Gesundheitliche Folgen durch Eigentum von Rauchern?

vom 19.07.2015, 16:41 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen einen Artikel gelesen, in dem es um IPhones von Rauchern ging. Darin hieß es, dass Apple sich das Recht nehmen würde, gezielt die IPhones von Rauchern zu boykottieren und sich nicht darum zu kümmern, wenn ein Defekt oder andere Probleme auftreten sollten. Begründet wurde das mit einer vermeintlichen Angst vor gesundheitlichen Problemen, wenn Mitarbeiter von Apple mit "Raucher-Besitz" in Berührung kämen. Man sei sehr besorgt um die Gesundheit der Mitarbeiter und wolle sie schützen. Dieses Verhalten betrifft aber nicht nur Apples IPhones, sondern sämtliche Geräte, die von Apple hergestellt werden. Klick.

Ich bin kein Freund von Rauchern und bin überzeugter Nichtraucher. Außerdem finde ich, dass Rauchern so schon zu viele Freiheiten eingeräumt werden, weil diese oftmals Raucherbereiche missachten und unschuldige Kinder vollqualmen. Ich finde das rücksichtslose Verhalten von den meisten Rauchern einfach nur verwerflich und kann sie einfach nicht verstehen.

Dennoch finde ich, dass Apple in diesem Punkt total übertreibt und die Raucher damit unangemessen diskriminiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass technische Geräte von Rauchern so gesundheitsschädlich sein sollen. Sie stinken vielleicht ein bisschen, aber gesundheitsschädlich? Das könnte ich eher bei einer alten Couch verstehen, die viele Jahre in einem Raucherhaushalt gestanden hat und immer noch Nikotin ausdünstet. Bei Technik verstehe ich das nicht.

Wie seht ihr das? Könnt ihr Apples Begründung nachvollziehen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sollte dies wirklich stimmen, dann würden viele Nutzer wegfallen und somit auch weniger Geld in die Kassen der Unternehmen fließen. Ich denke daher, dass es sich entweder um ein Missverständnis handelt oder eine Meldung eines Trolls. Die schädliche Wirkung einer Zigarette kann sich nur durch die orale Einnahme entfalten, heißt also einatmen oder kauen.

Ansonsten könnten wohl einige Gaststätten in denen das Rauchen erlaubt war ihr ganzes Sortiment wegwerfen weil alles toxisch verseucht wäre. Der Geruch ist penetrant und setzt sich gern mal vor allem in Textilien fest aber in Geräten bezweifle ich dies wirklich. Lediglich bei weißen Geräten könnten Verfärbungen auftreten.

Um wirkliche Schäden zu erhalten müssten die Mitarbeiter damit also das ganze Gerät ablecken und das bezweifle ich stark. Die Konzentration der giftigen Substanzen wäre dennoch dann zu niedrig.

» Ariane_Tatsu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,96 »

Ich habe davon auch schon gelesen, dass einer Frau die Reparatur, beziehungsweise die Kontrolle ihres Gerätes verweigert wurde, weil sie Raucherin war und auch im Gerät Spuren des Rauchs zu finden waren. Ich fand das doch sehr übertrieben und muss sagen, dass ich zwar auch Nichtraucherin bin, aber denke, dass es so schlimm nicht sein wird, das Gerät eines Rauchers zu reparieren. So immens werden die Folgen nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge