Gesünder ernähren durch elektrische Gabel?

vom 07.04.2016, 19:06 Uhr

In Japan wurde vor kurzem eine elektrische Gabel erfunden, die bei Gebrauch dazu führen soll, dass man sich gesünder ernährt und weniger Salz konsumiert. Diese Gabel soll, je nach Einstellung und Stromstärke, das Essen geschmacklich verändern, sodass es dem Nutzer beim Essen so vorkommt, dass das Essen mehr Salz enthält als tatsächlich der Fall ist. Klick.

Auf der Zunge befinden sich verschiedene Geschmacksknospen, die je nach Region süß, sauer, salzig oder bitteren Geschmack wahrnehmen. Diese Elektrizität der Gabel soll diese Geschmacksknospen simulieren und so Geschmack vortäuschen, wo eigentlich keiner ist, so wird aus salzarmer Kost plötzlich salzreiche Kost, aber eben nur mit Hilfe dieser Gabel.

Was haltet ihr von diesem "Spielzeug"? Könnt ihr euch vorstellen, dass man sich damit tatsächlich gesünder ernährt? Würdet ihr so eine Gabel an Menschen weiter empfehlen, die Probleme haben, salzärmer zu essen?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe von dieser Gabel bislang noch nichts gehört. Wie das ganze funktionieren soll, ist mir auch nicht ganz schlüssig, aber gut. Nehmen wir einmal an, dass das durchaus klappt. In dem Video wurde dann ja auch erwähnt, dass das ganze nur so lange salzig schmeckt, so lange der Stromkreis aufrecht ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hört der salzige Geschmack aber demnach dann auf, wenn man mehr oder weniger abgebissen hat.

Und genau hier sehe ich das Problem: Gut, während dem Abbeißen schmeckt das Essen noch salzig, aber dann? Man kaut das Essen dann ja noch eine Weile im Mund und da hat man dann doch keinen Geschmack mehr, oder? die Gabel ist während dem Kauen doch nicht mehr im Mund, oder habe ich da was falsch verstanden?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kannte eine solche Gabel noch gar nicht. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass man sich nur durch so eine Gabel gesünder ernähren würde. Gesunde Ernährung geht doch weit über den Salzgehalt des Essens hinaus. Man kann auch salzarm essen und sich trotzdem ungesund ernähren. Man denke nur an Süßigkeiten und Kuchen.

Eine gesunde Ernährung betrifft auch den Fettgehalt und Zuckergehalt sowie Ausgewogenheit und Abwechslung. Eine Gabel kann ja schlecht sagen, dass man sich ausgewogen ernährt, wenn man mit ihr gerade Pommes isst oder von mir aus Kuchen. Das kann auch eine Ausnahme einmal pro Woche sein.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge