Geschmacklose Witze über Haustiere ignorieren?
Letztens war eine Bekannte von mir mit ihrem Kind und dem Welpen spazieren. Vor allem für das Kind ist der Welpe das ein und alles. Da kam eine Familie vorbei und der Vater meinte: "Der ist ja klein, der passt genau in unseren Kelomat." Als ich klein war hätte mich so ein Spruch sehr verletzt und ich hätte sicher zu weinen begonnen.
Meiner Bekannten ging es ähnlich und sie war froh, dass ihr Kind den Spruch des Mannes offenbar nicht ganz gehört oder verstanden hatte. Sie wusste aber auch nicht genau, wie sie darauf reagieren sollte. Wie hättet ihr in dieser Situation gehandelt? Hättet ihr den Mann ignoriert und wärt ihr einfach weiter gelaufen?
Ich musste erstmal nachschauen, was ein Kelomat ist...ein Schnellkochtopf - aha! Der Spruch ist doch harmlos, findest du nicht? Ist doch nur ein Scherz. Man sagt doch auch zu kleinen Hunden Fußhupe oder ähnliches. Muss man denn das alles so ernst nehmen? Wenn das Kind dann gleich weint, dann muss es aber mal lernen, Dinge locker zu sehen.
Ich wusste nun auch nicht, was ein Kelomat ist. Ich finde den Spruch einfach dumm und wäre weiter gegangen ohne zu reagieren. Man braucht als Hundehalter oder Haustierbesitzer schon ein dickeres Fell. Nicht alle sind einem da wohlgesonnen und man bekommt immer mal blöde Sprüche oder wird sogar angefeindet. Da finde ich so einen Spruch doch noch harmlos. Das Kind ja auch nicht verstanden, was der Mann gesagt hat und ansonsten hätte man es dem Kind eben erklären müssen.
Zu einem meiner Hunde hat man jemand "Handfeger" gesagt. Das war auch harmlos im Vergleich. Ich habe darauf gar nicht reagiert und bin einfach meiner Wege gegangen. Manchmal ist es besser und leichter, wenn man da einfach nicht reagiert. Es bringt doch nichts sich aufzuregen und sicherlich wollte der Mann nur einen Scherz machen.
Mal anders gefragt: wie sollte man denn deiner Meinung nach "angemessen" darauf reagieren, wenn man solche Sprüche zu hören bekommt? Einen Streit anfangen? Eine Schlägerei beginnen? Den anderen beschimpfen und beleidigen? Das ist doch vergebliche Müh, mal ehrlich. Ich sehe keinen Mehrwert darin, wenn man andere (fremde) Menschen darauf anspricht. Daher hätte ich nichts gesagt und wäre einfach weiter gegangen.
Ich muss sagen, dass ich auch erst einmal nicht wusste, was ein Kelomat ist. Aber davon abgesehen finde ich diesen Spruch zwar schon blöd, aber auch nicht allzu schlimm. Das ist einfach so daher gesagt und sicher wollte der Mann den Hund nicht wirklich in den Topf stecken. Daher wäre das so ein Spruch, den ich einfach ignorieren und dann auch schnell vergessen würde. Auf jeden Fall würde ich dabei auch nicht anfangen zu weinen oder so etwas.
Eigentlich würde ich mich selbst jetzt nicht als emotionslosen Klotz ansehen, an dem alles abprallt wie Wasser am Gefieder eine Ente, aber der Spruch ist doch nun wirklich harmlos. Sicher zeugt er nicht von sonderlicher Originalität, aber wirklich schlimm kann ich das nicht finden. Ich wette, jeder Besitzer von besonders kleinen Hunden hat schon ähnliche Sprüche hören müssen.
Kennt man als Hundehalter nicht irgendwann all diese Witze, die auf die Größe bzw. in dem Fall wohl eher fehlende Größe des Hundes abzielen? Dann könnte man sich doch, wenn man nicht so schlagfertig ist, dementsprechend auch einige Repliken zurechtlegen. Ansonsten einfach ignorieren oder ironisch darauf hinweisen, wie "neu" dieser Spruch doch ist. Der Mann wollte sicher nur lustig sein und niemand dissen.
Als ich als Kind mir seltsame Kommentare zu meinen Tieren anhören musste und ich sie verstanden habe, habe ich meine Tiere immer lautstark verteidigt. Ich stand dann angeblich sehr energisch meinen potentiellen Feindbild gegenüber um ihn in die Flucht zu schlagen. Es soll ja nichts meinen Tieren passieren.
Man sollte Kindern nicht so einen Unsinn einreden. So harmlos ist das nicht, wenn ein Kind das versteht. Man weiß nie wie es das ganze versteht. Ich dachte als Kind sofort der will meinen Tier was antun. Diese dämlichen Kommentare sollte man sich einfach sparen. Es ist einfach nervig. Warum müssen sich Hundehalter immer so etwas gefallen lassen. Man sagt doch ja auch nicht zu einem Kind, dass es genau in einen Kelomat passt.
Da das Kind die Meldung anscheinend nicht gehört hat, ist es eh noch mal gut gegangen. Aber falls die Meldung sie irritiert hätte, ist es die Pflicht der Mutter den Gegenüber verbal in die Flucht zu schlagen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Insbesondere nur weil man Tierbesitzer ist. Das Kind soll einen guten Umgang mit den Tieren lernen, wenn dann Erwachsene so dumme Sprüche von sich geben stört das die Mensch-Tier-Beziehung.
Mir ist gerade noch eingefallen das man sagen könnte "Pfui ist sowas, man sollte dir den Mund mit Seife auswaschen". Um den Gegenüber zu signalisieren wie infantil das Verhalten ist.
Dem Kind gegenüber hätte ich wohl gesagt, dass der Mann das nicht so meint und er wohl einfach einen Witz machen wollte. Immerhin ist das für Kinder ja durchaus verstörend, wenn sie merken, dass andere Menschen davon reden den eigenen Hund in einen Kochtopf zu stecken. Also meinen Kindern gegenüber würde ich da schon reagieren, aber mit dem Fremden einen Streit anfangen finde ich überzogen, das ist die Sache nicht wert.
Ich meine es ist ja auch keine gute Reaktion, wenn man dann zurück beleidigt. Was soll das denn bringen? Da lernen die Kinder ja auch nichts richtiges. Außerdem wäre es ja auch überzogen wegen einer Beleidigung dann eine Diskussion zu starten.
Mir war auch nicht bekannt, was ein Kelomat ist, wieder was gelernt! Also ich finde den Kommentar etwas geschmacklos, je nach Tagesform hätte ich einen Spruch zurück gefeuert oder einfach nur den Kopf geschüttelt. Richtig ernst hätte ich die Sache aber nicht genommen. Das gilt allerdings nur für mich. Mein Sohn kann solche Sprüche noch nicht so fein differenzieren und wäre dadurch eventuell schon entsetzt gewesen. Ich muss sagen, ich bin mir da jetzt nicht sicher, wie er reagiert hätte.
Ich bin da auch nicht ganz ohne und mach schon mal einen dummen Witz oder versuche ihn ein wenig hochzunehmen. Normalerweise ernte ich dann einen halbernsten Blick und ein "Mama, das gibt es doch gar nicht". Allerdings ist es nie blutrünstig oder eklig, wie in diesem Fall. Hat das Kind eine etwas ausgeprägtere Fantasie und stellt sich das bildlich vor, könnte es natürlich problematisch werden. Letztlich muss das Kind aber leider lernen, das solche Sprüche noch öfter kommen.
Ich kann mich noch gut an diese Sprüche in meiner Kindheit und Jugend erinnern, ich fand sie schrecklich (sehr ausgeprägte Fantasie). Ich konnte einfach nicht verstehen, warum man so etwas sagen sollte und war oft schockiert oder den Tränen nahe. Mir hat auch niemand je was dazu gesagt, es erklärt oder mir geholfen. Wenn meinem Kind das also nahe gehen würde, würde ich versuchen mit ihm einen Weg zu finden, besser damit umzugehen. Sind es bekannte Menschen, kann man ja darum bitten solche Sprüche zu lassen. Sind es Fremde, reicht es deutlich zu machen, wie geschmacklos man es findet. In den wenigsten Fällen sind solche Dinge tatsächlich böse gemeint, daher sollte man das auch nicht überbewerten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank