Getränke aus der Dose zu Hause lieber in ein Glas füllen?

vom 22.03.2016, 20:25 Uhr

Ich kenne einige Personen, die es nicht besonders gerne mögen, Getränke aus der Dose zu trinken. Gerade Energydrinks gibt es ja aber oft nur in Dosen zu kaufen, so dass diese Leute die Getränke zu Hause einfach in ein Glas füllen und dann trinken. Sie finden es eher unangenehm, aus der Dose zu trinken und bevorzugen daher ein Glas.

Ich mache es auch manchmal so, dass ich Getränke aus der Dose in ein Glas gebe, wenn ich zu Hause bin. Ehrlich gesagt finde ich Dosen zum Trinken schon etwas unhygienisch, da im Prinzip jeder die Stelle im Supermarkt anfassen kann, an der man die Dose an den Mund ansetzt. Allerdings finde ich das Trinken aus der Dose generell schon angenehm, nur der Hygiene-Gedanke beunruhigt mich manchmal ein bisschen. Füllt ihr Getränke aus der Dose auch lieber in ein Glas um, weil ihr lieber aus einem Glas trinkt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe da keine Angst wegen der Hygiene oder ähnlichen Aspekten. Wenn ich aus der Dose trinke, dann ist es Cola und Cola ist ja so ätzend, dass sie sogar Toiletten problemlos sauber bekommen kann. Also wenn ein paar Bazillen an der Trinklasche sein sollten, dann sind die doch eh wegen der Säure abgetötet worden. Wenn man sich schon traut - wie ich - sich so ätzendes und gesundheitsschädliches Zeug reinzuschütten, dann sollten ein paar Bazillen ja wohl das kleinste Problem sein, was man dadurch hätte.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag Dosen nicht so gerne und vermeide es daher auch eher sie kaufen. Mein Mann trinkt allerdings gerne mal einen Energie Drink oder eine Cola aus der Dose. Er trinkt sie dann auch direkt aus der Dose.

Ich würde es einfach halber auch so machen, dass ich dann direkt aus der Dose trinke, als den Inhalt in ein Glas zu füllen. Ich habe mir aber auch noch nie wirklich über die Hygiene bei Dosen Gedanken gemacht. Das würde schon dafür sprechen, sie doch lieber umzufüllen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kaufe ebenfalls keine Getränke aus der Dose, und Energie Drinks gibt es inzwischen auch schon in PET Flaschen angeboten, dass man nicht zwangsläufig auf die Dosen zurück greifen muss. Allerdings führt das auch nicht jeder Supermarkt, gesehen habe ich das bislang im Edeka, Kaufland und im Real. Zudem sind die Preise für die PET Flaschen auch billiger als für die Dosen.

Ich habe Zuhause nie Getränke in Dosen, wenn dann passiert mir das Unterwegs einmal, dass ich diese dort kaufe. Als Beispiel wäre es an einem Imbiss. Dabei bitte ich dann schon immer um ein Glas oder einen Becher, da mein Sohn nicht aus der Dose trinken kann ohne das alles daneben läuft. Für alle Fälle habe ich auch immer selbst einen Becher mit dabei, denn bei manchen Läden wurde ich schon sehr irritiert angesehen mit dem Wunsch um einen Becher. Für ihn fülle ich deswegen das Getränk um, für mich selbst allerdings nicht.

Hygienische Bedenken habe ich dabei weniger. Denn die Dosen sind so geschaffen von der Oberfläche, dass sich dort ohnehin wenig Keime ansiedeln können. Zudem wische ich die Oberfläche der Dose auch immer mit einem Taschentuch oder einem Feuchttuch vor dem öffnen ab, denn oftmals habe ich schon Dosen bekommen auf denen eine Staubschicht war und diese möchte ich nicht mit trinken.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich fülle Dosengetränke eigentlich nie in Gläser um, es sei denn, ich bekomme beispielsweise an einer Imbissbude oder einer Strandbar direkt ein Glas neben meine Dose gestellt. Allerdings gibt es auch kaum Getränke, die ich für den Privatgebrauch in Dosen kaufe. Im Prinzip beschränkt sich das auf ein oder zwei Energy Drinks pro Jahr, und diese trinke ich dann generell auch direkt aus der Dose. Ich habe einmal einen Energy umgefüllt und fand Farbe und Geschmack des Getränks danach irgendwie nicht mehr besonders appetitlich. Da ist es mir doch lieber, dass das Zeug in der Dose bleibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die Getränke, die ich gerne mag, gibt es nicht nur in der Dose zu kaufen, sondern in der Regel immer auch in Flaschen. Darum kaufe ich die dann einfach lieber. Wenn ich aber mal eine Dose habe, dann fülle ich den Inhalt auch lieber in ein Glas, wenn das möglich ist. Ich finde es auch immer unangenehm, an der Stelle zu trinken, wo ich nicht weiß, wer die schon alles angefasst hat. Außerdem mag ich das Gefühl beim Trinken aus der Dose auch nicht so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich trinke eigentlich gerne aus den Dosen, man braucht kein Glas und kann die Dosen nachher bequem zerdrücken und platzsparend entsorgen. Petflaschen oder sogar Glasflaschen benötigen da viel mehr Platz. Ich habe auch keine hygienischen Bedenken, da ich die Büchsen und Dosen immer mit einem feuchten Lappen abwische, bevor ich daraus trinke oder sie öffne.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Manche Getränke trinke ich schon ganz gerne aus der Dose und manchmal nehme ich auch eine Dose mit einem Getränk mit. Zuhause kommt es schon vor, dass ich das Getränk in ein Glas gebe und es dann trinke, aber das hat weniger mit hygienischen Gründen zu tun. Es ist eher eine Gewohnheit, weil in meinem Elternhaus Getränke aus Dosen auch immer in ein Glas gegeben wurden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir trinken auch generell direkt aus der der Dose, und daheim nur mein Partner da er Energy in Massen konsumiert. Würde ich erst den Inhalt der Dose in ein Glas schütten, wäre mir das zu aufwendig. Ich habe dann mehr zu spülen, und manche Getränke möchte ich von der Farbe her schon nicht sehen. Cola und Energy sind an sich schon nicht wirklich das gesundeste, da denke ich das Bakterien und ähnliches am wenigsten nach Kontakt damit noch lebensfähig sind. Von daher machen wir uns eher keine Gedanken darüber, da wenn ich überhaupt mal eine Dose trinke, dass eh unterwegs passiert.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mir ein Dosengetränk kaufe, dann trinke ich es auch aus der Dose und fülle es nicht um. Vor allem schmeckt mir Cola aus einer Dose auch aus irgendwelchen Gründen besonders gut, weswegen ich das gerne handhabe. Dosen sind natürlich nicht immer praktisch, aber ich finde sie völlig okay und gar nicht so unhandlich.

Über die Hygiene von Dosen mache ich mir keine Sorgen, zur Not kann man die Dose vielleicht abspülen und mit einem Papiertuch wieder trocken wischen. Das sollte doch ausreichen. Ich könnte mir vorstellen eine Dose in ein Trinkglas zu füllen, wenn ich beispielsweise denke, dass ein Insekt in mein Getränk geflogen ist. Dosen haben einfach den Nachteil, dass man nicht durchschauen kann. Aber ansonsten fällt mir kein weiterer Grund ein.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge