Geschenktes Obst nur annehmen, wenn man nicht pflücken muss?

vom 04.05.2016, 19:47 Uhr

Wir haben einen Obstbaum im Garten, der auch alle zwei Jahre ordentlich Früchte trägt. Da wir diese nicht alle selbst verzehren können, frage ich immer herum, wer denn Interesse an ein paar Früchten hätte.

So kam es auch schon häufiger, dass erst begeistert zugesagt wurde und als ich dann sagte, dass man sich das Obst dann selbst pflücken könnte, verrauchte diese. Dann hörte ich plötzlich, dass man sich doch nicht so sicher sei, ob man Obst haben wollte und es vielleicht doch nicht gegessen werden würde. Auf jeden Fall wurden mir dann allerhand Ausreden aufgetischt.

Bei mir ist es so, dass ich das Obst verschenke, ich möchte sicherlich nichts dafür haben. Aber es muss sich jeder eben selbst gepflückt. Dazu sind einige dann anscheinend zu faul und möchte direkt eine Schüssel oder einen Eimer voll in die Hand gedrückt bekommen. Kennt ihr so etwas auch? Das erst etwas begeistert angenommen wird, um wenn es dann heißt, dass sich derjenige dafür aber selbst die Hände schmutzig machen muss, Ausreden erfunden werden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So eine Reaktion kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich sehe das so, entweder man bezahlt dafür und hat das Obst fertig gepflückt in einer Schale oder aber man bekommt es umsonst, muss sich selbst die Arbeit mit dem Pflücken machen, kann sich aber so viel nehmen wie man möchte.

Man kann nicht alles haben und ich finde es ziemlich verwöhnt und dreist, wenn man dann noch erwartet, dass du dich auf eine Leiter stellst und den Obstbaum leer pflückst. Wer will, soll auch was dafür tun, wenn du schon nichts dafür möchtest.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann es auch nicht verstehen. Immerhin bekommen sie es ja geschenkt und eigentlich ist es ja auch ganz schön, wenn man wenigstens ein bisschen etwas helfen kann, wenn man schon etwas geschenkt bekommt. Man muss dem Schenker ja nicht noch Arbeit machen. Ich würde das Obst auf jeden Fall auch selber pflücken wollen, selbst wenn ich das Obst geschenkt bekomme, weil ich dann auch besser die Menge bestimmen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge