Gestresste Haut wie schützen?

vom 24.02.2021, 12:02 Uhr

Außentemperaturen können die Haut sehr stark beeinflussen, im ungünstigsten Fall sogar stressen. Im Sommer müssen Menschen aufpassen, dass sie keinen Sonnenbrand beispielsweise im Gesicht bekommen, gerade helle Hauttypen sind sehr gefährdet einen zu bekommen. Gerade im Winter setzt die Kälte der Haut besonders stark und mit voller Wucht zu.

Nicht nur draußen kann dies passieren, sondern auch im Indoorbereich, beispielsweise durch die trockene Heizungsluft oder den Mangel an Vitaminen, welche durch fehlender Sonne nicht durch die Haut oder andere Organe hergestellt und produziert werden können. Wie kann man gestresste und überstrapazierte Haut zu jeder Jahreszeit beziehungsweise zur jeweiligen Jahreszeit schützen und pflegen, welche Wege bevorzugt ihr in der jeweiligen Jahresperiode?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich darauf mal eine allgemeingültige Antwort oder auch nur eine ganz spezielle auf mich gemünzte finden könnte. Meine Haut hasst die Monate Oktober und November und neigt dann immer zu schwersten Rosaceaausbrüchen. Das ist alleine mit der beginnenden Heizperiode oder dem kälteren Wetter nicht erklärbar.

Normalerweise würde man ja raten, die Haut in der kalten Jahreszeit mit entsprechend Feuchtigkeit und Fett zu versorgen, aber das verträgt auch nicht jeder. Sogenannte Cold creams gibt es schon seit Jahrzehnten, sie sind besonders dazu geeignet, die Fette in der Haut nach außen hin einzuschließen. Für mich wäre das leider nichts. Im Sommer wiederum soll man die Haut mit Sonnencreme schützen, was ein ähnliches Problem in manchen Fällen aufwirft. Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, aber moderne Foundations schützen die Haut oft sehr gut noch am besten vor Umwelteinflüssen und verursachen auch keine Falten. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe selbst schon gemerkt, wie sehr die Außentemperaturen meine Haut beeinflussen können. Im Sommer muss ich besonders darauf achten, dass ich genug Sonnenschutz auftrage, um Sonnenbrand und langfristige Schäden durch UV-Strahlen zu vermeiden. Gerade weil ich einen eher helleren Hauttyp habe, bin ich da besonders gefährdet.

Auch im Winter setzt mir die Kälte sehr zu, besonders wenn ich längere Zeit draußen bin. Meine Haut wird schnell trocken und rissig, was sehr unangenehm ist. Deshalb versuche ich, im Winter besonders darauf zu achten, meine Haut ausreichend zu pflegen. Ich verwende zum Beispiel eine reichhaltigere Feuchtigkeitscreme und achte darauf, meine Haut nicht unnötig zu strapazieren, indem ich mich zum Beispiel zu lange und zu heiß dusche.

Aber nicht nur die Außentemperaturen haben einen Einfluss auf meine Haut, auch die trockene Heizungsluft im Indoorbereich im Winter kann meine Haut sehr strapazieren. Deshalb sorge ich dafür, dass ich genug trinke und meine Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorge, zum Beispiel durch das Aufstellen von Luftbefeuchtern oder das Auftragen von Feuchtigkeitsmasken.

Insgesamt achte ich das ganze Jahr über darauf, meine Haut ausreichend zu pflegen und zu schützen. Neben einer gesunden Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen, die auch dazu beiträgt, meine Haut gesund zu halten, verwende ich auch gerne natürliche Produkte wie Aloe Vera oder Kokosöl, um meine Haut zu pflegen. Wichtig ist für mich vor allem, dass ich auf die Bedürfnisse meiner Haut achte und mich nicht unnötig strapaziere.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^