Geschirr mit zufälliger Farbverteilung benutzen?
Eine Bekannte von mir hat sich ein neues Geschirrset gekauft, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dieses besteht aus großen, kleinen und Suppentellern, Schüsseln, Untertassen und Kaffeetassen. Das interessante dabei ist aber, dass nicht alles weiß ist, sondern einige Bestandteile hellrosa sind.
Es gibt aber keine geregelte Farbverteilung. Es kann also sein, dass jemand am Tisch alles in weiß bekommt, jemand anderes eine pinke Tasse, der Nachbar einen pinken Suppenteller und der andere Tischnachbar eine pinke Untertasse. Jemand anderes wiederum hat dann vielleicht einen pinken Teller und eine pinke Kaffeetasse.
Mir gefällt dies sehr gut, es ist sehr kreativ und sieht bestimmt gut aus. Könntet ihr euch vorstellen ein Tischgedeck zu nutzen, bei dem die Farbverteilung ganz unterschiedlich ist und jeder ein anderes Geschirr in Farbe bekommt? Oder wäre das nichts für euch?
Es kommt darauf an, wie krass die Farbverteilung ist wie ich finde und auch welche Farbe es ist. Da ich eine schon fast phobische Abneigung gegen die Farbe Hellrosa oder alle Nuancen von Rosa oder Pink habe, würde ich persönlich die Krise kriegen, wenn ich etwas pinkes oder rosafarbenes in meinem Geschirr-Service finden würde. Bei irgendwelchen Grün- oder Blautönen oder sogar Gelb würde mich das überhaupt nicht stören.
Ich muss sagen, dass ich es schon viel lieber mag, wenn die Farbverteilung nicht zufällig ist. Buntes Geschirr finde ich an sich wirklich gut und schön, wobei ich es aber schon bevorzuge, wenn es da ein bestimmtes System gibt. Ich finde es viel schöner, wenn einfach alles geordnet aussieht, da es natürlich dann auch sehr viel einheitlicher und nicht so zusammen gewürfelt aussieht. Bei einer zufälligen Farbverteilung sieht es ja wirklich so aus, als wenn man einfach alles wild gemischt hätte, was man eben so da hat.
Ich habe momentan weiße Teller, während ich bunte Schüsseln, Gläser und Tassen habe. In erster Linie ist es mir eigentlich auch nur wichtig, dass die Teller einheitlich sind, da man diese beim Essen eben auch am meisten verwendet. Tassen dürfen bei mir durchaus eine zufällige Farbverteilung haben. Ich habe total viele Tassen, in ganz unterschiedlichen Farben und Mustern, wobei da auch nichts so richtig zusammen passt.
Auch bei Gläsern ist es mir egal, wenn diese unterschiedliche Farben haben. Tassen und Gläser bekomme ich so oft geschenkt, dass da eben nichts zusammen passt. Aber ich fände es ehrlich gesagt alles andere als schön, sondern ziemlich chaotisch, wenn die Teller alle verschiedene Farben hätten. Das mag ich gar nicht und da achte ich schon darauf, dass alle einheitlich sind.
Man erreicht eine einheitliche Wahrnehmung von Design ja entweder durch die Farbe oder durch die Form. Die einheitliche Farbe ist hier natürlich nicht gegeben, aber ich nehme schwer an, dass die Formen einheitlich sind, von daher wird man nicht den Eindruck haben, dass die einzelnen Geschirrteile nicht zusammen passen.
Ich selber bin nun eh kein Fan von Rosa und anderen Barbiefarben und ich mag auch generell kein buntes Geschirr haben. Mir kann so etwas durchaus gefallen, aber für mich selber möchte ich ein Geschirr haben, das absolut Basic ist, nicht vom Essen ablenkt und sich auf dem Tisch auch immer wieder neu dekorieren lässt. Wenn ich zum Beispiel weihnachtlich in Rot und Grün dekorieren wollte würde das mit dem Rosa Geschirr schon mal blöd aussehen.