Gesundheitliche Probleme abhängig von der Schlafposition?

vom 18.12.2017, 05:35 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, dessen Inhalt ich seltsam finde. Dort war die Rede davon, dass Seitenschläfer, die auf der rechten Seite schlafen, oft Probleme mit dem Magen hätten. Rechtsschläfer hätten doppelt so häufig Sodbrennen und Verdauungsprobleme wie Linksschläfer, weil die Magensäure wegen der Position leicht in die Speiseröhre zurückfließen könnte und der Magen würde auf die Bauchspeicheldrüse drücken, was deren Arbeit erschwert.

Nach der Logik müsste ich Sodbrennen haben und Verdauungsprobleme, weil ich bevorzugt auf der rechten Seite schlafe. Mein Partner bevorzugt die linke Seite oder aber die Rückenlage. Trotzdem hat der häufiger Sodbrennen als ich. Was haltet ihr von dieser These? Könnt ihr diese Aussage aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen bestätigen oder ist das eurer Ansicht nach kompletter Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist doch nichts Neues und wurde hier auch schon öfter mal diskutiert. Ich schlafe auch meist auf der rechten Seite und habe weniger Probleme mit Sodbrennen bis eigentlich nie Schwierigkeiten damit. Ich denke, dass es bei empfindlichen Menschen sein kann, dass sich diese Beschwerden dann verstärken, aber sicherlich ist das nicht bei allen Menschen so. Ich würde daher nicht so viel dahinein interpretieren und weiterhin auf der Seite schlafen, die für mich am bequemsten ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^