Gesundheitliche Risiken durch Phthalate in Kaugummi?

vom 13.11.2015, 00:28 Uhr

Über eine Reportage habe ich neulich von einer Studie gehört, die Menschen untersucht hat die ihr Leben lang schon viel Kaugummi kauen. Kaugummi besteht aus gewöhnlichem Kunststoff und daher werden auch Weichmacher (Phthalate) verwendet, um dieses gummiartiger zu machen.

Die Studie konnte nachweisen, dass sich in diesen Menschen höhere Konzentrationen an Phthalaten befanden, als in Menschen die nur selten oder nie Kaugummi kauen. Generell hat natürlich jeder Mensch Weichmacher in seinem Körper, da wir rund um die Uhr damit umgeben sind. Menschen die häufig Kaugummi kauen könnten allerdings mehr davon haben.

Wusstet ihr das sich durch das Kaugummikauen Phthalate in eurem Körper anreichern können? Kaut ihr dennoch genüsslich weiter oder ist euch der Appetit entgangen? Können aus der Anreicherung von Weichmachern im Körper auch gesundheitliche Risiken entstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch gesundheitliche Risiken nach sich ziehen kann, wenn man zu viele Weichmacher im Körper hat. Bei Kinderspielzeug wird ja auch immer wieder gewarnt, dass einige Dinge eben zu viele Weichmacher enthalten. Ich habe sowieso noch nie gerne Kaugummi gekaut, darum trifft mich diese Nachricht nun nicht so hart. Aber wenn ich gerne Kaugummi gekaut hätte, dann hätte ich das nun schon eingeschränkt, um den Körper nicht zu sehr mit Weichmachern zu belasten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^