Geschockte Reaktion, wenn man etwas nicht kennt

vom 11.11.2015, 22:03 Uhr

In meinem Freundeskreis gibt es zwei Personen, die immer eine sehr überrascht reagieren, wenn man eine bestimmte Sache gar nicht kennt. So sprach ein Bekannter von Mariachi-Musik, welche mir bis dahin völlig unbekannt war. Anstatt mir zu erklären, dass dies wohl typisch mexikanische Musik ist, fragte er mich erst ungläubig, ob ich damit nun wirklich nichts anfangen könnte.

In diesen Zeitraum hätte er mir wohl zehn Begriffserklärungen geben können, allerdings bevorzugte er wohl darauf herumzureiten, dass niemand Mariachi-Musik kennt und warum das so ist. Ich musste mich da ein wenig beherrschen und habe die Klappe gehalten. Wenn ich von einer Sache berichte, die eine Person nicht kennt, dann erkläre ich sie einfach und reibe der Person nicht unter die Nase, dass sie gar nichts weiß.

Kennt ihr solche Reaktionen? Findet ihr das nervig oder reagiert ihr bei Erzählungen vielleicht sogar ähnlich?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe auch mal geschockt reagiert, weil ich etwas nicht kannte. Aber das war etwas anders als du es hier schilderst. So bin ich persönlich als Landei groß geworden und bin dann zum Studieren in die Großstadt gezogen. Dort habe ich dann anfangs in einem Studentenwohnheim gewohnt, wo man sich etagenweise das Bad und die Küche teilen musste und im Prinzip nur sein Zimmer für sich selbst hatte. Dort habe ich mich dann auch einmal meinen Nachbarn in der Küche vorgestellt als ich frisch eingezogen war.

Die Nachbarn selbst haben mich aber total geschockt. Die fragten mich nämlich total offen und direkt, ob ich Gras rauchen wollen würde. Da ich eben vom Land komme und so einen offenen Umgang und Kommunikation über Drogen und entsprechende Dealer nicht kenne, war ich auch geschockt und musste das erst einmal verdauen. Das war ein absoluter Kulturschock für mich. Aber das wurde mir nicht unter die Nase gerieben oder so.

Ich finde, nicht jeder muss alles kennen und kann daher geschockte Reaktionen nicht unbedingt nachvollziehen. Ich meine, es ist eine Sache, wenn man mit Person X gut befreundet ist und dann erfährt, dass sie jemanden umgebracht hat und man eben geschockt ist, weil man X so etwas nie zugetraut hätte. Aber das kommt ja hoffentlich nicht besonders oft vor und da ist eine geschockte Reaktion auch verständlich. Aber in deinem genannten Beispiel finde ich geschockte Reaktionen eher künstlich und sie wirkt auf mich gespielt. Als ob jemand unbedingt betonen will, dass er etwas (selbstverständliches) kennt und sonst keiner.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^