Gespaltenen Baum nur noch fällen können?

vom 15.09.2017, 10:42 Uhr

Bei uns im Garten steht ein Baum, den ich nicht mal benennen kann, weil ich solch einen bisher sonst noch nicht gesehen habe und es kein Baum ist, den man als Kind schon in der Schule lernt. Nun ist es jedoch so, dass eine Astgabelung am Stamm durch den starken Sturm der letzten Tag eingerissen ist. Dort ist der Baum nun regelrecht gespalten und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, wann dieser riesen Ast abbrechen wird.

Ich habe mir das gestern mal genauer angesehen und der Baum fühlt sich am Stamm auch etwas weich an, scheint jedoch gesund und nicht morsch zu sein. Allerdings ist der zweite Stamm auch schon etwas eingerissen. Nun meint mein Partner, dass uns nichts anderes übrig bleiben wird, als den Baum zu fällen. Ich finde das sehr schade und bin auch traurig darüber, da dort in der Krone immer viele Vögel sitzen und ich mir diese gerade im Sommer gerne ansehen habe.

Gibt es noch eine Möglichkeit, einen gespaltenen Baum irgendwie zu retten? Ist das da doch besser diesen komplett zu fällen, wenn er schon Risse hat? Ist das zu gefährlich, wenn man nur den Ast entfernen und den Rest stehen lassen würde?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Man kann versuchen, beide Äste ein Stück weiter oben mit Manschetten auszurüsten und dann mit Spanndrähte die beiden Teile zusammen zu ziehen. Die Nahtstelle muss dann mit Baumwachs vor Nässe geschützt werden. Eventuell ist auch eine Bohrung nötig, um eine Rinne für das Regenwasser zu schaffen, wenn man den Baum nicht dicht bekommt.

Ob das sinnvoll ist, ist eine Frage des Einzelfalls. Außerdem sollte der Baum natürlich nicht so stehen, dass er Menschen oder Sachen beschädigt, falls er doch bricht. Wenn man sich das nicht selbst zutraut, gibt es Baumdoktoren, die wissen, ob was geht. Ob sich der Aufwand lohnt, das muss jeder selber wissen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge