Gesichtsmaske verwenden, um nicht braun zu werden?
Ich habe gehört, dass Frauen in China am Strand nun häufig Masken tragen. Sie sehen aus wie Sturmhauben, die nur Schlitze bei den Augen, Nase und Mund haben. In China soll es nämlich als Schönheitsideal gelten, dass die Menschen möglichst helle Haut haben. Daher wollen die chinesischen Frauen auf keinen Fall braun werden und schützen ihren Kopf dann mit solchen Masken.
Ich muss sagen, dass ich den Anblick durchaus seltsam finde und denke, dass auch gute Sonnencreme da helfen könnte. Ich bin auch hellhäutig und werde meist nicht braun, wenn ich Sonnencreme benutze. Könnt ihr verstehen, dass man eine Gesichtsmaske verwendet, um nicht braun zu werden? Gibt es das auch noch in anderen Ländern? Habt ihr schon davon gehört? Würdet ihr solch eine Maske verwenden, um euch vor der Sonne zu schützen?
Leben und leben lassen ist meine Devise. Auf Flughäfen trifft man ja auch Asiaten mit Mundschutz. Wenn sie sich dann besser fühlen, sollen sie den eben tragen. Meine Tochter sagte allerdings, den würden sie auch aus Höflichkeit und Rücksicht tragen, wenn sie selbst z.B. einen Infekt haben, um andere nicht anzustecken.
Ich habe schon ein Foto von vermummten Chinesinnen am Strand gesehen und nichts dabei gefühlt. Wenn es sie glücklich macht, dann ist das eben so. In China gilt Bräune auch als ein Zeichen für Armut, weil die einfache Bevölkerung, zum Beispiel die Bauern, erheblich der Sonne ausgesetzt und somit auch ziemlich gebräunt sind.
Ich denke schon, dass so eine Maske, wenn sie über einen entsprechenden Schutz verfügt, mehr bringt als eine Sonnencreme. Aber ich muss auch sagen, dass so eine Maske erst einmal ziemlich gewöhnungsbedürftig aussieht. Zumindest empfinde ich das eben so. Aber blasses Aussehen ist in China eben gewünscht und dafür wird einiges getan. Somit denke ich mir dann auch einfach, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen. Ich selber würde mich aber sicher nicht so an den Strand setzen.
Sieht aus wie die Gegenmaßnahme zu den weißen "Augenringen", die viele Leute im Winterurlaub bekommen, weil man bei Sonne und Schnee ja fast ständig die Sonnenbrille auf der Nase hat. Mit dieser Maske würde dann genau diese Stellen nachdunkeln.
Ich komme mit meinem 50+ Sonnenschutz eigentlich gut klar und überstehe den Sommer immer ohne hässlich gebräunte Haut. Allerdings würde ich meine Haut jetzt auch nicht unbedingt mit asiatischer Haut vergleichen. Jedenfalls die Asiaten, die ich kenne, werden sehr viel schneller braun in der Sonne als ich.
Natürlich findet man den Anblick in Europa eher merkwürdig und fragt sich, was das soll. Aber den Chinesen geht es doch wahrscheinlich genauso, wenn sie sehen, wie sich die Europäer an den Stränden in der prallen Mittagssonne die Haut verbrennen lassen.