in der Öffentlichkeit einfach komisch aus. Außerdem habe ich bei Tetrapacks unterwegs immer mehr Angst, dass sie auslaufen könnten, als bei Flaschen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ich trinke wenn dann nur aus Flaschen, aus einem Tetra Pack würde ich in der Öffentlichkeit nicht trinken. Ich finde das irgendwie peinlich und es sieht eben auch irgendwie unschön aus.

Wieso sollte es peinlich sein, wenn man aus einem Tetra Pack in der Öffentlichkeit trinkt? Weil es gegen die allgemein gültige Etikette verstößt? Außerdem kenne ich keine Person, die beim Trinken besonders schön aussieht und ich wüsste auch nicht, warum das so wichtig ist. Ich trinke um meinen Durst zu stillen und nicht um für andere Leute attraktiv auszusehen.

Ich trinke nicht direkt aus einem Tetrapack, da ich meistens gar keine Getränke im Tetrapack Zuhause habe. Wenn ich mir ein Getränk unterwegs hole, dann greife ich lieber zur Flasche, weil es gekühlte Flaschen im Supermarkt gibt. Ein gekühltes Tetrapack findet man eher selten, vor allem nicht mit meinem Lieblingsgetränk.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich trinke meistens nicht direkt aus Tetrapacks, da diese doch etwas unhandlich zu halten sind und die Öffnungen teilweise auch so eingebaut sind, dass es kaum möglich ist, nichts zu verschütten, wenn man sie zum Mund führt. Außerdem kaufe ich, wenn ich schon zu Getränken in Tetrapacks anstatt in Flaschen greife, auch gleich die riesigen 1,5- oder 2-Liter-Portionen. Die bekomme ich nie in einem oder zwei Tagen leer, und daher würde ich auch ungerne direkt draus trinken, da man so nur unnötig Keime in das Getränk hineinbringt. Schüttet man sich hingegen eine geringe Menge davon in ein Glas ab, bleibt der restliche Inhalt länger frisch.

Gelegentlich leere ich aber Milchtüten, die ohnehin fast verbraucht sind, am Schluss durch direktes Trinken aus der Packung. Die übrig bleibenden paar Zentiliter bekommt man insbesondere aus den rechteckigen Packungen nur schwer herausgeschüttet, und da ich die Kartons zum Entsorgen gerne komplett flach drücke und zusammenfalte, kann ich den letzten Schluck vorher auch noch heraussaugen. Nach mir geht dann ja auch niemand mehr an die Packung, der sich daran stören oder es unhygienisch finden könnte, und ich mache es auch nur zuhause und nicht in der Öffentlichkeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei den legendären Pfanner Grüner Tee 1,5l Tetrapacks, die mir spontan in den Sinn gekommen sind, trinke ich zwar auch direkt aus der Packung, aber "nuckel" es dafür dann auch viel schnell aus. Wenn ich ein Glas benutze, habe ich deutlich länger Freude daran. Probleme wie Kleckerei habe ich dabei nicht, solange man nicht in holprigen Verkehrsmitteln sitzt. Ich benutze im Alltag meist eine Nalgene Widemouth und aus der ist es viel schwieriger zu trinken, ohne dass was daneben geht. Zum Glück meist nur mit Wasser befüllt... :D

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »

Eigentlich gar nicht. Liegt aber nicht daran, dass ich das peinlich finden würde daraus zu trinken, ich kaufe diese erst gar nicht. Eistee sagt mir ohnehin nicht zu und meistens habe ich dann die Getränke in Flaschen dabei aus denen ich dann trinke. Wenn es ein Tetrapack wäre, dann hätte ich auch keine Probleme daraus zu trinken. Manche stellen sich aber auch wieder an und meinen aus einer Flasche trinken ist besser oder gar ansehnlicher für den Rest, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich trinke sowohl aus Flaschen als auch aus Tetrapaks. Das Einzige, was jedoch wichtig ist, ist, dass ich die Einzige bin, die aus dem Pak trinkt. Früher war es so, dass wir in der Gruppe die Tetrapaks herumgereicht haben und jeder daraus getrunken hat. Ich wüsste bis heute nicht, dass jemand sich etwas Fieses dadurch eingefangen hat, aber ich mag es einfach nicht, wenn jemand aus meiner Flasche oder meinem Tetrapak trinkt, selbst wenn es der eigene Partner oder die Kinder sind. Die sollen sich dann bitte etwas Eigenes holen. Peinlich ist es mir nicht, warum auch? Ich verstehe Menschen nicht, denen es peinlich ist, mal öffentlich einen 1,5 Liter Tetrapak anzusetzen, wenn man kein Glas dabei hat und ihnen der Eistee zum Beispiel schmeckt. Das ist absolut unproblematisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann gut verstehen, warum du Getränke im Tetrapack früher gerne getrunken hast, besonders wenn es eine günstige Option war, um mit deiner Freundin im Park Zeit zu verbringen. Allerdings kann ich auch verstehen, warum du heute lieber aus einer Flasche trinkst oder sogar ein Glas benutzt, um ein Getränk aus dem Tetrapack zu genießen.

Ich persönlich finde das Trinken direkt aus dem Tetrapack auch unhandlich und schwierig, besonders wenn es sich um eine größere Verpackung handelt. Selbst wenn es eine extra Öffnung mit Deckel gibt, kann das Trinken eine Herausforderung sein und es besteht immer die Gefahr, dass etwas danebengeht.

Ein weiterer Nachteil von Getränken im Tetrapack ist, dass sie oft nicht wieder verschließbar sind, wenn man sie einmal geöffnet hat. Wenn man nicht alles auf einmal trinken möchte, ist es schwierig, das restliche Getränk frisch und sicher zu halten.

Letztendlich denke ich, dass die Wahl zwischen einer Flasche und einem Tetrapack von persönlichen Vorlieben und Umständen abhängt. Wenn ich unterwegs bin, bevorzuge ich definitiv eine Flasche, da sie einfach zu transportieren und zu trinken ist. Wenn ich jedoch zu Hause bin, mag ich es manchmal, ein Getränk in ein Glas zu gießen, um es zu genießen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge