Geschirrtücher zusammen mit Kleidung in Waschmaschine geben?
Ich wasche Geschirrtücher, Lappen und solche Sachen immer separat. Bei uns in der WG sammeln wir diese Sachen immer, bis es sich lohnt, eine Waschmaschine dafür anzuschmeißen. Ich würde Geschirrtücher und Lappen nicht zusammen mit meiner Kleidung waschen wollen, wenn ich ehrlich bin. Mein Freund macht das aber manchmal, da er auch nicht viel davon hat und weil es sich bei ihm allein für ihn nicht lohnt, eine eigene Waschmaschine dafür anzuschmeißen. Ich würde mich damit jedoch nicht wohl fühlen.
Wie macht ihr das? Wascht ihr solche Haushaltslappen, Geschirrtücher und so etwas immer separat und lasst dafür eine eigene Waschmaschine laufen? Oder wascht ihr so etwas durchaus auch mal mit eurer Kleidung zusammen?
Ich mache eigentlich keine separate Wäsche für Geschirrtücher und Lappen, sondern werfe sie zu der bunten Kochwäsche. Das war bisher immer unproblematisch und es gab bisher keinerlei Schäden an den Geschirrtüchern oder Ähnlichem. Am Ende sind die Sachen ja auch hygienisch sauber und einwandfrei. Nur extrem verfettete Sachen werfe ich in eine separate Wäsche.
Ich verstehe nicht, was daran bitte eklig sein soll, die Geschirrtücher mit der normalen Wäsche zu waschen. Ich mache das eh davon abhängig, welches Material die Sachen haben, also ich würde niemals Wolle und Feines zusammen mit Geschirrtüchern waschen, weil Geschirrtücher bei mir in die Kochbuntwäsche gehören und nicht ins Wollwaschprogramm. Aber die restliche Kochbuntwäsche kann man doch wunderbar kombinieren finde ich. Die Keime werden eh abgetötet und ich wüsste nicht, welche Rückstände da auf den Geschirrtüchern oder Putzlappen dran sein sollten, dass das auf die Wäsche übergehen könnte.
Die einzigen Putzutensilien, die ich separat wasche sind die Bodenwischbezüge die ich zu Hause habe. Davon habe ich aber auch genug, dass sich eine Waschladung lohnen würde ohne dass die Maschine halb leer wäre. An diesen Wischbezügen sammelt sich immer allerhand Fussel und Haare und solche Sachen und ich will einfach nicht, dass diese Partikel auf die anderen Sachen übergehen, weil ich dann nach dem Waschen endlos entfusseln und enthaaren müsste. Bei Geschirrtüchern sehe ich die Gefahr jedoch nicht und da hatte ich auch noch nie Probleme in der Hinsicht.
Ich wasche Geschirrtücher immer in der 60-Grad-Wäsche zusammen mit den Handtüchern (die sind auch nicht viel hygienischer) und der Unterwäsche (dito). Ohne ins Detail gehen zu wollen: Meine Unterwäsche hält 60 Grad spielend aus. Mir erscheint es logisch, die "unhygienischsten" und robustesten Textilien bei den höchsten Temperaturen zu waschen.
Oberbekleidung wird bei mir natürlich schonender behandelt, da sie in meinem Bürojob auch nicht so dreckig wird wie etwa in der Gärtnerei oder wo auch immer. Aber generell erscheint es mir schon reichlich absurd und etepetete, wenn man innerhalb von dreckiger Wäsche immer noch nach mehr oder weniger "hygienisch" abstuft, anstatt dass man das ganze Zeug einfach zusammen schmeißt, und die Technik den Rest erledigen lässt. Wenn man mit den Geschirrtüchern nicht gerade Altöl aufwischt, werden diese doch in der Waschmaschine ebenso hygienisch rein wie der ganze andere Kram, oder ist eure Waschmaschine so schwächlich, dass die Fettflecken nur übertragen, aber nicht entfernt werden?
Ich handhabe es zum Großteil wie Gerbera. Bei mir landen die Geschirrhandtücher auch mit den Duschtüchern und Handtüchern gemeinsam mit der Unterwäsche in der Maschine. Andere Teile werden pflegender Behandelt, aber auch so manches Kleidungsstück wie z.B. meine Jeans werden bei 60 Grad gewaschen und landen dort mit drinnen.
Die Bodenwischtücher wasche ich separat, einfach nur weil darin auch viele Haare kleben die ansonsten sich in der restlichen Wäsche absetzt wenn es zusammen gewaschen wird. Dort landen dann auch weitere Lappen mit drinnen mit denen ich z.B. am basteln bin oder auch mal das Auto sauber mache und daran dann Ölspuren sind. Das muss ich nun wirklich nicht mit den Geschirrhandtüchern oder meiner Unterwäsche gemeinsam waschen.
Ich sammle die Geschirrtücher auch immer und wasche sie dann wie einige andere hier auch mit den Handtüchern zusammen. Da alle diese Dinge aus Mikrofaser sind, ist es besser sie zusammen zu waschen. Auch wasche ich sie dann bei 60 Grad, was ich bei meiner Kleidung eigentlich nie muss.
Bei meiner normalen Kleidung habe ich jedoch noch nie Geschirrtücher mit gewaschen. Ich habe genug davon, so dass ich dann auch sammeln kann, bis ich genügend beisammen habe. Ich finde es so einfach viel praktischer und habe generell schon meist eine Waschmaschine mit normaler Kleidung voll. Da finde ich es sinniger, die Geschirrtücher und Handtücher zusammen zu waschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?