Gesundheitliche Probleme durch leuchtende Kleidung?

vom 24.03.2015, 09:30 Uhr

In einem anderen Thread schrieb ich ja schon, dass eine neue Faser entwickelt wurde, die im Dunkeln leuchten kann. Das Produkt ist noch nicht marktreif, es soll aber noch daran gearbeitet werden, sodass möglicherweise irgendwann in Zukunft diese Fasern serienmäßig in Kleidung verwendet werden können.

Ich weiß noch nicht so ganz, wie diese Technik funktionieren soll. Also ob die Kleidung bei Bewegung leuchten wird oder ob sie grundsätzlich leuchten soll durch irgendwelche chemischen Verbindungen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so gesundheitsförderlich sein soll.

Ich habe auch schon Expertenmeinungen über die hellen Bildschirme von Notebooks, Smartphones und Co gelesen, in der es darum ging, dass die Produktion von Melatonin in den Augen gestört wird, wenn man solche Geräte zu oft (und dann noch direkt vor dem Schlafen gehen) benutzt und dass sich dadurch Schlafstörungen einstellen sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Dauer-Leuchten bei Kleidung auch denselben Effekt haben könnte und dass Kinder dadurch Schlafprobleme bekommen könnten, wenn sie in der Dämmerung zu viel mit dieser Kleidung konfrontiert werden.

Wie denkt ihr darüber? Ist derartige Kritik meinerseits berechtigt oder total übertrieben? Welche Folgen könnte leuchtende Kleidung für die Gesundheit noch haben?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass du gar nicht so falsch liegst. Natürlich kann man seine Bedenken gegenüber neuen Stoffen auch übertreiben. Aber die Entwicklung in den letzten Jahren hat gezeigt, dass die Bedenkenträger, die einst verlacht wurden, schlussendlich oft recht behalten haben.

So ist heute klar, dass viele künstlich hergestellte Stoffe und Reinigungsmittel zur Entwicklung von Allergien und Asthma beitragen. Beides sind ernsthafte Erkrankungen, die die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit des Betroffenen einschränken.

Diesem neuen, leuchteten Stoff stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Da einige Familienmitglieder recht empfindlich mit der Haut reagieren, werde ich sie definitiv nicht kaufen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge