Gespräche mit Menschen aus der Vergangenheit?

vom 07.05.2015, 10:46 Uhr

Es gibt viele beeindruckende Persönlichkeiten in unserer Vergangenheit. Wir leben aber nun mal in der heutigen Zeit und müssen mit den Persönlichkeiten und Menschen aus unserer Zeit leben, arbeiten und reden. Doch, was wäre, wenn ihr die Möglichkeit hätte, mit einem Menschen aus der Vergangenheit ein Gespräch zu führen? Mit welchem Menschen würdet ihr gern mal sprechen? Und warum würdet ihr gern mit diesem einen Menschen sprechen?

Ich würde gern mal mit Albert Einstein sprechen. Er hatte scheinbar eine komplett andere Sicht auf die Welt und auf die Dinge. Vermutlich könnte man viel von ihm lernen und er hätte vielleicht sogar noch Ideen und Ansichten, die uns heute weiterbringen. Aber es gibt noch viele weitere Menschen, mit denen ich gerne reden würde.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Gefühl kenne ich, wenn auch nicht unbedingt in einem positiven Sinn. Mir kommen solche Gedanken vor allem dann, wenn mir bei Familientreffen alte Verwandten erzählen, unter welchen Umständen sie damals ihre Jugend verlebt haben. Manche sind immer noch irgendwie verklärt von ihrer Jugend während des Nationalsozialismus vor dem Krieg. Offenbar haben viele kollektive Ereignisse und Erlebnisse dazu geführt, manches aus dieser Zeit immer noch positiv nach zu erleben.

Ich halte dann dagegen mit dem Wissen, das man heute über diese Zeit hat und über das in den Medien ja mittlerweile schonungslos und offen in zahlreichen Dokumentationen berichtet wird. Ich habe deshalb ein ganz anderes Bild von dieser finsteren Zeit, ohne sie selbst erlebt zu haben.

Deshalb überlege ich oft, ob ich, wenn ich zu dieser Zeit aufgewachsen wäre, vielleicht selbst in den Sog dieses Hypes geraten wäre oder ob ich vielleicht doch die Gefahren des Regimes erkannt hätte. Wie hätte ich reagiert, wenn ich mal bei so einem Massenereignis dabei gewesen wäre oder einem der Bonzen begegnet wäre. Das ist schwer oder gar nicht zu beantworten.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde gerne mal Jesus treffen. Ich hoffe dies nimmt jetzt niemand als Angriff, aber ich glaube nicht daran, dass er Gottes Sohn ist und was es sonst noch so heißt. Ich glaube aber doch, dass es ihn gegeben haben könnte.

Ich würde gerne wissen, was für ein Mensch er war und was damals wirklich alles passiert ist. Und was es sich mit diesen ganzen Wundern auf sich hat, die in der Bibel doch so angepriesen werden. Ich würde gerne den Grund für diesen Schwachsinn von Religion erfahren, der dort wohl seinen Ursprung haben soll.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge