Gesetzliches Verbot von Überbuchungen realistisch?

vom 18.06.2018, 05:09 Uhr

Es ist ja gängige Praxis, dass Flugzeuge bewusst überbucht werden und manche Passagiere daher gebuchte Flüge nicht immer wahrnehmen können. Daher fordern Verbraucherminister nun, dass diese Praxis verboten wird und man die Rechte der Fluggäste stärkt.

Was haltet ihr von so einem Verbot? Meint ihr, dass es in dieser Hinsicht durchaus eine Verbesserung geben wird? Oder sollte man eher die wirtschaftlichen Interessen der Fluggesellschaften höhere Beachtung schenken als den Rechten der Fluggäste?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube kaum, dass sich das umsetzen lassen wird. Die Flüge werden doch meistens nicht so überbucht, dass man wirklich Leute vor die Tür setzen muss. Meistens geht das dann doch mit ein paar Extras für den nächsten Flug und Upgrades und dann finden sich schon irgendwann genug Leute, die das freiwillig machen. Ich kann da auch die Fluggesellschaften verstehen. Für die ist es ja auch blöd, wenn nachher auf langen Flügen einen Teil der Plätze frei bleiben und nicht genutzt werden.

Ich glaube auch, dass sich da sicherlich die Fluggesellschaften mit ihren Lobbyisten durchsetzen werden und eher kein generelles Verbot kommen wird. Irgendwo sollte man sowas auch den Markt regulieren lassen. Man könnte aber natürlich gewisse Vorgaben schaffen, wie eine Entschädigung mindestens auszusehen hat, wenn man durch Überbuchung einen Passagier nicht mitnehmen kann und dann müssen die Fluggesellschaften eben für sich entscheiden, ob es ihnen das dann wert ist oder ob sie nicht doch lieber mal mit fünf freien Sitzplätzen fliegen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge