Geschenkte Dinge weiterverkaufen?

vom 20.05.2024, 14:16 Uhr

Wir haben aktuell aus der Familie einiges Geschenkt bekommen. In der Familie steht ein Umzug an und man hat sich deswegen von vielen Dingen getrennt und uns überlassen. Nun können wir einiges davon aber einfach auch nicht gebrauchen. Uns wurde es überlassen mit den Worten: wir brauchen es nicht mehr, macht damit, was ihr möchtet.

Irgendwie fühlt es sich falsch an, es wegzuwerfen oder weiterzuverkaufen. Behalten ist aber auch keine Option, da wir einfach keine Verwendung besitzen. Natürlich haben wir auch über ein weiter verschenken nachgedacht, aber auch da fällt uns bei einigen Dingen niemand ein, der Verwendung dafür hätte.

Was würdet ihr machen? Vielleicht einstellen und verkaufen und dann das Geld teilen? Oder weitergeben?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Der Zusatz, dass man damit machen kann, was man möchte, ist doch aber quasi schon ein Freibrief, die Dinge auch einfach weiterzuverkaufen. Oder in den Müll zu werfen, weiter zu verschenken oder zu spenden. So richtige Geschenke im klassischen Sinne sind die Sachen doch auch gar nicht, wenn andere diese aufgrund eines Umzugs selbst einfach nur loswerden wollten. Ich persönlich hätte in dem Fall alles anderes als den Hauch eines schlechten Gewissens. Bzw. hätte ich die Dinge von Beginn an mit dem Worten, dass ich sie aber auch nicht brauche, gar nicht erst in meinen Haushalt gelassen.

Aber wenn man jetzt trotzdem ein schlechtes Gewissen hat, kann man ja den ursprünglichen Besitzer noch einmal fragen. Oder man verkauft die Dinge und spendet das Geld für einen guten Zweck, der auch dem Schenker gefallen würde. Oder man gibt sie einem wohltätigen Basar bzw. Flohmarkt oder gibt sie im Sozialkaufhaus ab, wo ja in gewisser Weise mit dem generierten Geld aus den gespendeten Waren etwas Gutes in Form von finanziell unterstützten Arbeitsplätzen getan wird.

» Verbena » Beiträge: 4955 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:In der Familie steht ein Umzug an und man hat sich deswegen von vielen Dingen getrennt und uns überlassen.

Ich kann das nicht nachvollziehen, weder aus eurer Sicht, noch aus Sicht der Umziehwilligen. Ich sehe es nicht mal als Geschenk, sondern fände es übergriffig von mir kostenlose Entrümplungsdienste zu erwarten. Sofern nämlich auch Müll dabei ist, verlangen Entrümpeler meistens Geld. Etwas anderes ist es, wenn man selbst beim Hausflohmarkt etwas auswählt- aber dann hat man doch in aller Regel Verwendung dafür.

Ich kann euer schlechtes Gewissen in keinster Weise nachvollziehen und verstehe nicht, warum es sich für euch falsch anfühlt. Und warum verschenkt ihr den Krempel nicht einfach an die Familie zurück? So als Einzugsgeschenk :lol:

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3292 » Talkpoints: 29,30 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich neige immer dazu, den Leuten zu glauben, wenn sie etwas sagen. "Macht damit, was ihr wollt." ist für mich eine klare Aussage, und wenn ich den Kram nicht brauchen kann, schmeiße ich ihn ungeniert weg. Wer es sich dann am Ende gar anders überlegt und meine Gutmütigkeit nur ausgenutzt hat, um ein Zwischendepot für diversen Krempel bei mir einzurichten hat dann eben Pech gehabt.

Ich verstehe auch gar nicht, was das Getue immer soll, wenn ich aus dem Zusammenhang schließen muss, dass das Gegenteil von dem gemeint ist, was gesagt wurde. Da bin ich auch schon ein paar Mal auf die Nase gefallen, eben weil ich die Leute beim Wort nehme und ihnen zutraue, dass sie sich beim Sprechen auch mal zuhören.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich verstehe natürlich irgendwie, dass es sich irgendwie nicht richtig anfühlt, Geschenke weiterzuverkaufen, gerade wenn sie von der Familie kommen. Vor allem in solchen Fällen möchte man diese Dinge eigentlich nicht einfach zu Geld machen.

Aber wenn sie halt wirklich nicht gebraucht werden und auch niemand zu finden ist, der sie gebrauchen könnte, bleibt ja fast keine richtige andere Wahl. Es wäre doch schade, wenn die Sachen nur rumstehen und verstauben. Vielleicht hilft es eurem Gewissen, die Sachen zu verkaufen und das Geld für notwendige Anschaffungen oder zum Beispiel Weihnachtsgeschenke zu nutzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^