Gesellschaftsspiele zwischendurch auch pausieren?

vom 25.01.2016, 21:00 Uhr

Wenn ich ein Gesellschaftsspiel mit jemandem spiele, dann spielen wir dieses Spiel auch am Stück durch und pausieren zwischendurch nicht. Das geht bei den meisten Spielen ja auch überhaupt nicht, da man ja völlig durcheinander kommen würde.

Allerdings haben mein Freund und ich vor einiger Zeit das Spiel "Phase 10" für uns entdeckt, wobei wir das ab und zu schon beim Spielen pausieren, wenn wir keine Lust oder Zeit mehr haben, das Spiel fertig zu spielen. Bei uns dauert das durchaus ein bis zwei Stunden, so dass wir das manchmal auch gerne auf zwei Tage verteilen.

Bei dem Spiel ist es aber auch einfach, zu pausieren, da es, wie der Name schon sagt, aus zehn Phasen besteht. Immer dann, wenn eine Phase zu Ende ist, notiert man sich die Ergebnisse und das Spiel geht quasi mit anderen Regeln von vorne los. Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr Gesellschaftsspiele zwischendurch pausiert, wenn sie euch zu lange gehen oder ihr nicht so viel Zeit habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gesellschaftsspiele pausieren? Oh, schwieriges Thema. Als leidenschaftlicher Munchkin Spieler ist das bei Mir dann öfter mal ein Frage die ansteht. So eine Runde kann durchaus auch mal über mehrere Stunden gehen und diverse Bedürfnisse machen es da schon schwer das man durch spielt.

Oder auch immer wieder gern gespielt ist SkipBo. Jedesmal wenn jemand ausfällt ( Toilette, Rauchen, andere Dinge ) übernimmt dann halt schnell jemand anderes für ein oder zwei Runden. :D

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag hin und wieder auch gerne ein Gesellschaftsspiel und im Normalfall pausiere ich das nicht und spiele es dann auch durch weil ich nicht weiß, wann ich die Leute mal wieder treffe oder wann wir allgemein mal wieder ein Gesellschaftsspiel spielen wollen. Aber bei Phase 10 haben wir es auch schon mal so gemacht, dass wir ein Spiel pausiert haben. Wenn alle sich aufgeschrieben haben, wo sie waren, ist das ja auch kein Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir pausieren schon ab und zu Gesellschaftsspiele, wenn diese sich übermäßig in die Länge ziehen, wir in Zeitnot geraten oder einfach in dem entsprechenden Moment keine Lust mehr haben, die Runde fertig zu spielen. Natürlich geht das nicht bei allen Spielen ohne Verwirrung und kleinere Probleme beim Wiedereinstieg, aber die meisten Gesellschaftsspiele sind rundenbasiert und lassen sich daher nach einem kompletten Durchlauf ganz gut für einige Zeit unterbrechen.

Monopoly ist eines der klassischen Spiele, die bei uns relativ oft mit Unterbrechung gespielt werden. Als ich einmal an Silvester bei Freunden war, haben wir unser Spiel nach dem Essen und noch ausreichend lange vor Mitternacht begonnen und mussten es dann kurz vor 12 anhalten, um den Jahreswechsel und das Feuerwerk nicht zu verpassen.

Nachdem wir dann etwa ein bis zwei Stunden draußen waren, haben wir es wieder an der Stelle aufgenommen, an der wir stehengeblieben waren. Ähnlich haben wir es auch letztens gemacht, als wir einen Spieleabend veranstaltet und später noch einen Kinobesuch eingeplant haben. Die Monopolyrunde haben wir vor dem Filmstart nicht mehr beendet bekommen und mussten die zweite Hälfte auf später verschieben.

Auch mit anderen längeren Spielen wie "Die Siedler von Catan", "Risiko", "Munchkin" und "Phase 10" handhaben wir es schon gelegentlich so, dass wir zwischendrin eine längere Pause einlegen. Allerdings kommt es dann auch gelegentlich vor, dass wir bei mangelnder Motivation zum Fertigspielen die Runde später abbrechen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich mal Gesellschaftsspiele spiele, dann ziehe ich das auch komplett durch. Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis, dass ich mal so ein Spiel unterbreche oder pausiere und hinterher weitermache. Ich hätte da auch eher Bedenken, dass man hinterher keine Lust mehr auf das Spiel hat oder aber vergisst, wer als nächstes dran gewesen ist. Darauf hätte ich persönlich gar keine Lust und würde das eher vermeiden wollen.

Mag sein, dass man zwischendurch zwangspausiert, wenn ein Spieler zum Beispiel ins Bad muss, aber richtige Pausen sind das für mich nicht. Wenn man schon richtige Pausen bei einem Gesellschaftsspiel einlegen muss, dann frage ich mich, wie langweilig das Spiel überhaupt sein muss und da wäre es doch besser, das Spiel direkt abzubrechen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben eigentlich noch nie länge als ein paar Minuten bei einem Gesellschaftsspiel pausiert. Immerhin möchte man ja wissen wer der Gewinner und der Verlierer ist. :D Ob man eine Pause einlegen kann hängt denke ich auch mal stark vom Spiel ab. Bei manchen Spielen kann es ja durchaus vorkommen, dass man den Faden verliert, sobald man mal vom Tisch aufsteht und für eine längere Zeit weggeht. Außerdem muss man bedenken, dass die ganzen Sachen dann auch noch am nächsten Tag im Haus herumliegen. Das wäre bei uns schon nicht machbar, da sie unser Sohn bestimmt nach kurzer Zeit kreuz und quer im Raum verteilen würde.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^