Gesunde Frühstücksalternative zu Müsli und Co.
Immer wieder hört man, dass ein Müslifrühstück mit frischem Obst auch sehr gesund ist. Aber ich gestehe, dass ich Müsli nicht mag und eher nichts esse als Müsli. Auch Haferflocken oder irgendwelche Frühstückscerealien sind nichts für mich.
Ich wollte aber mal sehen, dass ich mich gesünder ernähre und nicht immer nur Toast und Brötchen esse. Ich dachte nun auch an Knäckebrot oder Vollkornbrot. Aber ist das wirklich ein gesundes Frühstück? Was sollte man, damit das Frühstück auch ohne Müsli und Co. gesund ist, essen?
Die gesunde Ernährung ist je durch die deutsche Gesellschaft für Ernährung (kurz: DGE) geregelt. Darin steht geschrieben, was unter gesunder Ernährung verstanden wird. Demnach kann man dort einige gute Punkte für ein gesundes Frühstück entnehmen.
Es spricht nichts dagegen, wenn man kein Müslifan ist, dass man auch Brötchen oder Toast ist. Laut DGE ist es aber anzuraten, dass man Vollkornprodukte verwendet. Sie sind eben vollwertiger. Von Weißmehlprodukten ist abzuraten. Die gesamten Vorteile kann man hier nachlesen.
Es ist gesund, wenn du schon am Morgen Obst und Gemüse zu dir nimmst, wobei man die gesamte Menge am Tag im Auge betrachten sollte. 5 Portionen sagt man, wobei Gemüse 3 Portionen davon betragen soll. Demnach kannst du ruhig auch einfach ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Möhren und Gurken bestücken.
Bei Wurst sollte man dann vorsichtig sein. Es sollte mager sein. Leberwurst, Salami und so weiter sollte gemieden werden. Eher ist Putenbrust zu empfehlen. Aber auch hier macht es die Menge. Solange man alles im Rahmen isst, kann man sich auch am Morgen ein paar Scheiben fettigere Wurst gönnen.
Zudem ist es gesund, wenn man sehr viel trinkt. Tee oder Wasser gehört definitiv mit zum Frühstück.
Nicht jedermann mag Müsli und Co. und das ist auch völlig in Ordnung. Ich mache es morgens meist so, dass Naturjogurt mit 0,1% Fett esse und da Obst rein schneide, auf das ich gerade Appetit habe. Das Ganze mische ich dann mit Haferflocken, ein bisschen Honig und evtl Erdnüssen.
Da du aber schon geschrieben hast, dass du Haferflocken nicht so magst, wäre das für dich wahrscheinlich keine Alternative. Eine andere Frühstücksvariante, die ich ausprobiert habe, sind Pancakes. Und zwar selbstgemacht ohne die Fertigmischungen aus dem Supermarkt.
Zur Zubereitung schlage ich mir 2-3 Eier und mische eine Banane dazu, die ich kurz zuvor mit einer Gabel bearbeitet habe. Dem gebe ich dann nach Bedarf etwas Zimt hinzu. Das ist dann sozusagen schon mein Pancake-Teig. Diesen backe ich dann anschließend in einer Pfanne auf beiden Seiten. Fertig.
Der Pancake soll auch mit Hüttenkäse als eine Art Dip sehr gut schmecken, habe es aber bisher noch nicht ausprobiert. Das ganze stellt aber schon eine gesunde Frühstücksalternative zu Müsli und Co. dar.
Man muss zum Frühstück nicht immer Müsli essen damit es gesund ist. Da ich selbst mach auch kein Müsli und nur hin und wieder Haferflocken mag habe ich mir um das Thema gesundes Frühstück selbst auch schon Gedanken gemacht. Ich habe mich dann für einen Joghurt entschieden. Entweder mixe ich die Früchte oder schneide sie in Stücke und mische sie dann unter die Portion Joghurt.
Man kann so ziemlich jedes Obst benutzen. Ich liebe zum Beispiel Apfel, Bananen, Birnen oder Beeren wie Him-, Brom-, oder Johannisbeeren. Aber ich denke man kann dies auch mit jeden anderen Obst oder vielleicht auch Gemüse verwenden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1543mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2599mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 847mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 655mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?