Geschirrspültabs zur Reinigung der Waschmaschine einsetzen

vom 05.06.2016, 02:39 Uhr

Bisher habe ich meine Waschmaschine alle paar Wochen mal im Programm für Kochwäsche durch laufen lassen und habe die Waschmaschine mit einem feuchten Tuch auch mal innen ausgerieben und habe auch den Gummi am Einfüllloch mal damit abgewischt. Damit war ich eigentlich auch immer zufrieden.

Eine Bekannte riet mir nun, ich soll Geschirrspültabs für die Reinigung der Waschmaschine einsetzen. Sie sprach davon, einfach drei bis vier Tabs für die Spülmaschine in die Trommel zu geben und die Waschmaschine dann leer laufen lassen.

Nun habe ich keine Spülmaschine und müsste mir extra ein Päckchen Geschirrspültabs kaufen oder mir eben mal ein paar Tabs von jemand geben lassen. Der Aufwand würde sich aber nur lohnen, wenn ich wüsste, dass meine Waschmaschine davon keinen Schaden nimmt und die Reinigung wirklich besser wäre, als meine bisherige Methode.

Setzt ihr Geschirrspültabs ein, um eure Waschmaschine mal richtig zu reinigen? Wie viele Geschirrspültab verwendet ihr dazu? In welchem Programm und bei welcher Temperatur kann man diese Methode verwenden? Oder ratet ihr davon ab, Geschirrspültabs in der Waschmaschine einzusetzen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Welche Art von Dreck soll den gereinigt werden? Einfach nur Reste von altem Waschmittel? Oder Kalkablagerungen? Oder sollen Gerüche entfernt werden?

Wenn es hauptsächlich um Kalk geht, würde ich die Maschine leer mit einem guten Entkalker durchlaufen lassen, der für Waschmaschinen geeignet ist.

Im Handel gibt es auch speziellen Reiniger für die Pflege und Tiefenreinigug von Spülmaschinen und / oder Waschmaschinen. Wenn du eh keine Tabs im Haus hast, kannst du dich zum Beispiel auch gleich nach so einem Spezialreiniger umsehen und den kaufen. Damit würdest du auf Nummer sicher stehen.

Dann könntest du noch in der Bedienanleitung deiner Maschine unter Wartung und Pflege nachlesen, welche Reinigungsmittel empfohlen werden vom Hersteller und welche nicht. Falls die Anleitung da nicht weiter hilft, würde ich schlicht und Einfach den Hersteller anschreiben oder anrufen und da nachfragen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Waschmaschine A vom Hersteller B genau die gleiche Prozedur gut verträgt, wie Waschmaschine D von Hersteller E. Die Trommeln sind zwar immer aus Edelstahl, aber woraus die anderen Wasser führenden Teile gemacht sind, kann durchaus unterschiedlich sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge