Geschenkwünsche nicht erfüllen, da man sie blöd findet?

vom 28.10.2017, 21:30 Uhr

Mein Bruder hat sich dieses Jahr einen Gutschein bei einem Autohändler gewünscht. Er möchte Ersatzteile für sein Auto bestellen, da er einige Dinge ersetzen muss. Ansonsten ist ihm kein anderer Wunsch eingefallen. Meine Eltern fanden den Wunsch doof und haben ihn ihm daher nicht erfüllt. Er hat ein anderes Geschenk bekommen.

Etwas ähnliches kenne ich auch von meinem Freund. So habe ich mir beispielsweise mal einen Gutschein vom Knauber gewünscht, da ich immer gerne neue Pflanzen und Pflanzenzubehör einkaufe. Mein Freund fand aber, dass ein Gutschein ein unpersönliches Geschenk ist und so habe ich den Gutschein nicht bekommen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr nur Dinge verschenkt, die ihr selbst gut findet? Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, denn schließlich soll sich doch die beschenkte Person darüber freuen? Warum sollte ich jemandem nicht das kaufen, was er sich wünscht, auch wenn ich persönlich es als Geschenk doof finde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Natürlich verstehe ich, dass man lieber Dinge verschenkt, die man auch selber schön findet. Dennoch würde ich jemandem seinen Wunsch erfüllen, wenn ich ihm damit eine Freude machen könnte. Letztendlich kann es mir ja egal sein, wofür ich das Geld ausgebe.

Es kommt allerdings auch ein wenig darauf an, wer die zu beschenkende Person ist. Wenn derjenige bei mir im Haus lebt, also beispielsweise mein Mann oder eines meiner Kinder ist, dann würde ich auch nicht alles verschenken.

Ich stelle mir gerade vor, mein Mann würde sich ein Schlagzeug wünschen. Oder eines meiner Kinder eine Geige. Solange ich aber nicht unter der Anschaffung leide, wäre mir letztendlich egal, was ich als Geschenk kaufe, solange die Person sich darüber freut.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schenke sehr guten und engen Freunden auch selten lediglich einen Gutschein, selbst wenn das der explizite Wunsch war. Allerdings respektiere ich dennoch das Anliegen der beschenkten Person und splitte in solchen Fällen das Budget ganz gerne. Der Bekannte bekommt dann einen Gutschein von etwas geringerem Wert und dazu noch eine andere Kleinigkeit, die ich individuell aussuche. Meistens kamen solche Geschenke dann auch sehr gut an, weil sich die Personen letztendlich doch gefreut haben, dass ich mir auch eigene Gedanken gemacht habe.

Wenn ich allerdings ohnehin keine bessere eigene Idee hätte, würde ich dem Geschenkwunsch nachkommen, auch wenn ich ihn selber nicht teile und vielleicht auch nicht besonders angebracht finde. So wünschen sich viele Studienanfänger in ihrem Lerneifer Fachliteratur zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Ich bin ein Mensch, dem man mit so etwas keine Freude bescheren würde, denn ich möchte an Tagen wie diesen an alles denken außer an Uni, Klausuren und Lernstress. Aber diese Bücher sind nun mal nicht billig, und irgendwo verstehe ich, dass es für die Haushaltskasse günstiger ist, sich solche nützlichen Dinge schenken zu lassen, als sie selbst bezahlen zu müssen. Daher ziehe ich mit, wenn jemand anders es so möchte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass man nicht gerne einen Gutschein schenkt, weil man lieber direkt ein Teil schenkt, da dies persönlicher ist. Aber trotzdem kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, dass dann etwas anderes geschenkt wird, wobei der zu beschenkende Mensch keinen anderen Wunsch geäußert hat. Dann kann man ja nicht sicher sein, ob man mit dem Geschenk, das man dann ausgesucht hat, überhaupt einen Treffer landet.

Darum würde ich, wenn ich einen Geschenkwunsch nicht so toll finde, vielleicht nochmal fragen, ob die betreffende Person sich nicht vielleicht noch etwas anderes wünscht. Wenn dem aber nicht so sein sollte, dann würde ich eben doch das schenken, was derjenige sich gewünscht hat. Immerhin muss ja der Beschenkte schlussendlich mit dem Geschenk zufrieden sein und nicht ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auf der einen Seite finde ich, dass man den Personen nichts schenken muss, was man doof findet. Grade dann, wenn man selbst auch einige Ideen hat, kann man die ja ruhig erstmal in die Tat umsetzen und dann schauen, ob man nicht vielleicht noch etwas anderes zusätzlich schenken möchte, was die Person sich wünscht.

Jedoch finde ich auch, dass man, wenn man die Person fragt, was sie sich wünscht, man ihr diesen Wunsch auch erfüllen sollte. Schließlich muss man ja nicht fragen, wenn man den Wunsch dann sowieso nicht erfüllt, weil man ihn doof findet. Die Person wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie einen speziellen Wunsch hat. Auch wenn es einem selbst nicht gefällt, das muss ja auch nicht der Fall sein - Hauptsache die beschenkte Person freut sich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich liebe es, wenn Menschen meinen, alles besser zu wissen und dann über den Kopf anderer Menschen hinweg entscheiden müssen, auch wenn von vorne herein eigentlich alles geklärt war. :wall:

Ich habe für so ein Verhalten nicht das geringste Verständnis. Wenn doch offensichtlich konkrete Wünsche kommuniziert worden sind, dann sollte man sich meiner Ansicht nach auch daran halten. Was bringt es, wenn man sich über den Wunsch hinweg setzt und dann den Beschenkten im Prinzip bevormundet und aus Egoismus sich über dessen Wünsche hinweg setzt?

Das stiftet doch nur Unfrieden meiner Ansicht nach und es geht doch nur darum, dem anderen eine Freude zu machen und nicht das eigene Ego zu befriedigen. Solche Menschen sind mir total unsympathisch und die würde ich eher meiden. Das wäre mir privat auf die Dauer zu anstrengend und zu stressig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also das ist für mich auch befremdlich, dass man der Person einen Wunsch nicht erfüllt, nur weil dieser nicht den eigenen Interessen oder Vorlieben entspricht. Mir ist es wichtiger, dass die Person, die beschenkt wird, eine Freude hat. Das ist ja auch der Sinn daran, oder?

Wenn eine Person sich zum Geburtstag beispielsweise hundert gelbe Luftballons wünscht, dann werde ich der Person den Wunsch erfüllen, auch wenn ich ihn selber nicht nachvollziehen kann, ja sogar doof finde. Aber vielleicht möchte er ausprobieren, zu fliegen, wie im Film "Oben".

Oft kann man zuerst nicht erkennen, wofür etwas gut sein soll, aber wenn sich die Person darüber freut ist das doch genug Grund, etwas zu schenken, was gewünscht wird. Außerdem ist es subjektiv, was gefällt und was nicht. Es liegt im Auge des Betrachters und in diesem Fall, im Auge des Beschenkten.

Außerdem sollte man doch froh sein, wenn der zu Beschenkende einen Wunsch äußert, an dem man sich orientieren kann. Dieses Gefühl, nicht zu wissen was man jemandem schenken soll, macht mich komplett fertig.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^