Geschichtliche Hintergründe seines Studienfachs nicht kennen
Als ich zu studieren begonnen habe, gab es eigentlich nur eine sehr kurze, knappe Einleitung, was die geschichtlichen Hintergründe meines Studienfachs anging. Es wurde lediglich erwähnt wie die Wissenschaft entstanden ist und wann die Universitäten begonnen haben sie zu lehren. Wirklich viel ist dazu nie gesagt worden. Ich habe mir erst später Bücher dazu gekauft und mich dafür interessiert, wer die ersten Begründer waren und wie die Wissenschaft allmählich Fuß gefasst hat, nachdem sie jahrzehntelang fast nur auf Betrug basierte.
Kennt ihr die geschichtlichen Hintergründe eures eigenen Studienfachs und findet ihr es wichtig diese zu kennen oder interessiert euch das gar nicht so sehr? Ich finde es eigentlich schon wichtig, denn dadurch bekommen man ein besseres Verständnis von dem, was man tut und es ist schade, dass dieser Aspekt an der Uni nur sehr knapp behandelt wird. Habt ihr euch über geschichtliche Hintergründe informiert oder war euer Interesse diesbezüglich nicht sehr groß?
Bei uns ist es Bestandteil im Modulhandbuch, zu lernen welche Hintergründe das Studienfach hat. Das war schon an meiner früheren Universität so und an der jetzigen ist das auch so. Also nehme ich an, dass das mehr oder weniger obligatorisch in ganz Deutschland der Fall ist.
Bei uns wurde sogar durchgekauft, wann das Institut erbaut und gegründet wurde und wie die berühmten Pioniere auf unserem Gebiet hießen und was die alles geleistet haben. Es wurde auch sehr ausführlich erklärt, welche Methoden und Zweige sich wann entwickelt haben, weil auch alles aufeinander aufbaut.
Ich bin sehr froh, dass ich so einen tiefen Einblick in mein Fach bekommen habe, also auch in die Geschichte und Hintergründe. Ich finde, das gehört einfach dazu und so merkt man auch, wie sehr alles aufeinander aufbaut und warum bestimmte Richtungen denn eingeschlagen wurde was die Wissenschaft angeht.
Unser Hörsaal wurde auch nach dem Institutsgründer benannt und es wurde auch erklärt, wie die Pioniere von damals unter dem Krieg zu leiden hatten. Unser Institutsgründer war nämlich jüdischer Abstammung und die Sanktionen früher sind ja nicht zu unterschätzen.
Also in meinem Studium war das ehrlich gesagt nicht der Fall. Die Geschichte des Studienfachs wurde so gar nicht thematisiert, wobei ich das aber auch nicht zwingend notwendig finde. Bei uns wurden eher wissenschaftliche Begriffe thematisiert, wann diese sich gebildet haben und was man früher darunter verstanden hat und was jetzt. Man muss ja zwangsläufig über Begrifflichkeiten und Definitionen sprechen, da man ja sonst nicht weiß, worüber die anderen Personen reden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?