Gesundheitsschädlich, gebrauchte Eierkartons zu verwenden?
Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich als Kind im Kindergarten auch mal mit Eierkartons etwas gebastelt habe. Das hat ziemlichen Spaß gemacht und ich kenne das auch gar nicht anders. Nun habe ich gelesen, dass man gebrauchte Eierkartons auf gar keinen Fall wiederverwenden soll. Denn angeblich soll man sich so mit gefährlichen Salmonellen infizieren können, was ja gesundheitsschädlich wäre.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser Meldung halten soll. Denn uns ist damals durch die Bastelei auch nichts passiert. Hat sich diese Gefahr inzwischen geändert oder wird hier nur übertrieben? Würdet ihr das Wiederverwenden und Basteln mit Eierkartons wegen einer (mit angeblich hohen Wahrscheinlichkeit) Salmonellengefahr unterlassen oder seht ihr da kein Problem?
Hier in den Kindertagesstätten, Kindergärten oder überhaupt in Einrichtungen für Kinder, wo auch gebastelt wird, ist es streng verboten Eierkartons weiter zu verwenden. Hier hat sogar das Gesundheitsamt einen Riegel davor geschoben, eben genau aus dem Grund, den du genannt hast. Salmonellengefahr ist wohl auf der Oberfläche des Kartons sehr groß geschrieben. Und um vorzubeugen, dass Kinder nicht die Salmonellen herumtragen ist es verboten. Es wird auch gesagt, dass man die Kartons nicht mit zum Bauern nehmen soll um neue Eier zu kaufen, weil man damit auch die Salmonellen weiter gibt.
Was da dran ist, weiß ich nicht und ich denke auch, dass vielleicht viel Panikmache dabei ist. Ich schmeiße sie aber auch immer weg, weil ich die Eier dort kaufe, wo sie schon im Karton sind und ich würde auch nicht gerne einen gebrauchten Karton von fremden Leuten haben wollen. Deswegen gebe ich diese nicht ab. Gereinigt werden sie ja nicht, wenn man sie praktisch wie eine Pfandflasche eintauscht.
Im Netz stehen zahlreiche Berichte darüber, dass man Eierkartons nicht weiter verwenden soll. Und irgendwas ist vielleicht auch dran.
Mir persönlich ist bei gebrauchten Eierkartons schon etwas mulmig und ich habe schon viele abgespeicherte Eierkarton Bastelprojekte angesammelt, aber sie nie umgesetzt. Ich hatte irgendwie Hemmungen, sie meinem Kind zum Basteln in die Hand zu drücken. Mein Sohn hat jedoch schon mehrere Bastelprojekte aus dem Kindergarten mitgebracht in denen Eierkartons verwendet wurden, es steht sogar noch eines in seinem Zimmer. Die Kindertagesstätten in Bayern scheinen hier wohl andere Richtlinien zu haben.
Unser Eiermann hat diesbezüglich scheinbar auch keine Bedenken, Mittlerweile habe ich sogar zwei Lieferanten, da das glückliche Federvieh im Winter scheinbar nur sehr wenig Eier legt und alle beide fordern die leeren Eierkartons zurück. Begeistert bin ich davon nicht, denn die Eier kommen hier oft noch verschmutzt an, sie sind nicht so sauber wie aus dem Supermarkt und ich denke das da so einige Krankheitserreger hin und her gereicht werden, aber bisher ist noch nichts passiert. Vielleicht ist es doch alles etwas übertrieben dargestellt, anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
Salmonellen mögen es weder trocken, noch vertragen sie viel Licht. Alte Eierkartons können problemlos genutzt werden. Man hat die Teile früher auf der Fensterbank gelagert und einige Zeit gewartet. Dann ist da nichts mehr gefährlich. Spätestens nach sechs Wochen sind die Kartons selbst in einem dunklen Schrank wieder unbedenklich. Wo liegt also das Problem?