Gesichtsbürste für jeden Hauttyp geeignet?

vom 05.10.2016, 12:46 Uhr

Ich höre immer wieder etwas über Gesichtsbürsten und das sie das Hautbild doch deutlich verbessern sollen. Ich dachte bisher immer, dass Gesichtsbürsten Akne noch verschlimmern würden. Da man sie ja nur auswäscht und nicht jedes mal direkt den Bürstenkopf austauscht. So, dass man die Bakterien dann nur noch mehr verteilt. Aber ich habe nun einen Bericht gesehen, bei dem so eine Gesichtsbürste die Akne sogar verbessert hat bzw. sie sogar ganz weg waren.

Da ich Rosacea habe, muss ich immer aufpassen, was ich im Gesicht an Pflege anwende. Ich frage mich nun, ob so eine Gesichtsbürste mein Hautbild bei Rosacea auch verbessern könnte. Sind Gesichtsbürsten nur für bestimmte Hauttypen geeignet? Sollte ich bei meiner sehr empfindlichen Haut eher darauf verzichten? Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Gesichtsbürste gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, dass solche Bürsten das Hautbild noch mehr verschlimmern. Ich denke, dass das einfach damit zusammenhängt, dass die sowieso schon gerötete und gereizte Haut dann noch mehr gereizt wird und sich dadurch die Akne noch weiter verschlimmert. Dementsprechend würde ich von solchen Gesichtsbürsten absehen und mich lieber in ein gutes Kosmetikstudio oder zu einem Hautarzt begeben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Spontan hätte ich auch sofort abgeraten bei Rosacea und der Verwendung einer solchen elektrischen Bürste, wie du sie ja sicherlich meinst. Allerdings habe ich schon von Frauen mit Rosacea gehört, die das ohne Probleme anwenden können. Ich würde ganz sicher nicht dazugehören, weil meine Gesichtshaut sehr weich und empfindlich ist und auf alles mögliche sofort reagiert. So ein starker mechanischer Reiz wäre nichts für mich.

Irgendwie fällt es mir von der Vorstellung her aber auch schwer zu glauben, dass ein solches Bearbeiten der Haut gerade bei der Rosacea, wo Bakterien nur eine völlig untergeordnete Rolle spielen, hilfreich sein könnte. Wenn ich den Kauf einer solchen Bürste in Erwägung zöge, würde ich vorher mit einer mechanischen Bürste oder einem Pad eine Stelle des Gesichts ein oder zwei Wochen reinigen und gucken, was passiert.

Ein bisschen kommt es ja auch darauf an, welche Form der Rosacea man hat. Wenn man zum Beispiel stark zu Äderchen und Rötungen neigt, könnte ich mir vorstellen, dass die angekurbelte Durchblutung das ganze auch noch massiv verschlechtert.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^