Gesundheitsgefährdung wenn man Kinder vegetarisch ernährt
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Vegetarier. Auch gibt es einige Veganer. Zwei Frauen, die sich vegetarisch ernähren und eine, die vegan lebt, sind nun schwanger und alle drei wünschen sich, dass auch ihre Kinder so ernährt werden. Die Veganerin lehnt sogar Muttermilch ab, weil sie nicht vegan ist. Das wurde auch hier schon diskutiert Babys nicht stillen, weil man vegane Ernährung will
Die Frage ist aber nicht die, ob das vegan ist, sondern ob man Kinder wirklich gesund ernähren kann auch ohne Fleisch und Tierprodukte. Kinder, die im Wachstum sind, brauchen doch bestimmt auch diese Produkte. Der Mensch ist nun mal Allesfresser. Kann man ein Kind auch vegetarisch oder vegan ernähren ohne dass Mangelerscheinungen auftreten?
Ich finde, man sollte dem Kind im richtigen Alter die Wahl überlassen. Es gibt viele Frauen die nicht stillen und das ist ja auch in Ordnung mit den Pulvern von heute. Bei Kindern ist es halt noch wichtiger, genau zu essen und die Inhaltsstoffe auszurechnen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Solange man alle Stoffe wie Eisen etc. was im Fleisch vorkommt durch vegetarische Alternativen ersetzt, denke ich wird es keine Probleme geben.
Bascolo hat geschrieben:Solange man alle Stoffe wie Eisen etc. was im Fleisch vorkommt durch vegetarische Alternativen ersetzt, denke ich wird es keine Probleme geben.
Gerade in Bezug auf Eisen stelle ich mir das schon problematisch vor. Denn Eisen ist auch in Rosenkohl, Grünkohl und Brokkoli enthalten und soweit ich weiß haben Kinder keine Präferenzen für "gesunde" Nahrungsmittel und bevorzugen da viel lieber Cola und Fast Food. Wenn das Kind kein Gemüse essen will, wirst du es kaum zwingen können.
Ich persönlich finde, dass ein Kind selbst entscheiden sollte ob und wann es dem Beispiel der Eltern folgen wird. Ich persönlich halte auch nichts davon, Kinder schon mit Nahrungsergänzungsmittel vollzupumpen, weil da so viel Chemie drin ist, dass ich bezweifle ob das so gut für einen Körper im Wachstum ist. Ich würde selbst wenn ich Vegetarierin wäre, meinem Kind trotzdem Fleischgerichte kochen, weil ich es sehr wichtig finde, dass man natürliche Quellen für Nährstoffe erschließt.
Und leider ist es ja so, dass in Gemüse bei weitem nicht so viel Eisen ist wie in Fleisch, sodass man das Kind nonstop mit Gemüse füttern müsste um den Eisenbedarf zu decken. Das schätze ich jedoch ohne Fleisch und Nahrungsergänzungsmittel als extrem unrealistisch ein. Denn kein Kind isst freiwillig so viel gesundes Essen.