Geschmacklicher Unterschied zwischen Markenware und No-Name
Ich glaube, dass sich im Laufe der Jahre bei jedem von uns gewisse Marken eingeschlichen habe, die er im Vergleich zu anderen Marken bevorzugt und deshalb immer wieder kauft. Zum Beispiel trinke ich am liebsten Red Bull, wenn es um Energy Drinks geht (auch wenn ich aufgrund meines höheren Konsums meist zu den günstigen Alternativen greife) und esse am liebsten Schokolade von Lindt oder Kinder oder eben gar keine. Da bin ich ein wenig eigen und viele Produkte von anderen Marken beziehungsweise oft auch von No-Name Artikeln schmecken mir nicht so gut.
Ich bin mir zwar relativ sicher, dass es etwas ist, was einem in der Kindheit schon anerzogen wird und wir Menschen, die ja bekanntlich Gewohnheitstiere sind, eher zu den Marken und Artikeln greifen, die wir schon länger kennen, weil wir wissen, was uns dort erwartet. Wenn jemand mit No-Name Produkten groß geworden ist, kann ich mir vorstellen, dass er diese geschmacklich bevorzugt im Gegensatz zu jemandem, der mit den verschiedenen Markenprodukten aufgewachsen ist beziehungsweise schon länger lebt.
Wie ist eure Ansicht dazu? Merkt ihr einen geschmacklichen Unterschied zwischen No-Name Produkten und Markenartikeln? Oder findet ihr, dass man da bei bestimmten Produkten (gerne mit Beispiel) keinen Unterschied erkennen kann? Butter schmeckt meines Erachtens nach zum Beispiel fast immer gleich, ebenso Milch.
Ich achte ehrlich gesagt schon auf ein paar Dinge beim Einkaufen. Gerade bei Milch möchte ich auch, dass es den Tieren wenigstens einigermaßen gut geht, auch wenn man natürlich dennoch die Milch bezieht und das an sich nicht okay ist. Deswegen kaufe ich da auch eher die teurere Variante. Bei mir spielt das also auch eine Rolle und nicht nur rein der Geschmack. Ich finde es gibt auf beiden Seiten so Dinge, die gut sind und die man gerne zu sich nimmt und deswegen würde ich mich gar nicht nur auf eine Seite stellen wollen. Allerdings muss man da wirklich einiges ausprobieren um für sich seine Favoriten zu finden.
Bei mir kommt es da ganz auf das Produkt an, und ich glaube ebenso wie du, dass auch die Gewohnheit und ein Einfluss der Medien und des Umfelds durchaus eine Rolle bei der Präferenzfestlegung spielen. Allerdings beobachte ich bei mir, dass ich manchmal die Marke, manchmal das No-Name-Produkt, und manchmal keines von beiden klar favorisiere.
Standardlebensmittel aus dem Basics-Bereich wie Nudeln, Reis, Milch, Mehl, Zucker und Co kaufe ich eigentlich immer von den günstigen Herstellern, da ich wirklich keinerlei Unterschiede merke. Viele Brotsorten und Backwaren schmecken mir vom Discounter besser als vom Traditionsbäcker, weshalb ich diese Waren bevorzugt bei Lidl einkaufe. Einige Luxusprodukte wie Nuss-Nougat-Creme, Energy-Drinks, Schokolade und weitere Süßwaren jedoch schmecken mir von den bekannten namhaften Herstellern trotz mehrerer Versuche, günstigere Konkurrenzartikel zu kaufen, nun mal einfach besser. Da greife ich also zu Nutella, Monster, Lindt, Milchschnitte und anderen.
Witzig wäre aber in der Tat mal eine Blindverkostung, denn mich würde sehr interessieren, ob ich auch ohne optische Anhaltspunkte tatsächlich sicher herausschmecken würde, ob ein Schokoriegel ein Marken- oder ein Ersatzprodukt ist. Zahlreiche Videos im Internet suggerieren ja, dass man dabei schneller aufs Glatteis gerät, als man denkt, und dass der angeblich so einzigartige Originalgeschmack nun mal doch nicht so große Unterschiede zu den Nachahmern aufweist.
Manche No-Name-Produkte sind identisch mit bestimmten Marken. Ich habe mal gehört, dass man das irgendwo im Internet sogar nachschauen kann. Wenn ich zum Beispiel Dosenerbsen, Naturjoghurt, Champignons aus der Dose oder saure Gurken kaufen, dann nehme ich das billigere Produkt und nicht die Marke, weil ich keinen Unterschied bemerke. Ich überlege gerade, wo mir der Markenname hochwertiger erscheint. Nutella schmeckt angeblich besser als die Aldi- und Lidl-Varianten. Aber Nutella habe ich nicht mehr gekauft, seit die Kinder aus dem Haus sind.
Mir fällt noch Cola ein. Ich trinke am liebsten Pepsi Cola, aber ich nehme auch Coca Cola oder Afri Cola, wenn Pepsi Cola nicht angeboten wird. Die Billigvarianten schmecken mir nicht. Dasselbe gilt für Sprite, wobei das bei Sprite vielleicht nur Einbildung ist. Bei Cola merkt man bei den verschiedenen Marken aber durchaus Unterschiede. Bei Fischstäbchen habe ich mal direkt Iglu und das Billigprodukt verglichen und keinen Unterschied festgestellt.