Geschminkt und gestylt zum Sport gehen?

vom 13.03.2017, 16:46 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die grundsätzlich immer geschminkt und gestylt ist. Selbst wenn sie morgens joggen gehen möchte, schminkt und frisiert sie sich vorher und geht ansonsten nicht aus dem Haus. Auch beim Sportverein taucht sie immer so auf und es wird teils schon über sie geschmunzelt.

Es ist ja nicht so, dass sie nicht schwitzt, wenn sie Sport macht. Ihr Make Up verläuft dann auch und ihre Frisur bleibt auch eben nicht so perfekt. Dennoch macht sie es immer wieder so und stört sich nicht daran, dass sie die ganze Schminke dann mit dem Schweiß im Handtuch hat. Ich meine, das sie selbst machen muss, was sie eben meint und wie sie sich wohlfühlt. Allerdings würde ich es auch für überflüssig halten, mich vor dem Sport noch zu stylen und zu schminken. Ich mache mir dafür einen einfachen Zopf, damit die Haare nicht stören und fertig.

Geht ihr auch immer geschminkt und perfekt frisiert zum Sport? Könnt ihr verstehen, dass man sich vorher diese Arbeit noch macht, obwohl das Make up sicher verlaufen wird? Was meint ihr steckt dahinter? Sollte man nicht so Selbstbewusstsein, um beim Sport auf Schminke verzichten zu können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schminke mich generell eher selten und wenn dann nicht, wenn ich Sport machen möchte. Ich finde es auch albern sich schön zu machen nur weil man es anderen Leuten beweisen möchte. Man sollte das schon für sich selber machen und deswegen würde man es bei gesunder Einstellung nie machen, wenn man zum Sport geht, eben weil es verwischt und sehr sinnlos ist, da man selber nichts davon hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne auch einige Leute aus meinem Umfeld, die nicht ungeschminkt aus dem Haus gehen können. Sogar zum Sport machen sie sich hübsch, duschen vorher und legen dick Schminke auf und teilweise sogar noch Schmuck wie Ohrringe oder Armbänder.

Mich würde es beim Sport mächtig stören, wenn ich immer daran denken müsste, ob mein Make-Up gerade verläuft oder noch ganz passabel aussieht. Auf mich erwecken gestylte Menschen beim Sport den Eindruck, als würden diejenigen es nicht unbedingt ernst meinen und eigentlich auch nicht schwitzen wollen.

Diejenigen die ich kenne, bewegen sich dann tatsächlich so langsam und umsichtig, dass sie kaum schwitzen oder sie kaum außer Atem geraten. Das Phänomen, das du beschreibst, habe ich bisher noch nicht erlebt. Eine Frau, die sich zum Sport stylt und kein Problem dabei hat zu schwitzen oder ihren Schweiß mitsamt Make-Up am Handtuch abzuwischen kann ich kaum nachvollziehen.

Was macht es denn für einen Sinn sich zu schminken, wenn das Make-Up das Training nicht überlebt? Noch dazu gibt es hässliche Flecken im Handtuch.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Shiseido Sonnen Compact Make Up löst jedes Problem. Selbst Schweiß abwischen funktioniert. Das Zeug wird auch nicht fleckig, auch wenn man extrem schwitzt. Eine Dressur Prüfung im Hochsommer bei über 40 Grad und extremer Luftfeuchtigkeit ist kein Problem, obwohl man danach klatschnass ist und kurz vorm Hitzschlag steht. Trotzdem hält es einen Turniertag lang, auch wenn man viele Prüfungen unter den Bedingungen reitet.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich mache auch immer geschminkt Sport, wenn ich ehrlich bin. Allerdings ist es aber auch nicht so, dass ich mich extra schminke, um Sport zu machen. Stattdessen ergibt sich das bei mir einfach so, da ich mich jeden Morgen immer schminke. Sport mache ich allerdings immer erst am Nachmittag oder Abend. Von daher bin ich da eben immer schon geschminkt. Ich sehe es dann aber auch nicht ein, mich extra abzuschminken, nur weil ich Sport machen will. Gerade dann, wenn ich am Nachmittag Sport mache, habe ich abends oft noch etwas vor und da will ich mich nicht wieder neu schminken.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Glück habe, einfach gar nicht im Gesicht zu schwitzen. Dass mein Make Up beim Sport verläuft, kenne ich also überhaupt nicht und mir ist das auch noch nie passiert. Und auch beim Duschen kann ich so aufpassen, dass mein Make Up nichts abbekommt. Von daher schminke ich mich dann immer erst vor dem Schlafen ab.

Wenn ich nun immer morgens Sport machen würde, würde ich mich auch nicht extra für den Sport schminken. Das fände ich wirklich unnötig. Aber wenn es bei mir schon so ist, finde ich das auch nicht weiter schlimm. Ich mache einfach immer so Sport, wie ich eben gerade bin - nur die Kleidung wechsle ich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne dieses Phänomen von Sportstätten, wo viele Frauen zusammen glucken. Ich fand es wirklich interessant zu sehen, wie aufgebrezelt die Frauen in einem Fitnessstudio speziell für Frauen waren und wie wenig man sich dagegen in meinem Studio um sein Aussehen kümmert.

Ich selber schaffe es aber auch immer wieder mal mit Make-up Sport zu machen. Wenn ich tagsüber Termine außer Haus hatte bin ich geschminkt wenn ich zum Sport gehe, da mein Make-up aber dezent ist und ich nicht angemalt aussehe denke ich nicht immer daran mit vor dem Sport das Gesicht zu waschen. Dass ich das vergessen habe merke ich erst, wenn ich mir das Gesicht abtrockne und schwarze Flecken von der Wimperntusche auf dem Handtuch sehe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Muss man doch ganz klar unterscheiden um was für einen Sport es sich handelt. Beim Sumo Ringen ist es dem Kampfrichter egal, wie man aussieht ob man nun aussieht wie aus dem Ei gepellt oder wie eine Vogelscheuche mit verlaufener Schminke. Dann hat vielleicht der Gegner ein wenig Angst mehr aber auch nicht.

Aber es gibt durchaus Sportarten, bei denen das Aussehen eine Rolle spielt und man dabei das entsprechende Make Up zu tragen hat. Kunstturnen ist solch ein Fall, da wird neben dem sportlichen auch noch das Aussehen bewertet. Verschwitzt zu sein, Augenringe zu haben oder auch keine passenden Proportionen gibt direkt einen Punkteabzug und entsprechend ist es dort Pflicht, wenn man weiter oben mit dabei sein möchte oder auch muss. Das wird natürlich auch schon im Training trainiert, damit man sich passend präsentiert, richtig steht, richtig ins Licht schaut usw. damit die Richter auch alles schön sehen können.

Für das 0815 Fitnessstudio welches man nur für sich selbst besucht ist es überflüssig sich von oben bis unten mit buntem Dreck zu bewerfen. Klar machen das mache und brauchen das auch, wenn sie nur den Müll nach draußen bringen. Man kann sich hinter dem bunten Dreck halt gut verstecken, eine Fassade auflegen und jemand anderes sein der man ohne nicht sein könnte. Nicht umsonst fühlen sich viele Frauen ohne Make Up nackt, hilflos und auch ein wenig ausgeliefert da man da eben nichts so einfach verstecken kann von seinen Makeln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich schminke mich so gut wie nie und schon gar nicht, wenn ich Sport machen muss. Sicher gibt es Sportarten, wo zumindest bei den Turnieren eine gewisse Schminke vorgeschrieben ist. Dabei ist es dann natürlich klar, dass die Teilnehmer sich auch schminken und natürlich auch stylen. Aber wenn man einfach nur in ein Fitnessstudio oder zum Joggen geht, dann kann ich es nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin.

Gerade dann, wenn man Schminke verwendet, die noch verläuft, dann sieht es vielleicht zu Beginn noch gut aus, aber während der Übungen und danach doch nicht mehr. Das muss man doch auch merken und beim Schminken geht es doch darum, dass die Frauen gut aussehen wollen. Ich denke, dass man beim Sport dann ohne Schminke besser aussieht, wenn diese doch verläuft. Aber natürlich muss das jeder selber wissen und wenn deine Bekannte sich damit wohler fühlt, dann ist das eben so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^