Geschminkt ins Labor gehen - keine Angst vor Anreicherung?
Bei vielen Praktika der organischen Chemie wird darauf hingewiesen, dass man sich beispielsweise nicht im Labor schminken soll. Dies ist besonders auf viele Frauen aber auch Männer bezogen, die im Labor Labello benutzen. Vor kurzem dann wurde bei einer Sicherheitsunterweisung auch erwähnt, dass es sein könnte, dass sich Chemikalien im MakeUp anreichern. Es ist quasi das gleiche Prinzip wie beim Butterbrot. Legt man ein Butterbrot mit etwas fettigem ins Labor, dann kann man am Ende des Tages mit diesem Butterbrot ein paar Menschen töten. Organische Substanzen und Dämpfe aus der Luft reichern sich dort alle an.
Beim MakeUp ist es eigentlich nicht anders, da hat man keine Butterschicht auf dem Brot, sondern eben eine MakeUp Schicht auf dem Gesicht. MakeUp ist in der Regel fettig und es ist daher gut denkbar, dass sich dort dann auch Chemikalien anreichern, auf jeden Fall mehr, als wenn man sich nur normal eincremen würde oder so. Bei uns im Labor schminken sich die meisten Frauen nicht, allerdings hatten wir schon mal eine Gruppe Schüler da, die Labore besichtigt hatten und davon hatte ein Mädel nach dem Besuch eine Rötung im Gesicht. Diese war stark geschminkt.
Zu dem Zeitpunkt sind aber keine besonders gefährlichen Chemikalien im Labor gewesen, sondern eher ungefährliche Sachen um Versuche vorzuführen. Das scheint mitunter aber zu reichen, auch wenn man nicht mit Gewissheit sagen kann, dass die Flecken von angereicherten Chemikalien herrühren. Arbeitet ihr im Labor und wenn ja, achtet ihr darauf, dass ihr ungeschminkt ins Labor geht? Ich nutze in der Regel kein MakeUp und die meisten meiner Kommilitoninnen auch nicht. Wie ist das bei euch?
Man muss aber sehr auf sein Äußeres fixiert sein, wenn das eigene Aussehen wichtiger ist als die eigene Gesundheit. Ich rede jetzt in erster Linie von den Exemplaren, die stark geschminkt ins Labor gehen und wo das auch sichtbar ist. Labello trägt man ja in erster Linie auf, weil man gerade zu dieser Jahreszeit seine Lippen besonders pflegen möchte. Das hat nicht wirklich etwas mit Schönheitswahn zu tun, gerade weil der meistens auch transparent ist.
Mir wäre mein Aussehen in dem Moment egal, die Gesundheit geht definitiv vor und so sehr auf ein perfektes Aussehen bin ich auch nicht fixiert, dass ich sofort "sterben" würde, wenn ich nicht gestylt ins Labor dürfte.