Geschwistern Vornamen geben, die zueinander passen?
Für uns war es wichtig, dass unsere Kinder Namen bekommen, die zu mindestens ein bisschen zueinander passen und so ungefähr die gleiche Richtung einnehmen. Unsere Mädchen haben zum Beispiel alle einen Namen, der auf A endet und modern aber nicht zu ausgefallen ist. Die Namen sind nicht zu ähnlich, passen aber gut zusammen, so dass niemand verwundert darüber ist, dass es sich bei den unterschiedlichen Namen um Kinder aus ein und derselben Familie handelt.
Für uns war es wichtig, dass die Namen zueinander passen, wobei ich auch viele Eltern kenne, denen das total egal ist, solange ihnen die Namen gefallen. Da heißt dann vielleicht ein Kind Chantal und das andere Konstantin, wohingegen ich mit ähnlichen und zusammen passenden Namen sowas wie Emil und Eric, Nele und Jule oder Jasmina und Karolina meine.
Was ist/war euch bei der Namensgebung für eure Kinder wichtig? Sollen die Namen ähnlich sein und in irgendeiner Weise zusammen passen oder ist es euch einfach wichtig, dass sie euch gefallen, egal wie sie sich zusammen anhören?
Ich finde es auch immer bisschen seltsam, wenn Geschwister ganz unterschiedliche Namen haben. Eine Freundin von mir ist Grundschullehrerin und hatte einen Josef in der Klasse. Josef hat eine kleine Schwester bekommen, die den Namen Phoebe bekommen hat. Das passt so gar nicht, zwischen den Namen liegen ja praktisch Jahrhunderte.
Aber wenn die Namen sich zu ähnlich sind, ist es auch nicht viel besser. Meine Schwester kennt ein Zwillingspaar, die tatsächlich Boris und Doris heißen. Grauenhaft!
Ich würde es jedenfalls genauso wie du machen. Die Namen müssen irgendwie in die gleiche Schublade passen. Entweder aus dem gleichen Land, aus der gleichen Zeit oder irgendwie in ihrer Struktur ähnlich sein.
Meine Mutter hat das leider auch nicht wirklich hinbekommen. Zwei von uns (darunter leider ich) haben Allerweltsnamen, die anderen drei recht seltene. Naja, es verging ja auch viel Zeit und der Geschmack meiner Mutter hat sich wohl gewandelt. Aber es ist schon komisch, wenn deine Schwester einen Namen wie aus einer ganz anderen Familie hat. Wie adoptiert.
Ich finde es komisch, wenn man Namen wählt, die so gar nicht zusammen passen. Eine meiner Freundinnen beispielsweise hat einen recht französisch klingenden Namen: Moniqué, während ihr Bruder Jean-Piérre heißt. Sie meinte mal zu mir, dass ihr Vater so einen Faible für Frankreich hatte und deswegen beiden Kindern solche Namen verpasst hat. Schlimm finde ich das deswegen nicht. Ich finde es besser, als wenn einer einen französischen und der zweite einen arabischen, japanischen oder afrikanischen Namen verpasst bekommen hätte, was so gar nicht zusammen passen würde.
Meine Schwiegereltern haben für ihre Söhne alle denselben Anfangsbuchstaben gewählt. Die Namen passen nicht unbedingt zusammen, was aber auch an den Behörden liegt. Manchmal werden Vornamen nicht 1:1 übersetzt, sondern einfach "umgedichtet", sodass Namen verunstaltet werden.
Ich bin niemals auf die Idee gekommen, dass die Namen von Geschwistern irgendwie zueinander passen sollten. Mir ist das auch nie bei irgendwem aufgefallen. Klar ist das schon merkwürdig, wenn zum Beispiel ein Kind ein total Modernen Namen hat, während das andere einen richtig alten Namen trägt. Das fände ich schon merkwürdig.
Ich weiß nicht, ich würde das überhaupt nicht gut finden, wenn ich meinen Geschwistern im Namen so ähnlich klingen würden, wie die Beispiele, die hier genannt wurden. Zusammen passen hin oder her, aber ein Kind damit quasi zu zwingen so einen Teil der Familie zu sein, finde ich nicht gut. Ein Kind sollte auch was seinen Namen angeht, individuell sein genauso wie es eine eigene Individualität entwickeln wird. Diese Individualität macht es doch zu einem Besonderen Teil einer Familie.
Bei ähnlichen Namen würde es quasi in der Familie untergehen, weil niemand etwas besonderes ist. Dabei ist doch grade so etwas in einer Familie wichtig. Ich will hier niemanden so etwas wie diese genannten Punkte unterstellen, aber so würde es mir vorkommen mit meinen Geschwistern. Außerdem tragen die Menschen in einer Familie den gleichen Nachnamen, was meiner Meinung nach doch schon Familie genug ist, was den Namen angeht.
Ich habe schon des öfteren darüber nachgedacht, wie ich meine späteren Kinder nennen soll. Mir kamen da auch öfters mehrere Namen in den Sinn, die sich ähnlich anhören, aber ich würde mir eher davon einen aussuchen als sie alle zu nehmen. Für mich muss ein Name Individualität ausstrahlen und ich verabscheue Namen, die sehr oft vorkommen. Meine Wunschnamen sind Namen, die eigentlich nur ziemlich selten vorkommen und man daher eher weniger verwechselt werden kann.
Divia hat geschrieben:Für mich muss ein Name Individualität ausstrahlen und ich verabscheue Namen, die sehr oft vorkommen. Meine Wunschnamen sind Namen, die eigentlich nur ziemlich selten vorkommen und man daher eher weniger verwechselt werden kann.
Aber wenn du so unverwechselbare Namen wählst, passen sie doch schon dadurch zusammen. Das ist ja hier gemeint, dass sie irgendwie in die gleiche Schublade passen. Dass man nicht die eine Tochter "Eloquentia" und die andere "Sabine" nennt. Aber eben auch nicht so ähnlich, dass man sie verwechseln könnte. Wie "Eloquentia" und "Equlentia". Vielleicht "Eloquentia" und "Silentia". (Oh mein Gott, wo habe ich diese Namen her? )
Ein Kind sollte auch was seinen Namen angeht, individuell sein genauso wie es eine eigene Individualität entwickeln wird. Diese Individualität macht es doch zu einem Besonderen Teil einer Familie. Bei ähnlichen Namen würde es quasi in der Familie untergehen, weil niemand etwas besonderes ist.
Wenn die Namen zu ähnlich sind, geht wirklich Individualität verloren. Die Kinder gewöhnen sich dann bestimmt auch an, auf beide Namen zu reagieren. Aber wenn die Namen gar nicht zusammenpassen, hat es etwas von Bevorzugung. Als Sabine, Schwester von Eloquentia, würde ich annehmen, dass meine Eltern sich über ihre Ankunft mehr gefreut haben und in ihr etwas Besonderes sehen und in mir nicht. Also wenn, dann müssen schon alle Namen besonders sein, jeder auf seine Art und Weise.
Die Namen meiner Kinder passen an sich auch alle zusammen, da ich klassische Namen mag. Alle Kinder haben einen klassischen, deutschen Namen aber unser Baby hat einen viersilbigen Namen während die anderen beiden Kinder einen dreisilbigen Namen haben.
Deshalb habe ich lange überlegt, ob wir diesen Namen wirklich wählen sollen. Letztendlich ist es aber egal, da die Kinder später nicht mehr in einem Atemzug genannt werden, sondern eigenständige Familien haben und es dann nicht mehr wichtig ist.
Ich finde es aber auch etwas merkwürdig, wenn die Namen so gar nicht zusammen passen und die Kinder von der Mutter gerufen werden. Letztendlich muss das aber jede Familie selber entscheiden.
Ehrlich gesagt habe ich bisher nie darüber nachgedacht, dass Namen von Geschwistern in irgendeiner Form zusammenpassen müssen. Für mich waren Namen immer individuelle Angelegenheiten, und ich kenne auch viele Familien, die ihren Kindern durchaus Vornamen aus unterschiedlichen Epochen und Sprachen gegeben haben, weil sie ihnen eben gefielen. Solange Eltern und Kinder sich damit arrangieren können, sehe ich auch kein Problem darin. Bei Kindern handelt es sich schließlich um Menschen mit eigener Persönlichkeit, und nicht um Kleidungsstücke, die man farblich aufeinander abstimmen muss.
Einmal habe ich im Urlaub eine Familie beobachtet, die im gleichen Hotel wie unsere untergebracht war. Die Eltern hatten zwei Jungs in ähnlichem Alter, von denen der eine Leon und der andere Noel hieß. Hier haben sich Mutter und Vater ja ganz offensichtlich absichtlich passende Namen ausgesucht, da der eine den jeweils anderen rückwärts gelesen bildet. Irgendwo fand ich die Idee interessant, aber andererseits dann auch wieder übermäßig geplant und konstruiert. Ich glaube nicht, dass ich mich bei meinem Nachwuchs, wenn es denn welchen geben sollte, für solch eine Namensgebung entscheiden würde.
Also natürlich ist es ein wenig bemerkenswert, wenn beide Geschwister so unterschiedliche Namen haben, dass wirklich Jahrhunderte dazwischen liegen. Allerdings finde ich es noch schlimmer, wenn der Nachname nicht zum Vornamen passt.
Weil wir wohnen jetzt zum Beispiel eher in einer ländlichen Gegend und dort hören sich die Nachnamen eher bauernmäßig an. Wenn man jetzt zum Beispiel ein Kind Samantha Schnetzer taufen würde, würde das einfach nicht zusammen passen. Man muss ja auch bedenken, dass die Kinder nachher ihre eigenen Wege gehen und nicht zwangsläufig gefragt werden, wie die Geschwister heißen.
Aber der Nachname, gerade wenn es sich um einen Jungen handelt, bleibt normalerweise das Leben lang. Wen ner nicht gerade den Nachnamen der Frau annimmt.
Ich finde es immer schon ein bisschen schräg, wenn es allzu offensichtlich ist, dass Eltern ein "Set" an Kindern haben wollten, und entsprechend auch Namen wählen, die sich eher nach Auto-Modellen anhören. Man presst schließlich keine Ü-Eier-Figuren oder Matrioschkas aus sich heraus, sondern Individuen, die sich später im Idealfall auch nicht zu Abziehbildern voneinander oder von Mama und Papa entwickeln, sondern das aus sich machen, was sie gerne wollen.
Verstehen kann ich natürlich, dass Eltern einen bestimmten Geschmack haben. Ich selber mag beispielsweise altmodische Namen, andere haben ein Faible für Actionhelden oder finden irische Namen ja so romantisch. Dass man dann nicht mit Gewalt versucht, Fiona mit Bernhard oder Winnetou mit Sabine auszukontern, finde ich auch in Ordnung. Und wenn jemand leidenschaftlich gern Rosamunde-Pilcher-Filme schaut, wird die Person ihre Kinder nicht Rambo, Rocky und Balboa nennen oder was auch immer. Aber dieses übertriebene "Wir sind so eine tolle Familie, bei uns sieht sogar das Klingelschild nach heiler Welt und Harmonie aus" wird mir schnell zuviel. Gerade die ewigen Leas und Lenas würden es den Eltern vielleicht schon eher danken, wenn es nicht von vorn herein brüllend offensichtlich gewesen wäre, dass bei ihnen alles so laufen muss, wie es sich "gehört".
Mal ehrlich, wer schreibt einem vor, was zusammen passt und was nicht? Wer sagt, dass Kevin nicht zu Uwe passt oder Nils nicht zu Klaus? Wer sagt, dass Erika aber zu Erich passt oder Edeltraud zu Gertrud?
Meine Kinder haben Namen, die mit dem Nachnamen zusammen gut geklungen haben. So hat einer einen italienischen Namen und einer einen hebräischen Namen. Meinem damaligen Mann, der Vater der Kinder und mit gefielen die Namen.
Ich finde es schon anmaßend zu sagen, dass Namen nicht miteinander harmonieren und nicht zusammen passen, weil ich erst einmal denke, dass es Geschmacksache ist und jeder anders empfindet, ob was zusammen passt und jedes Kind ein Individuum für sich ist und keinen Namen haben muss, der im Einklang mit dem Namen des Geschwisterkindes ist.