Gesunde und moralisch korrekte Ernährung kaum umsetzbar?

vom 30.08.2016, 18:56 Uhr

Wie vielleicht einige von euch schon mitbekommen habe, bin ich beruflich Lehrerin. Laut Schulprogramm, würde mit einer Klasse älterer Schüler nun die Ernährung auf dem Programm stehen. Wie jedes Jahr versuche ich mich auf ein Neues in das Thema einzuarbeiten und neue Erkenntnisse mit in den Lehrplan einfließen zu lassen. Dieses Mal geht es aber nicht nur um gesunde bzw ungesunde Nahrung, sondern vor allem wo diese herkommt und ob die Haltung der Tiere oder die Verhaltensweise der Hersteller moralisch korrekt ist oder nicht.

Um das Ganze den Schülern zu veranschaulichen ist, sind direkt mehrere kleine Projekte und Ausflüge geplant. Dazu gehören ein Besuch beim Bio Bauern, bei einer Organisation die sich mit Transfair Produkten beschäftigt und Projekte rund um Unternehmen wie "Nestle" deren Herstellung oft mehr als fragwürdig ist.

Nun habe ich die Erfahrung in den letzten Jahren mehrfach gemacht, dass die Schüler sich sehr für diese Themen interessieren. Folgende Frage kommt dabei jedoch immer wieder auf den Tisch: gibt es überhaupt eine Möglichkeit nicht nur gesund, sondern auch moralisch korrekt zu essen? Häufig bleibt es bei solchen Diskussionen dann nicht nur bei Nahrungsmitteln, sondern die Bereiche werden auch zur Herstellung von diversen Kosmetikartikeln oder die Herstellung von Tierfutter ausgeweitet.

Viele haben den Eindruck, dass Hersteller wie "Nestle", "Pepsico", "Danone" (um nur ein paar zu nennen) irgendwie in fast allem was man in einem normalen Supermarkt einkaufen kann, die Finger mit ihm Spiel haben. Produkte von besagten Firmen zu vermeiden um sie zu schädigen scheint nahezu unmöglich. Wie macht ihr das? Achtet ihr im Alltag auf diese Dinge?

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge