Gesundheit und Bewegung im Alltag - Wie bleibt ihr fit?

vom 03.10.2024, 08:49 Uhr

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mich wieder mehr zu bewegen und ein bisschen gesünder zu leben. Früher war ich ziemlich aktiv - ich habe regelmäßig Sport gemacht und hatte auch keine Probleme, mich zu motivieren. Aber seit der Alltag mit Job und Familie so stressig geworden ist, fällt mir das deutlich schwerer. Am Ende eines langen Tages bin ich oft einfach müde, und die Couch ist dann doch verlockender als eine Runde Laufen oder ein Workout.

Wie macht ihr das? Schafft ihr es, regelmäßig Sport in euren Alltag einzubauen? Und habt ihr bestimmte Routinen oder Übungen, die euch helfen, fit zu bleiben, ohne dass es zu viel Zeit in Anspruch nimmt? Ich merke, dass ich eigentlich viel besser drauf bin, wenn ich mich bewege, aber irgendwie fehlt oft die Energie oder der richtige Moment. Vielleicht helfen mir eure Tipps ja, den inneren Schweinehund ein bisschen besser in den Griff zu bekommen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Gemeine ist ja: Sportliche Betätigung setzt oft Energie frei, sodass man sich hinterher frischer und fitter fühlt, als wenn man den inneren Schweinehund gewinnen lässt und auf dem Sofa sitzen bleibt. Davon abgesehen ist es wie so oft auch hier eine Frage der Prioritäten.

Jeder muss sich für Aktivitäten, die über das zum Überleben im Kapitalismus absolut nötige Minimum hinausgehen, Zeit freischaufeln, sich auch mal überwinden, an anderer Stelle Abstriche machen und sich generell überlegen: Was ist mir wichtig? Sonst wäre es ja einfach, und jeder würde lässig zu allem anderen noch die von Staats wegen empfohlene tägliche halbe Stunde moderate ausdauerorientierte Bewegung runterreißen. Plus Krafttraining extra. Ich kenne kaum jemanden mit einem "sitzenden Beruf", der das tatsächlich schafft.

Ich glaube auch nicht, dass man ohne einen gewissen Zeitaufwand wirklich "fit" werden kann. Natürlich ist jede Bewegung besser als absolute Passivität, aber zweimal die Woche 20 Minuten "Workout'" auf dem Wohnzimmerboden machen nicht so den Riesenunterschied, den sich manche gerne einreden wollen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich versuche jeden Tag so viel Bewegung wie möglich in meinen Tagesablauf einzubauen. Wir haben einen Hund mit dem ich mindestens drei mal täglich unterwegs bin und zudem laufe ich auch auf der Arbeit viel. Selten mache ich weniger als 20.000 Schritte. Auch wenn ich mal einen Brief in den Postkasten werden muss, laufe ich zu Fuß. Gern würde ich auch die 15 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, aber auf einem großen Teil der Strecke gibt es keinen Fahrradweg und da es eine Hauptstraße ist, traue ich mich nicht wirklich.

Ich habe lange Zumba gemacht. Da es aber in der Nähe keine Gruppe gibt, habe ich allein zuhause geübt. Nun habe ich Linedance für mich entdeckt und gehe drei mal die Woche tanzen. In der Gruppe fällt es mir auf jeden Fall leichter Sport zu machen. Zudem machen mein Mann und ich gemeinsam Tanata. Nicht regelmäßig, aber so oft es geht. Somit haben wir überall ausreichend Bewegung. Aber man kann ja auch kleine Übungen in den Alltag integrieren.

Wenn man putzt verbrennt das gut Kalorien und das mache ich zum Beispiel gern. Zum Geburtstag habe ich mir zudem ein Trainingsgerät für das Sofa bestellt. Es ist ein kleines Fahrrad, welches ich nutzen kann, wenn wir mal etwas im Fernsehen schauen. Zwischendurch übe ich immer wieder die Schritte vom Linedance Training. Ich denke mir immer, dass ich meine Pause auf der Arbeit so besser nutzen kann, als nur am Handy zu sitzen. Wenn das Wetter gut ist kann ich sogar nebenan in den Park gehen und dort ein paar Übungen machen. Dort wurde ein Fitness Parcours aufgebaut.

Ich denke, dass man überall etwas mehr Bewegung in den Alltag einbringen kann. Ich finde es in der Gruppe tatsächlich viel einfacher und schöner und bin dann auch viel motivierter um Sport zu machen. Kurze Strecken ohne Auto, Waldbaden oder einfach wandern zu gehen tun mir auf jeden Fall sehr gut.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge