Geschwister bei Tod der Eltern trennen?
Meine Schwägerin möchte ja jetzt Vorkehrungen treffen, falls ihr und ihrem Mann etwas passieren sollte. So trifft sie schon Regelungen, falls ihnen etwas passiert, was dann mit den beiden Kindern geschehen soll. So hält sie es für sehr sinnvoll, dass die Kinder im Todesfall dann einfach in der Familie aufgeteilt werden sollen. So sollen mein Freund und ich ein Kind bekommen und ihr Bruder mit dessen Freundin das zweite Kind. Wer welches Kind nimmt ist jedoch nicht festgelegt.
Ich finde es ja gut, dass sie eben vorsorgen möchte, jedoch finde ich persönlich es ziemlich falsch, wenn man Geschwister nach dem Todesfall der Eltern einfach auseinander reißt und separat unterbringt. Mag sein, dass es finanziell sinnvoller wäre, weil es schließlich einen Unterschied macht, ob ein (kinderloses) Paar nur ein Kind aufnehmen muss oder direkt zwei. Denn direkt zwei weitere Personen ernähren zu müssen geht ja auch ziemlich ins Geld, wobei mir das aber nichts ausmachen würde.
Ich finde einfach, man sollte Geschwister nicht trennen, erst Recht nicht im Todesfall der Eltern. Denn die beiden haben dann nur noch sich gegenseitig und keine richtige Familie mehr und dann will man sie einfach trennen? Was denkt ihr darüber? Sollte man Geschwister im Todesfall der Eltern trennen oder findet ihr das falsch? Warum ist das so?
Ich finde das völlig falsch. Die beiden Kinder hätten ja dann erstmal ziemlich mit dem Tod der Eltern zu kämpfen. Da dann auch noch beide auseinander zu reißen, obwohl sie vielleicht aneinander hängen und so oder so ihr vertrautes Umfeld durch den Umzug in eine andere Familie verlieren, ist bestimmt nicht der richtige Weg. Sicher ist es kostspielig für diejenigen, die zwei Kinder aufnehmen würden, aber es sind nur zwei und keine zehn.
Also da denkt die Mutter nicht wirklich an das Wohl der Kinder. Obwohl es schön und gut ist, wenn sie für den Fall der Fälle vorsorgen will. Aber das ist dennoch nicht wirklich der richtige Weg.
Meiner Meinung nach sollten im Fall der Fälle die Kinder (zusammen, nicht alleine) zu Leuten kommen, die sie gut kennen. Das ist ja meist die nähere Verwandtschaft.
Ich würde im Ernstfall wollen, dass meine drei Kinder zusammen bleiben, denn sie haben dann doch nur noch sich. In einer so traumatischen Situation sollte man den Kindern nicht auch noch den einzigen vertrauten Menschen nehmen. Vermutlich wünscht sich das die Mutter auch, aber weiß nicht ob sie euch oder ihrem Bruder beide Kinder zumuten kann.
Wir haben uns darüber natürlich auch Gedanken gemacht, aber wir sind finanziell abgesichert und haben notariell festgehalten, dass unser Haus erkauft werden darf, um die Kosten für die Kinder zu decken.
Da meine Eltern die Einzigen sind, die bei uns in Frage kommen, wäre auch die Unterbringung in einem Internat denkbar. Auch eine Lösung, die mir nicht sonderlich gefällt, aber es gibt nun mal keine andere Lösung, falls meine Eltern es nicht schaffen würden mit den Kindern. So wären die Kinder aber wenigstens am Wochenende zusammen und müssten nicht ins Heim.
Sprich das doch einfach mal an und frag warum sie die kinder trennen möchte. Wenn du dir vorstellen kannst, beide Kinder zu nehmen, dann biete es ihr doch an. Vielleicht fällt ihr dann ein Stein vom Herzen weil sie sich insgeheim auch wünscht, dass die Kinder zusammen bleiben.
Für Kinder ist es doch schon schlimm genug, wenn sie ihre Eltern verlieren. Wie schlimm muss es da für die Geschwister sein, wenn sie dann auch noch getrennt werden und in unterschiedlichen Familie aufwachsen sollen. Für mich käme da eine Trennung der Geschwister auch nicht in Frage und ich würde Vorkehrungen dafür treffen, dass sie im Fall meines Todes zusammen bleiben können. Das wird doch sicherlich irgendwie möglich sein.
Man muss eben vorher mit der Verwandtschaft sprechen, bei denen man sich vorstellen kann, die Kinder aufwachsen zu lassen. Ich denke, dass sich da sicher eine Lösung finden wird und auch die Verwandtschaft verstehen kann, dass man die Kinder dann nicht trennen möchte.
Ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Auch wenn es sich im ersten Moment nett anhört, dass die Kinder nur noch sich haben und daher zusammen bleiben sollten. Auch jedes Kind geht anders damit um, manche versinken in der Trauer und andere kommen damit besser zurecht. Lässt du das alles zusammen, dann führt das auch nicht selten zum Streit und hinterher auch nicht zu dem gewünschten Zusammenhalt der hier in erster Linie angestrebt wird.
In der Straße in der ich aufgewachsen bin, war auch eine Familie. Erst ist die Mutter verstorben, einige Jahre später der Vater. Die Kinder waren allesamt noch im Schulalter aber doch weiter auseinander, mit dem ältesten der 16 Jahre alt war, dann einer mit 9 Jahre und einer mit 5 Jahren. Im Endeffekt war es für alle das beste, dass diese nicht zusammen geblieben sind. Weil jeder damit anders umgegangen ist und auch das Alter der Kinder dabei eine Rolle spielt. Mit 16 Jahren sieht man das schon etwas anders, als wenn man erst 5 Jahre alt ist. Die kleineren blieben zusammen bei einer Tante im Dorf, der große zog in die Stadt zu einer älteren Cousine. Gesehen haben sie sich dennoch regelmäßig, der große hatte seine Chancen mit einer Ausbildung in der Stadt und brauchte auch "etwas neues" wollte nicht in der Nähe vom Elternhaus bleiben um damit umzugehen, die kleinen ihr gewohntes Umfeld als Halt, der ihnen wichtig war.
Ich finde es grauenhaft, wie hier wieder die Mutter verurteilt wird weil sie sich Gedanken dazu macht und es wird seine Gründe haben warum dieser Gedankengang aufkommt. Aber gleich zu unterstellen, dass sie nicht da beste für ihre Kinder will ist absolut unangebracht. Die wenigsten kümmern sich überhaupt vorher um solche Angelegenheiten, sie macht das und beweist damit sehr wohl ihre Sorge um die Kinder und die Fürsorge. Mal sollte einfach mal über den Tellerrand schauen, ggf. ist auch der Platz begrenzt das es mit 2 Kindern zu eng werden würde, auch das Alter kann hier eine Rolle spielen mit weiten Abständen oder auch das Verhältnis zu den Bezugspersonen, welche nicht immer gleich sind unter den Kindern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?