Gesichtslose Puppen für muslimische Flüchtlingkinder

vom 25.11.2016, 12:11 Uhr

In einem Beitrag in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass für Flüchtlingskinder Nähgruppen gebildet werden sollten, um Puppen zu nähen und zu basteln die keine Gesichter haben. klick oder hier klick oder diese hier klick.

Weiß jemand von euch, warum die muslimischen Kindern mit gesichtslosen Puppen spielen sollen und nicht mit "normalen" Puppen? Ich war in der Schulzeit mit vielen türkischen Mädchen zusammen und diese hatten auch normale Puppen und ich kenne viele türkische Mädchen, die auch mit normalen Puppen spielen auch heutzutage. Was ist denn an den Gesichtern so verwerflich und was ist an den Gesichtern der Puppen so schlimm?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Weiß jemand von euch, warum die muslimischen Kindern mit gesichtslosen Puppen spielen sollen und nicht mit "normalen" Puppen?

Nein. Allerdings weiß ich auch nicht wie das gehen soll, dass ein kleines Kind muslimisch wird. In dem Alter ist man doch noch gar nicht reif genug um ausreichend von Gott zu wissen um sich für eine Religion zu entscheiden. Ich meine doch auch, dass man in Deutschland mindestens 14 Jahre alt sein muss um sich taufen zu lassen oder sowas. In dem Alter spielen Kinder aber nicht mehr mit Puppen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich ist das Erziehungssache. Ich und auch meine Kinder wurden schon im Säuglingsalter katholisch getauft und waren somit Mitglied der katholischen Kirche. Sicher hätten sie sich auch später umentscheiden können. Aber erst mal ist man durch die Eltern, wenn sie die Kinder taufen lassen auch zu der Religion zugehörig und die Eltern erziehen dann auch meist die Kinder nach dem Glauben.

Genauso wird es dann auch im Islam sein und muslimische Kinder werden dann auch nach dem Glauben erzogen, den die Eltern haben und wenn es dann auch noch sehr streng gläubige Menschen sind, wird das Kind auch geprägt. Da hat das junge Alter dann auch nichts mit zu tun und selbst kleine Kinder, die noch mit Puppen spielen würden, wird der Glaube dann auch vorgelebt. Allerdings frage ich mich, warum die Puppen für die muslimischen Kinder dann gesichtslos sein müssen.

Da ich wie schon erwähnt viele türkische Kinder kenne und das noch nicht gesehen habe, wollte ich wissen, warum das so ist und warum das auch jetzt erst so streng genommen wird. Als ich Kind war, habe ich mit Puppen gespielt und auch meine türkische Freundin hatte normale Puppen, die sie dann auch mit zum Spielen brachte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Soweit ich weiß, ist die Darstellung und Abbildung menschlicher Antlitze im Islam nicht gerne gesehen, zumindest gilt es dort als relativ strittiges Thema und vor allem bei sehr strenger Auslegungen des Islams soll ein entsprechendes Verbot belegt sein.

Ich denke, mit diesen gesichtslosen Puppen soll diesem Umstand Rechnung getragen werden. Es gibt zu dem Thema Bilderverbot in der islamischen Religion einen ganzen, recht umfangreichen Wikipedia-Artikel.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es ist Blödsinn, dass hier ein Kind 14 Jahre alt sein muss um getauft zu werden. Das können die Eltern jederzeit entscheiden sobald das Kind geboren ist. Entsprechen fällt auch die Erziehung aus, manche nehmen es strenger andere glauben nicht daran und andere glauben zwar, aber lassen ihrem Kind die freie Wahl selbst. Firmung und Konfirmation quasi als erneute Taufe kann man in diesen Alter machen und da können sich die Kinder auch nicht frei entscheiden, denn da stecke nicht selten andere Gedanken oder gar die Eltern dahinter.

Genauso ist es Schwachsinn, dass Kinder mit 14 Jahren nicht mehr mit Puppen spielen. Da gibt es noch sehr viele die damit spielen auch wenn sie damit nicht vor ihren Freunden hausieren gehen oder die Puppe auch mit in die Schule muss. Dann denkst du vermutlich ebenfalls, dass ältere auch nicht mehr mit Lego spielen oder gar Erwachsene Sternenbande, aber auch da muss ich dich mit deiner Denkweise absolut enttäuschen. Schau einfach mal über den Tellerrand hinaus und mach es nicht an einem Alter in Jahren fest.

Verbena hat einen interessanten Ansatz gefunden warum die Puppen keine Gesichter haben. Türkischen Mädchen hier wachsen meistens doch eher westlich geprägt auf und daher wohl auch, dass diese mit normalen Puppen gespielt haben. Bei meiner türkischen Freundin bei der ich auch herzlichst aufgenommen wurde und gewohnt habe, gab es den strengen Glauben nur bei den Großeltern. Dennoch waren ihre Puppen sehr schlicht gehalten was das Gesicht betrifft und meistens nur die Augen in Form von einem Knopf oder einem Strich darauf. Mund, Nase gab es nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge