Gesund trotz Antikörper im Blut?
Ich war schon mehrere Male Blut spenden und es gab nie sonderliche Probleme oder so. Beim letzten Mal - das war im August - bekam ich aber nach dem Blut spenden einen Brief, dass die was verdächtiges gefunden hätten und dass ich bitte noch einmal kommen und eine Blutprobe zur Abstimmung abgeben soll.
Gesagt, getan. Man hat noch versucht mich zu beruhigen. Man hätte nur irgendwelche Antikörper in meinem Blut gefunden, die nicht immer ein Zeichen von gesundheitlichen Problemen sein müssten. Es würde nämlich bei einem bestimmten Prozentsatz von kerngesunden Menschen auch vorkommen, dass diese aus unerklärlichen Gründen Antikörper im Blut hätten ohne dass das irgendwie schlimm wäre oder sie krank wären. Jedoch wäre das Blut dieser Blutspender dann leider unbrauchbar.
Ich hatte vorher noch nie davon gehört, dass ein gesunder Mensch auch Antikörper im Blut haben kann. Woher kommt das? Ist man mit Antikörpern nicht normalerweise krank? Ist das nicht irgendwo auch ein Widerspruch?
Antikörper im Blut bedeuten, dass du in Kontakt mit bestimmten Krankheitserregern warst oder du diese noch in dir trägst. Es kann zum Beispiel sein, dass du eine chronische Infektionskrankheit hast, die du selbst gar nicht bemerkst. Deshalb wollten sie dich noch einmal untersuchen. Antikörper sind immer gegen eine bestimmte Krankheit gerichtet. Jeder Mensch trägt irgendwelchen Antikörper in sich. Sie hätten schon schreiben müssen, welche Antikörper sie gefunden haben. Aber vermutlich durften sie das aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in dem Brief.
Mich wundert es nur, warum sie so ein Geheimnis darum gemachtt haben und warum sie dir so eine komische Antwort geben bezogen auf den Prozentsatz der Antikörper bei gesunden Personen.