Gespräche bei der Arbeit - Hindernis oder Erleichterung?

vom 27.05.2015, 09:32 Uhr

Während der Arbeitszeit ergeben sich immer wieder Situationen und Momente, in denen man mit Kollegen oder Besuchern reden kann bzw. muss. Manche empfinden diese Gespräche als angenehm, weil sie einer kleinen Pause gleich kommen. Andere hingegen sind der Meinung, dass die Gespräche Zeit kosten und man danach viel schneller arbeiten muss und gestresst ist.

Ich vertrete die Meinung, dass kurze Gespräche durchaus gut sein können. Man kann eine kleine gedankliche Auszeit nehmen und sich danach dann frisch ans Werk machen. Die Gespräche sollten allerdings nicht zu viel Zeit in Anspruch nehme, weil es sonst nach den Gesprächen stressig wird.

Wie ist hier eure Meinung? Sind Gespräche eher förderlich oder eher ein Hindernis?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke einfach das macht die Dosierung. Wenn ich irgendetwas konzentriert erledigen möchte, finde ich Gespräche schon ausgesprochen störend. Mitunter drehe ich aber auch eine Runde durch die Firma, weil das eigentlich eine gute Möglichkeit ist, den Kopf frei zu bekommen. Nicht selten erfährt man dann auch das ein oder andere, was einem bei der Arbeit weiter bringt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gespräche mit Kollegen sind in meinem Job absolut unverzichtbar. Schließlich muss man sich fachlich austauschen, damit nicht jeder immer wieder die gleichen Fehler macht. Oft kann man durch ein kurzes Gespräch viele Tage oder gar Wochen Arbeit einsparen.

Solche Gespräche werden natürlich auch gezielt angeordnet. Aber trotzdem sind die informellen Gespräche sehr wichtig, weil man in offiziellen Meetings oft mit vielen Leuten zusammen sitzt, während der Austausch zu zweit oder zu dritt auch sehr effektiv sein kann.

Aber auch private Gespräche müssen einmal sein. Schließlich ist die Zusammenarbeit sehr viel angenehmer und damit auch effektiver, wenn man seine Kollegen auch auf privater Ebene etwas kennt. Außerdem helfen in Berufen, in denen man konzentriert geistig arbeiten muss, kurze Pausen und etwas Ablenkung, um effektiver arbeiten zu können.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde solche Gespräche ganz gut und gerade wenn man nicht direkt über die Arbeit spricht, dann kann es schon sehr entspannend sein, sich kurz mit jemandem zu unterhalten. Dann ist es auch nicht so relevant, ob es ein Gespräch mit Kollegen oder mit Kunden ist. Die Hauptsache ist, dass man sich mal nett unterhält. Allerdings sollte das Gespräch wirklich nicht zu lange dauern und man sollte danach auch wieder konzentriert weiterarbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^