Gesundem Hund keine ausgefallenen Fleischsorten geben

vom 05.04.2016, 17:51 Uhr

Ich habe einen allergischen Hund, der nur besondere Fleischsorten wie Pferd, Strauß und Seefisch etc. fressen darf. Auch an Getreide darf er nicht alles und auch keinen Reis oder Milch und so etwas. Er bekommt daher auch spezielles Futter und auch spezielle Leckerlis und Kauartikel.

Ich habe natürlich auch einiges über Futterallergien beim Hund gelesen und habe unter anderem einen Bericht gefunden, in dem stand, dann man einem gesunden Hund nach Möglichkeit nur die üblichen Fleischsorten und Futter geben sollte. Eben solche wie Schwein, Rind und Hund, eben gängige Sachen.

Als Begründung stand dort, dass ein Hund jederzeit im Laufe seines Lebens eine Futterallergie entwickeln kann. Und damit er dann nicht vielleicht auch auf Pferd und Strauß und Co reagiert, die er dann auch schon öfter zu fressen bekommt hat, sollte man diese nicht füttern. So, dass man eben noch ein bisschen was an Ausweichmöglichkeiten hat, wenn sich mal eine Allergie entwickelt.

Könnt ihr das nachvollziehen und würdet ihr eurem Hund wirklich nur die Standard Fleischsorten geben? Oder bekommen sie trotzdem auch mal etwas ausgefalleneres?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

ich halte mir immer Optionen offen, schließlich habe ich keine Lust am Ende einen 45 Kilogramm schweren Hund mit Krokodil oder Straußenfleisch ernähren zu müssen. Unsere Fleischauswahl richtet sich nach dem, was wir gut bekommen.

Da ich gute Quellen für Taube, Schaf, Kaninchen, Ente, Fasan und Reh habe, bekommen sie viel davon. Das sind für andere Halter sicherlich eher exotische Sorten. Da ich diese Sachen aber regelmäßig sehr günstig oder kostenlos bekomme, machen sie einen großen Teil des Futters aus.

Aber Pute, Ziege, Pferd, Strauß und so etwas gibt es hier nicht. Dann ist mehr als eine Proteinquelle für eine Ausschlussdiät sicher vorhanden. Denn ein Allergietest ist nun einmal ziemlich unsinnig und irgendetwas muss der Hund im Falle eines Falles nun einmal fressen können.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde nur die gängigen Sorten wie Huhn oder Rind. Es macht für mich keinen Sinn das wesentlich teurere Futter mit Pferd oder Kamel zu kaufen, wenn es auch das Billigere tut.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge