Geteerte und gefederte Radarfalle witzig?
Ich habe zum ersten Mal von so einem Vorfall gehört, obwohl er bundesweit öfters vorkommen soll. Hier im Saarland war es jedenfalls eine Premiere. Zwei Blitzer wurden geteert und gefedert. Auch wenn es Sachbeschädigung war, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Findet ihr so etwas auch witzig? Habt ihr in eurer Region auch schon mal so einen Vorfall gehabt?
Haha, da muss man doch sagen, dass das echt originell ist! Es erfordert zumindest einen gewissen Arbeitsaufwand, das ganze erfolgreich umzusetzen. Und die Täter mussten dabei natürlich auch aufpassen, dass sie nicht erwischt werden. Und das dürfte echt schwierig sein, wenn man da mit Teer und Federn durch die Gegend spaziert.
Toll und bewundernswert ist die ganze Aktion dabei nicht. Blitzer haben natürlich auch irgendwo ihre Daseinsberechtigung. Schließlich gibt es immer noch viele Raser, die sich und die anderen im Verkehr massiv gefährden. Der Einwand, dass das manchmal nur wie ein Versuch wirkt, sich die Taschen voll zu machen ist jedoch bei der Positionierung mancher Blitzer verständlich. Wer hat sich nicht schon über einen Blitzer aufgeregt. Mich persönlich stören vor allem die Blitzer, die direkt hinter einem Ortseingangsschild stehen, vor dem vorher noch Geschwindigkeit 100 erlaubt war.
Das mit den geteerten und gefederten Blitzern erscheint mir doch als ein Novum. Den Aufwand hat in meiner Umgebung zumindest noch niemand betrieben. Das originellste was ich so gehört habe war, dass jemand wohl eine blaue Papiertonne über einen Blitzer gestülpt hat. Auch da kam ich nicht umhin, die Kreativität honorieren zu müssen. Vermutlich war es auch nicht ganz einfach, die da drüber zu bekommen.
Ich denke, es ist durchaus okay, dass ein wenig lustig zu finden und darüber zu schmunzeln, wenn man sich immer mal wieder daran erinnert, dass nicht jeder Blitzer schlecht ist und immerhin manche Raser davon aufgehalten werden. Man mag sich über sie aufregen, wenn es einen mal selbst erwischt. Aber es ist nunmal das Mittel, dass sich zum Durchsetzen des Einhaltens der Geschwindigkeitsbegrenzungen, die ja wenigstens meistens sinnvoll erscheinen, bewährt hat.
Den Aufwand hat auch bei uns noch niemand betrieben und ich finde das auch gut so. Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, wer auf die bekloppte Idee kommt sich wahrscheinlich nachts dort hin zu stellen und das alles zu machen. Immerhin bringt es ja nichts und das gesetzte Zeichen ist auch alles andere als schlau.
Es hat durchaus einen Sinn, wenn Radarfallen aufgebaut sind oder dauerhaft irgendwo stehen. Ich würde beispielsweise schon erwarten, dass man sich daran hält langsamer zu fahren, wenn in der Nähe eine Schule ist oder dergleichen und so kann das eben ein bisschen verbessert werden. In meinen Augen ist das nicht witzig, sondern bescheuert so eine Aktion zu machen.
Ich habe nichts gegen Blitzanlagen, die dort stehen, wo es wirklich angebracht ist. Nur stehen sie dort selten, sondern eher dort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und wo sich die fragliche Kommune eben einfach nur einen Zuverdienst sichern will. Wenn man auf diese Form der modernen Wegelagerei mit Teer und Federn reagiert, dann ist das doch recht originell.
Ich hab den Artikel auch gelesen und musste bei den Fotos herzhaft lachen. Es ist und bleibt allerdings Sachbeschädigung, denn das ging ja nicht so einfach wieder herunter und kostet den Steuerzahler auch wieder ein hübsches Sümmchen, da nicht zu erwarten ist, dass der oder die Täter dafür aufkommen werden.
Ich finde es witzig, kann es verstehen aber nicht gut heißen. Blitzer haben grundsätzlich ihre Berechtigung, auch wenn man über den Standort einiger Geräte gewiss geteilter Auffassung sein kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?