Gesunde Ernährung, auch wenn sie krank macht?

vom 31.03.2015, 11:38 Uhr

Unsere Vorstellung von gesunder Ernährung ist heutzutage gewissermaßen ''krank''. Als gesund gelten Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und fettarmes Essen. Kohlenhydrate und Eiweiße haben sich meist in Grenzen zu halten. Wenn man als Person aber Ballaststoffe nicht besonders gut verträgt und von Rohkost Durchfall und Darmbeschwerden bekommt, hat man ein Problem. Und da es nicht wenige Menschen betrifft, stellt sich natürlich auch die Frage, ob etwas angeblich gesundes gesund sein kann, wenn es krank macht.

In dem Buch ''Schlechte Medizin'' von Dr. Frank kann man eine lustige Passage zu diesem Thema nachlesen. Ein Patient kommt in seine Praxis und erklärt, dass er seit drei Jahren das Reizdarmsyndrom und starke Magenbeschwerden hat. Der Arzt fragt nach der Ernährung und der Patient antwortet ''gesund''. Seit wann sich denn der Patient ''gesund'' ernähren würde? Seit drei Jahren.

Natürlich sehen Patienten selbst den Zusammenhang meist nicht, denn wie kann etwas krank machen, was in den Medien so offensichtlich als gesund dargestellt wird? Warum tun Menschen jahrelang etwas, was ihnen offensichtlich nicht gut tut, nur weil jemand ihnen vorgegaukelt hat, das wäre gesund? Leider kenne ich derartige Beispiele auch aus meinem Umfeld.

Die einzige Konsequenz die sich daraus ergibt ist schlichtweg, Rohkost, viel Vollkorn, Obst und Gemüse verträgt einfach nicht jeder Mensch und die die es nicht vertragen, machen sich damit nur sehr sehr krank. Für diese Menschen sind andere Dinge gesund und somit hat eigentlich jeder seine eigene Interpretation von, was ist gesund und was kann ich essen.

Gehört ihr auch zu den Menschen die sich blind an irgendwelche Vorgaben und Richtlinien halten, ohne diese zu hinterfragen? Zu den Menschen die lieber Wochen und Jahre mit Durchfall auf dem Klo sitzen und trotzdem weiter Rohkost essen, als sich endlich einzugestehen, dass sie das nur krank macht? Was ist mit unserer Gesellschaft passiert, dass es bei einigen Menschen schon so weit kommen musste?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man muss einfach das Essen, was man verträgt, Punkt. Jahrelanger Durchfall ist sicherlich nicht gut und kann sicher unter anderem auch zu Krebs führen, der Körper will das so schnell wie möglich rausschaffen, weil er es nun nicht mag.

Ich denke auch die vielen Zusatzstoffe, die Düngemittel und Spritzmittel schaden uns auch, denn nur mit abwaschen oder schälen, sind diese Stoffe nicht entfernt. Wenn man Heißhunger auf Pommes hat und er nicht weggeht, so sollte man halt nachgeben und eine Pommes essen, der Körper braucht vielleicht Salz oder die Stoffe aus den Kartoffeln.

Jeder ist verschieden, daher sollte man auch nur auf sich hören und nicht auf die Medien, mal ist Salz schädlich, mal ist Kaffee gut, dann wieder sehr schlecht und das wechselt alle paar Jahre wieder.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man muss sich ganz klar damit auseinandersetzen, welche Unverträglichkeiten und Allergien man so hat. Dann kann auch nichts schief gehen. Ich selber habe beispielsweise einige Obstsorten, die ich nicht vertrage, weil ich dagegen allergisch bin. Darauf verzichten will ich aber auch nicht, weil es mir schmeckt und da ich eh eine Allergietablette nehmen muss, passt das schon. Dennoch muss man eben schauen, was einem schadet und was nicht und das auch im Blick behalten. Gesunde Ernährung macht ja nicht automatisch krank.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es absolut selbstverständlich, dass man die Nahrung konsumiert, die man auch verträgt. Welchen Sinn hat es, sich täglich Äpfel reinzuquälen, wenn man die so gar nicht verträgt und das nur, weil sie gesund sind so nach dem Motto "an apple a day keeps the doctor away"? Das ist doch unlogisch, mal ehrlich. Der eigene Körper wird einem schon instinktiv mitteilen, was man verträgt und was nicht. Man muss nur lernen, darauf zu hören und sich nicht von der öffentlichen Meinung beeinflussen zu lassen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ernährung die krank macht, kann nicht gesund sein. Gesund ist sie nur dann, wenn das Essen möglichst wenig Zusatzstoffe enthält, welche den Körper so schädigen können. Gerade wenn das Essen nicht verarbeitet, sondern noch im Originalzustand ist, kann man davon ausgehen, dass da auch nichts anderes zugesetzt wurde.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wobei natürlich nicht nur künstliche Zusatzstoffe krank machen können, Wenn man gewisse natürliche Inhaltsstoffe von Lebensmitteln nicht verträgt, ist das auch nicht gesund bzw. kann Unverträglichkeiten auslösen. Auch der Originalzustand von Lebensmitteln muss nicht unbedingt gesünder sein als die verarbeitete Form. Manchmal sind im unverarbeiteten Originalprodukt Giftstoffe enthalten, die erst während der Zubereitung und Verarbeitung entfernt oder zerstört werden.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge