Gestiegene Wartezeit für Handwerker für euch bemerkbar?

vom 04.04.2018, 05:50 Uhr

Laut Medienberichten sollen die Wartezeiten für den Handwerker stark angestiegen sein. Ursache hierfür ist nicht nur eine Auftragsflut, sondern auch Probleme beim Nachwuchs. Da wir persönlich bisher noch keinen Handwerker benötigt haben in letzter Zeit, kann ich so nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, inwiefern diese Zusage zutreffend ist. Wie ist das bei euch? Habt ihr von den gestiegenen Wartezeiten auch schon mitbekommen? Oder bemerkt ihr keinen Unterschied zu früher, was die Wartezeiten angeht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei uns macht sich das besonders bei den Landschaftsbauern bemerkbar. Mussten wir letztes Jahr noch gut ein halbes Jahr warten, bis unserer Garten, Terrasse und Einzäunung gebaut werden konnte, hat mein Nachbar mir erzählt, dass er beim gleichen Unternehmen jetzt schon mehr als 1 Jahr warten müsste, bevor die bei ihm anfangen könnten. Gleiches höre ich bei vielen Bekannten hier.

Auch musste ich letztes Jahr für die Herstellung meines Telefonanschlusses trotz rechtzeitiger Auftragsvergabe fast 8 Monate warten, bis dieser hergestellt und benutzbar war. Ob das jetzt daran lag, dass die Telekom einfach nur eine ganz schlechte Kommunikation mit ihren Subunternehmern hat oder ob auch da einfach zu lange Wartezeit bei den Handwerkern Schuld waren weiß ich nicht.

Ansonsten kriege ich bei überschaubaren Aufträgen meine Handwerker noch zeitnah heran. Aber wenn etwas größeres gebaut werden soll, dann finde ich keinen mehr, der innerhalb von weniger Wochen anfangen kann etwas zu bauen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir warten seit Monaten auf Handwerker, wenn ich genau überlege, könnte es schon fast ein halbes Jahr sein. Nachdem die erste Firma da war und sich einen Überblick über den Schaden gemacht hatte, kam nichts mehr und wir mussten mehrfach nachfragen und es wurden dann Termine nicht eingehalten, weil dem Handwerker dann ganz kurzfristig einfiel, dass er lieber einen Ausflug machen wollte. Wir haben gewartet und als er nicht kam mal nachgefragt, ansonsten würden wir wohl noch immer warten.

Bei der zweiten Firma ging es zuerst etwas schneller und wir haben einen Kostenvoranschlag etc. bekommen. Allerdings warten wir seitdem nun auch auf einen Termin. Ende des Monats soll es nun endlich so weit sein. Aber ich bin da noch skeptisch. Soweit ich gehört habe, soll es viele Aufträge geben und dann ist bei der Firma wohl auch noch ein oder mehrere Mitarbeiter krank geworden. Das macht sich dann natürlich auch noch bemerkbar.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge