Geschlinge vom Rind für artgerechtes Barfen bei Hunden

vom 26.02.2017, 00:12 Uhr

Eine Bekannte hat zwei Doggen, die auch sehr viel Futter brauchen. Sie bekommt direkt vom Schlachthof Geschlinge. Das ist ja im Prinzip Herz, Leber, Lunge und auch Luft und Speiseröhre des Rinds. Bisher kauft sie auch noch anderes Fleisch, weil sie denkt, dass Innereien bestimmt nicht zu viel gefüttert werden dürfen.

Eignet sich Geschlinge vom Rind zum artgerechten Barfen? Schneidet ihr das dann sehr klein und mischt es mit Gemüse oder lasst ihr an den härteren Teilen die Hunde so knabbern wie an einem Knochen? Woher bekommt ihr euer Barffutter, insbesondere das Geschlinge?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Geschlinge allein eignet sich natürlich nicht für eine artgerechte Ernährung von Hunden. Beim Barfen versucht man sozusagen, das gesamte Beutetier nachzubilden. Und das besteht nicht nur aus Geschlinge. Leber und Niere in Massen sorgt für eine Überversorgung mit fettlöslichen Vitaminen. Kehlkopf, Luftröhre und Lunge sind zu reich an Bindegewebe.

Dafür fehlt extrem viel Kalzium und es liefert zu viel Phosphor. Gleichzeitig fehlen Fett und hochwertige Proteine aus Muskelfleisch. Das bedeutet jetzt nicht, dass Geschlinge grundsätzlich schlecht oder zur Ernährung ungeeignet ist. Es ist ein wichtiger Teil der Ernährung, nur müssen die Mengen stimmen.

Ich füttere fünf große Hunde frisch. Hier gibt es kein Gemüse, zur Vitaminversorgung gibt es angemessene Mengen Leber. Das sind aber nur wenige Gramm pro Woche, dazu kommt Blut. Lunge gebe ich gar nicht, meine Hunde müssen nicht abnehmen. Ansonsten gibt es hier alles und das am Stück.

Beim Bezug des Futters bin ich kreativ. Schlachthof, Jäger, verworfene Lämmer vom Schäfer, die aussortierten Tiere von Kleintierzüchtern, ich nehme, was kommt. Das bringt Abwechslung auf den Speiseplan. Aber ich kann eben auch pro Hund ein Huhn, ein Kaninchen oder ein Lamm am Stück geben. Das macht es einfach.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^