Gesichtsmasken eher morgens oder abends verwenden?
Die meisten Gesichtsmasken die ich habe, sind eher für die Entspannung gedacht und daher liegt es auch nahe, dass man diese eher am Abend verwenden sollte. So kann man sich auch Zeit nehmen und die Maske genießen, einen Tee trinken und ein Buch dabei lesen.
Meine Bekannte macht das aber anders, sie verwendet Masken eher am Morgen. Anstatt beruhigender Masken hat sie dafür eher erfrischende Masken mit Lavendel oder Minze. Sie schwört außerdem auf eine besonders gute Kaffeemaske, die morgens wach machen soll.
Wendet ihr Gesichtsmasken eher am morgen oder eher am Abend an? Was erscheint euch sinnvoller? Steht ihr extra früher auf, um morgens noch eine Gesichtsmaske auftragen zu können? Merkt ihr danach auch einen direkten Effekt?
Da ich auch hauptsächlich Entspannungsmasken benutze, verwende ich diese auch eher am Abend. Eine Erfrischungsmaske habe ich noch nie ausprobiert, ist sicherlich eine gute Idee für die frühen Morgenstunden, allerdings habe ich bevor ich morgens los muss irgendwie nie die Zeit dazu und da lieber schlafe ich eine halbe Stunde länger und sehe dadurch frischer aus.
Außerdem verwende ich Masken auch oft am Sonntagnachmittag, einfach ganz entspannt in der Badewanne. Wann die Maske mehr Effekt hat kann ich nicht wirklich beurteilen, da mein Hautbild sich dadurch noch nie wirklich verändert hat. Ich mache Masken also meistens eher als Ritual zur Entspannung.
Ich verwende auch eher Abends meine Masken, weil ich das einfach entspannender finde. Ich könnte das morgens gar nicht wirklich genießen, wenn ich da eine Maske auftragen würde, weil man da irgendwann auch aus dem Haus muss wegen Uni oder der Arbeit. Ich könnte da gar nicht entspannen, wenn ich die ganze Zeit im Hinterkopf hätte, dass ich nicht zu spät kommen sollte und die Zeit nicht vergessen darf.
Ich mache das viel lieber am Abend, wenn ich Zeit genug habe, keine Verpflichtungen und eigentlich nur noch das Bett auf mich wartet und ich mich nicht hetzen lassen muss.
Ich mache dann eine Gesichtsmaske, wenn ich gerade die Zeit und die Lust dazu habe. Um welche Tageszeit es sich dabei handelt, ist eher nebensächlich für mich. Es kommt eben darauf an, wann ich zu Hause bin und die Zeit und die Lust für eine Maske habe. Dabei ist es durchaus schon vorgekommen, dass ich mir morgens eine Maske gemacht habe, wobei das aber auch schon mittags vorgekommen ist. Meistens finde ich aber tatsächlich am Abend die Zeit.
Morgens ist man ja oft eher unter Zeitdruck, wenn man zur Arbeit oder zur Uni muss. Mittags ist man ja auch meistens unterwegs oder ist mit dem Kochen beschäftigt, wenn man zu Hause ist, so dass ich eben meistens am Abend dazu komme, eine Gesichtsmaske zu machen. Nach dem Abschminken ist der geeignete Zeitpunkt für mich dafür.
Ich mag es auch total gerne, abends eine Gesichtsmaske zu machen, es mir auf dem Sofa gemütlich zu machen und mir etwas im Fernsehen anzuschauen. Das ist sehr entspannend für mich und von daher mache ich das regelmäßig so. Immerhin geht man danach auch nicht mehr aus dem Haus und hat so auch keinen zeitlichen Druck.
Ich verwende meine Masken grundsätzlich am Abend. Abends habe ich Zeit und wenn ich mir dann ein Bad einlasse, dann lege ich mir auch ganz gerne eine Tuchmaske auf. Dabei ist es egal, ob die Maske eher erfrischend oder entspannend ist, wobei ich die erfrischenderen Masken bevorzuge und deutlich lieber mag.
Den Effekt bemerke ich dann recht schnell. Meine Haut fühlt sich erfrischter und weicher an, aber das liegt an der Maske und nicht an der Tageszeit. Ich lasse die Maske auch meistens während meinem Bad einwirken und das finde ich ganz angenehm. Ich finde dann sogar die erfrischenden Masken entspannend.