Geschirr ohne Abtrocknen direkt in den Schrank räumen?
Eine Bekannte von mir besitzt keine Spülmaschine und wäscht ihre Sachen daher immer in der Hand. Sie tut diese anschließend neben die Spüle und lässt sie dort eine Weile an der Luft trocknen, bis sie sie dann schließlich in den Schrank räumt.
Letztens nun hatte sie es ein wenig eilig und hat die Sachen gerade mal fünf Minuten stehen lassen. Sie hat sie dann nass in den Schrank geräumt und es war ihr offenbar komplett egal, dass die meisten Sachen noch vor Wasser trieften. Ich fand das wirklich ekelig und habe seitdem ehrlich gesagt auch keine Lust mehr etwas bei ihr zu essen oder zu trinken.
Wie macht ihr es daheim? Trocknet ihr Geschirr ab, nachdem ihr es per Hand gewaschen habt oder kommt es auch schon mal vor, dass ihr dieses einfach so in den Schrank räumt, weil ihr keine Zeit oder Lust habt es abzutrocknen? Findet ihr es nicht ekelig, wenn ihr dann so eine Feuchtigkeit im Geschirrschrank habt?
Wenn ich abwasche, dann stelle ich die nassen Sachen neben der Spüle auf der Ablage hin, damit die Sachen abtropfen können. Ich räume sie erst in den Schrank, wenn sie wirklich trocken sind.
Da die meisten Küchenschränke doch eh aus Holz sind, würde ich mir eher die Frage stellen, welchen Schaden das Holz nimmt, wenn man Geschirr grundsätzlich nass in die Schränke räumen würde. Mir wäre es um das Holz viel zu schade und je nachdem wie lange die Küche halten soll, gehen die Schränke vielleicht viel schneller kaputt.
Mit einem Handtuch trockne ich auch nicht ab. Wenn das die Luft in Zusammenarbeit mit Zeit übernehmen kann, brauche ich mich ja nicht zu bemühen. Aber vor allem die Zeit sollte man schon in Ruhe arbeiten lassen. Ich käme nie auf die Idee, das Geschirr noch nass in den Schrank zu räumen.
Zum einen werden wirklich die Schränke Schaden nehmen. Zumindest gibt es Flecken und eventuell Geruchsbildung etc. Und das Geschirr wird auch nicht trocken. Auch auf der Ablage muss man Teller beispielsweise immer fächerförmig anreihen. Wenn man die einfach aufeinanderstellt, läuft das Wasser nicht ab. Und selbst wenn es dann nach einer Ewigkeit getrocknet ist, sind die Teller nicht wirklich sauber, weil sie dann diese Wasserränder haben.
Von daher macht es halt einfach keinen Sinn. Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Bekannte irgendwie nervös war, weil du anwesend warst. Vielleicht dachte sie, du findest sie unordentlich, wenn sie das Geschirr da stehen lässt.
Ich kann mich noch an eine Szene vom Anfang meiner Beziehung erinnern. Mein frisch gebackener Freund saß in meiner Küche. Ich wollte einen Apfel essen, der aber eine kleine Stelle hatte, die ich wegschnitt. Und nur weil er da war, hab ich die Stelle sehr großzügig weggeschnitten, damit er mich nicht eklig findet oder so. Im Nachhinein kam heraus, dass er mich im Gegenteil für total verschwenderisch hielt.
Es kommt natürlich darauf an, welches Holz für die Küchenschränke verarbeitet worden ist und wie dieses behandelt wurde. Wenn es entsprechend behandelt wurde, dann darf das Holz eigentlich keinen Schaden durch Nässe oder Feuchtigkeit nehmen. Ist es nicht entsprechend behandelt worden oder schon in die Jahre gekommen, dann ist die letztendliche Konsequenz natürlich irgendwann der Schimmelbefall. Vorausgesetzt, man räumt das Geschirr regelmäßig nass in die den entsprechenden Schrank.
Wir besitzen zwar eine Geschirrspülmaschine, waschen aber auch oftmals von Hand ab, wenn es sich nicht lohnt, die Spülmaschine einzuschalten oder ohnehin Töpfe und Pfannen abgewaschen werden, die man nicht in den Geschirrspüler packen sollte. Meistens trocknen wir die entsprechenden Sachen dann direkt mit einem Geschirrtuch ab, lassen es aber hin und wieder auch einfach auf der Ablage neben der Spüle stehen und luftrocknen. Nass kommt bei uns nichts in die Schränke.
Ich verstehe auch nicht so wirklich, warum man das Geschirr dann nicht einfach stehen lässt, bis es trocken ist oder es eben schnell von Hand abtrocknet. Das geht doch schnell und macht fast keine Arbeit. Davon hat man auf lange Sicht mehr, als irgendwann tatsächlich einen Schimmelbefall der Schränke zu riskieren. Ich kann nicht behaupten, dass mir das Verhalten dieser Person einleuchtet.
Selbst mit Geschirrspülmaschine trockne und poliere ich das Geschirr und die Gläser je nachdem mit einem Tuch immer noch etwas nach. Ich könnte dieses nicht nass und noch voller Wassertropfen in den Schrank räumen. Das wäre für mich auch ekelig und sogar eine Sauerei.
Ich lasse das Geschirr auch ganz gerne an der Luft trocknen, bevor ich es einräume. Ich trockne ehrlich gesagt auch nicht immer mit einem Handtuch ab, wenn ich die Sachen auch einfach an der Luft trocknen kann. Wenn ich es aber gleich ganz ordentlich haben möchte und nicht will, dass etwas herumsteht, dann nehme ich aber schon ein Handtuch zur Hand und trockne das Geschirr dann auch dementsprechend ab.
Das Geschirr einfach nass in den Schrank zu räumen, würde ich wirklich nie machen. Ich finde das auch total eklig. Wer weiß, wann das Ganze trocknet, wenn das Geschirr im Schrank aufeinander gestapelt liegt. Außerdem wird der ganze Schrank doch auch nass. Bei einem Holzschrank ist das vielleicht auch nicht so gut. Ich würde das daher auf keinen Fall machen.
Wenn man es eilig hat oder einfach keine Lust darauf hat, ein Handtuch zur Hand zu nehmen und selbst abzutrocknen, dann kann man das Geschirr doch auch einfach neben dem Waschbecken liegen und an der Luft trocknen lassen. Ich verstehe das Problem da gar nicht. Wenn man ohnehin nicht zu Hause ist, kann es einem doch auch egal sein, wenn da Geschirr zum Trocknen herum steht.
Ich lasse es so trocknen und verstehe auch nicht, wie man dafür keine Zeit haben kann? Die Sachen trocknen doch von alleine. Gelegentlich nasse Sachen in den Schrank zu räumen sehe ich als unproblematisch an, dauerhaft würde es wohl Schimmel geben.
Ich habe eine Spülmaschine, aber wenn ich in einem Ferienhaus im Urlaub mal keine habe, dann trockne ich das Geschirr nach dem Spülen schon immer ab. Irgendwie gehört es für mich dazu und ich mache es schon ganz automatisch. Natürlich kann man es auch so trocknen lassen, aber dann würde ich auch darauf achten, dass es wirklich trocken ist, wenn es im Schrank landet.
Noch feucht würde ich das Geschirr sicher nicht in den Schrank räumen und das fände ich auch nicht so toll, wenn ich das bei jemand anderem sehen würde. Wenn deine Bekannte keine Zeit gehabt hat, um abzuwarten, bis das Geschirr trocken ist, dann hätte sie es doch einfach abtrocknen können, dann hätte sie nicht warten müssen und das Geschirr wäre trocken gewesen. Aber allgemein denke ich auch, dass man dann doch warten kann, bis es trocken ist.
Ich trockne grundsätzlich mein Geschirr ab. Da es dem Schrank leider schadet und man leider Silberfische förmlich züchtet. Zudem mag ich es auch nicht wenn man den Teller und die Gläser mit Wasserschlieren benutzt. Ekelt das euch auch an?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?