Gespräch sofort beenden, wenn von Gesprächspartner genervt?

vom 15.11.2015, 19:16 Uhr

Wenn ich von einem Gesprächspartner genervt bin, dann versuche ich das Gespräch schnell zu beenden. In der Schule habe ich oft gesehen, wie intelligente Schüler mit geladenen Emotionen zu einem Lehrer gegangen sind und mit ihm diskutiert haben. Es wäre besser gewesen, wenn die Schüler eine Stunde oder auch einen Tag gewartet hätten, um dann ihr Anliegen ruhig zu klären.

Seitdem versuche ich immer ein Gespräch zu beenden, wenn ich von einem Gesprächspartner genervt bin. Ich möchte in ein Gespräch nicht meine ganzen Emotionen oder meine Anspannung abladen, weswegen ich dann immer das Gespräch auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe. Bis dahin versuche ich durchzuatmen und mich zu beruhigen.

Eine Meinungsverschiedenheit oder eine Diskussion ist für mich kein Problem, aber bei einem Streit komme ich an meine Grenzen. Einem Kumpel habe ich das in einem Streit erklärt und er meinte, dass mein Verhalten gar nicht gut ist, da man einen Streit sofort klären muss. Durch mein Verhalten hat er sogar unsere Freundschaft in Frage gestellt, womit ich nicht gerechnet habe.

Meiner Meinung nach kann man mit geladenen Emotionen sowieso nichts klären. Beendet ihr auch sofort ein Gespräch, wenn ihr von eurem Gesprächspartner genervt seid, da ihr keinen Schaden anrichten wollt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich versuche Dinge eigentlich lieber sofort zu klären und gehe nicht im Streit mit meinen Mitmenschen auseinander. Immerhin weiß man nie, was als Nächstes passiert und sich im Streit zu trennen ist unangenehm,. Ich beende ein Gespräch eigentlich nicht, wenn ich genervt bin, wobei ich dann auch versuche trotzdem eine neutrale Haltung zu haben und nicht meine Emotionen das Gespräch leiten zu lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es auch wichtig, die Dinge gleich aus der Welt zu schaffen. Natürlich ist es nicht gut, komplett Wut geladen auf eine Person zu zugehen und das Gespräch in diesem Affekt zu führen. Doch man sollte es nicht belassen - eigentlich sollte man an dieser Stelle an sich selbst arbeiten, sodass man trotz allem neutral und höflich reagieren kann, obwohl man durchaus nicht in der Stimmung ist. Das ist einfach Selbstbeherrschung, die man im Laufe der Zeit lernen sollte. Ist wesentlich besser für die Zukunft - glaube mir. ;-)

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



trixi100 hat geschrieben:eigentlich sollte man an dieser Stelle an sich selbst arbeiten, sodass man trotz allem neutral und höflich reagieren kann, obwohl man durchaus nicht in der Stimmung ist. Das ist einfach Selbstbeherrschung, die man im Laufe der Zeit lernen sollte. Ist wesentlich besser für die Zukunft - glaube mir. ;-)

Ich finde deine Aussagen eigentlich ziemlich weit hergeholt, du kennst mich doch gar nicht und ich finde es nicht schön, dass du mir sagst, ich solle an mir arbeiten. Ich bin eine fremde Person, die du niemals im echten Leben treffen wirst, wieso schreibst du mir so etwas?

Wieso sollte ich vor meinen Freunden meine Gefühle verstecken? Was ist denn deiner Meinung nach so schlimm daran, wenn ich zu einem Freund sage, dass dieses Gespräch nicht sachlich verläuft und wir beide erst einmal runter kommen sollten, um einen bestimmten Sachverhalt zu klären?

Es ist besser für die Zukunft, wenn man nie zu seinen Gefühlen steht, sondern anderen Menschen ständig etwas vorspielt? Meiner Meinung nach darf jeder sich zurückziehen, wenn die Gefühle das nicht zulassen und man sich so wohler fühlt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich versuche Dinge eigentlich lieber sofort zu klären und gehe nicht im Streit mit meinen Mitmenschen auseinander. Immerhin weiß man nie, was als Nächstes passiert und sich im Streit zu trennen ist unangenehm,.

Ja, da hast du Recht. In so einer Situation ist es auch wichtig, den anderen nicht in einem Streit zurück zu lassen. Man kann Formulierungen treffen wie: "Ich möchte nicht, dass das in einem Streit endet, wir sollten darüber reden, wenn wir uns ein wenig beruhigt haben", das gefällt mir nämlich ganz gut.

Es bringt nichts einen Streit sofort zu klären, wenn von der anderen Seite nur Vorwürfe kommen oder sogar am Ende noch Beleidigungen fallen, die "gar nicht so gemeint sind" und die dann auf ewig die Beziehung oder Freundschaft belasten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verstehe beides irgendwie. Einerseits bringt es wirklich nichts, einen Streit auszufechten, wenn beide sehr emotional reagieren und dann sowieso nicht wirklich etwas geklärt werden kann, weil sich beide Parteien nur anmeckern. Aber ich denke auch, dass man nicht im Streit auseinander gehen sollte. Darum finde ich es dann auch nicht verkehrt, wenn man sich so bald wie möglich wieder trifft, um die Sache zu klären, wenn das sofort nicht möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


@soulofsorrow: Entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Aber ich habe aus deinem Beitrag kein einziges Mal heraus gelesen, dass es dir hierbei immer um eine Diskussion mit Freunden geht. Du hast immer nur "Gesprächspartner" geschrieben. Da gehe ich natürlich nicht von Freunden, sondern eher von Arbeitskollegen, Kunden oder Fremden aus.

Ich habe dabei auch nicht direkt dich alleine angesprochen. Sondern allgemein gemeint, dass man da an sich arbeiten muss. Und ich weiß sehr gut, wovon ich hierbei spreche. Denn ich habe diese Entwicklung machen müssen. Ich war immer schon ein sehr aufbrausender Mensch und wenn mir etwas nicht gepasst hat, bin ich auch aufgestanden und gegangen.

Aber solche Sachen kann man sich im Berufsleben nicht mehr erlauben. Wenn ich einen Kunden am Telefon habe, der mich aufregt (was leider viel zu oft passiert), kann ich nicht einfach auflegen oder ihn anschreien. Ich muss sachlich bleiben und darf das ganze nicht auf eine emotionale Ebene heben.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^