Gesetzliche Krankenversicherung mit speziellen Boni?

vom 07.01.2016, 09:28 Uhr

Ich habe grade einmal nachgesehen wie viel man bei gesetzlichen Krankenkassen sparen kann und habe herausgefunden, dass die Differenz zwischen der günstigsten und meiner aktuellen Krankenkasse bei 2€ liegt, die noch auf den Arbeitgeber und mich aufgeteilt werden. Das heißt, eine 1€ Ersparnis im Monat. Dafür lohnt sich natürlich kaum ein Antrag, auch wenn Kleinvieh auch Mist macht.

Jetzt habe ich auf dem Vergleichsportal aber gesehen, dass es Krankenkassen geben soll, die Nichtraucher fördern. Da ich im Leben noch nie eine Zigarette geraucht habe käme mir das natürlich sehr gelegen, wenn hier noch eine Gutschriftsstellung über 5 oder 10 Euro im Monat möglich wäre. (Dafür lohnt sich das ja schon deutlich eher zu wechseln.)
Außerdem überlege ich auch jetzt mit dem Fitnessstudio anzufangen, aber in freier Form ohne Kursteilnahmen, da ich da durch meine Arbeitszeiten ohnehin kaum regelmäßig teilnehmen kann.

Kennt jemand eine Krankenkasse die Sport und / oder Nichtrauchen ohne Rauchentwöhnung nennbar mit Gutschriften oder Rabatten fördert, sodass sich ein Wechsel für mich lohnt? Ich möchte nämlich sehr gern meine laufenden Kosten so niedrig wie möglich halten um einfach mit der Ersparnis Rücklagen zu bilden. :D

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du eine Versicherung ohne Zusatzbeitrag? Denn den trägst du allein. Der Beitrag der Kassen ist doch mittlerweile gleich, nur der Zusatzbeitrag macht einen Unterschied aus, ebenso wie ein kleiner Teil der Leistungen. Spontan fällt mir eine Krankenversicherung ein, die Boni zahlt.

Bei der Innungskrankenkasse Berlin Brandenburg gibt es für viele Leistungen Geld. Der Erwerb eines Sportabzeichens, Vorsorge beim Frauenarzt, ein vollständiger Impfpass, eine Grippeimpfung und vieles mehr wird mit jeweils 10 Euro belohnt.

Ein Schwimmabzeichen, ein Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildungsgymnastik und so etwas werden mit 20 Euro belohnt. Mitglieder im Sportverein erhalten 75 Euro. Zum Jahreswechsel wird das Bonusheft getauscht und das Geld kommt aufs Konto.

Bestimmt haben andere Kassen ähnliche Programme, meine hat keins. Ich bin auch nicht bei der Innungskrankenkasse versichert. Wahrscheinlich musst du dir die verschiedenen Anbieter ansehen und vergleichen, was dir etwas bringt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die AOK macht das auch. Ich kenne es von anderen, dass sie dort eine Art Bonusheft erhalten und verschiedene Dinge abarbeiten können. Ich bin allerdings nicht bei der AOK. Eigentlich habe ich auch eine Abneigung gegen solche Bonusprogramme; ich finde, es sollten alle Versicherten gleich behandelt werden. Aber du hast recht, warum solltest du nicht wechseln, wenn du sparen kannst.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soweit ich weiß hat die IKK und die TKK das auch. Ich bin aktuell bei der TKK versichert und da habe ich zweimal das Bonusprogramm mitgemacht. Man braucht es nur zu sagen und bekommt dann so ein Heft mit allen Leistungen, die dann vergütet werden. Bei der TKK bekommt man für 3 Leistungen jeweils Geld, also muss man entweder 3 vorweisen oder 6 etc.

Meiner Erfahrung nach werden diese Bonushefte allerdings verschlimmbessert. Bei meinem ersten Mal konnte man noch voll viel mitmachen, aber beim zweiten Mal haben die das beträchtlich gekürzt, sodass ich knapp 3 Sachen zusammen kratzen konnte. Beim dritten Mal hat sich das für mich nicht mehr gelohnt, also habe ich es danach aufgegeben.

Früher konnte man beispielsweise schon einen Punkt bekommen, wenn man beim Arzt bestätigen lassen konnte, dass man einen BMI im Normalbereich hat. Auch wenn man einmal im Jahr zur Kontrolle beim Zahnarzt war gab es einen Punkt oder wenn man ein Blutbild hat erstellen lassen. Das gibt es mittlerweile gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Hast du eine Versicherung ohne Zusatzbeitrag? Denn den trägst du allein. Der Beitrag der Kassen ist doch mittlerweile gleich, nur der Zusatzbeitrag macht einen Unterschied aus, ebenso wie ein kleiner Teil der Leistungen. Spontan fällt mir eine Krankenversicherung ein, die Boni zahlt.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob irgendwelche Zusatzbeiträge in meiner Krankenkasse sind. Ich bin in der gesetzlichen Krankenkasse, daher gehe ich davon aus, dass ich einen ungefähren Regelsatz bezahle und darin bestätigt mich auch dieser Preisvergleich. Daher sehe ich auch die Möglichkeit der nachträglichen Erstattung durch Bonusaktionen als einzige Möglichkeit einen Teil der ohnehin sehr hohen Beiträge zurückzuerhalten.

Eigentlich habe ich auch eine Abneigung gegen solche Bonusprogramme; ich finde, es sollten alle Versicherten gleich behandelt werden. Aber du hast recht, warum solltest du nicht wechseln, wenn du sparen kannst

Generell hast du Recht mit der These, allerdings sehe ich es als in Ordnung an, solange die Krankenkassen freie Wahl lassen und ich mir als Verbraucher das beste Angebot holen kann. Und spezielle Bonusprogramme die gesundheitsförderndes Verhalten subventionieren sehe ich als doppelt sinnvoll an - Sie spornen den Sparfuchs an gesünder zu leben und sparen der Krankenkasse Geld ein.

Und wer sich als solcher sieht und sich mit dem Bonusprogramm arrangieren kann (Regelmäßiger Sport, Rauchentwöhnung o.Ä.) der darf meiner Meinung nach auch gern davon profitieren. :) Vergleichen muss man ja überall heutzutage, wenn ich daran denke wie viel Geld man bei den verschiedensten Dingen sparen kann ist so eine Versicherung sicher keine Ausnahme und das ist für mich persönlich auch okay. Dankeschön schon mal für die genannten Beispiele!

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^