Geschenkte Bekleidung der Ex-Freundin wegwerfen müssen?
Bekannte A und Freund B sind seit etwa vier Monaten ein Paar. Freund B ist etwas eifersüchtig und das schon vom ersten Tag an. Er will immer wissen, wo Bekannte A hingeht, wer sie anruft und wer ihr eine SMS schreibt. Wenn sie jemanden draußen grüßt, will er sofort wissen, wer er ist.
Nun hat Freund B mitbekommen, dass einige Bekleidungsstücke bei Bekannte A im Schrank von Ex-Freunden sind und einiges sogar noch von der Ex-Freundin. Für Bekannte A kein Problem, weil sie Bekleidung nicht mit den Ex-Partnerin verbindet und sie behält, weil sie wirklich ihren Geschmack treffen und sie gute Bekleidung nun einmal nicht wegwerfen möchte.
Freund B ist davon allerdings mega angepisst und fängt dadurch regelrechte Streitigkeiten an. Sie soll von ihren Ex-Partnern gar nichts mehr festhalten, weil er der Meinung ist, dass sich das ihm gegenüber nicht gehören würde. Er ist sozusagen sauer auf die Bekleidungsstücke und irgendwie auch eifersüchtig.
Bekannte A sieht das im Augenblick überhaupt nicht ein und ist genervt von diesem Verhalten. Sie findet, dass er sich zu viele Rechte herausnimmt und aus einer Mücke einen Elefanten macht. Bekleidung sei Bekleidung und nichts anderes in ihren Augen, sodass sie nicht wegwerfen will, egal wie viel Streit dadurch entsteht.
Würdet Ihr auch wollen, dass Euer Partner Bekleidung, die geschenkt wurde vom Ex oder der Ex, wegwerfen muss? Wärt Ihr eher auf der Seite des Freundes oder der Seite der Freundin? Hattet Ihr schon solche unnötigen Szenarien und wie reagiert man da?
Also ich finde das übertrieben. Ich hatte auch noch ein paar Sachen meiner Ex-Freunde. Ich hab sie dann einfach meinem Mann gegeben und gesagt von wem die sind. Aber sie passen ihm einfach hervorragend und deswegen zieht er sie manchmal auch an. Ihn stört es nicht und mich auch nicht.
Ich habe sogar eine Weste, die noch von seiner Ex-Freundin stammt. Sie ist bequem und deswegen ziehe ich sie an. Mir ist das egal und ihm auch. Manchmal wird bei solchen Dingen einfach maßlos übertrieben. Da wird ein Fass aufgemacht und Eifersucht geschoben, wo es überhaupt kein Grund dafür gibt.
Ich bin generell kein besonders eifersüchtiger Mensch, weswegen ich meinen Partner weder kontrollieren würde noch würde ich ihm verbieten Sachen zu tragen, die die Ex besorgt hat. Mittlerweile sind wir auch lange genug zusammen, dass er da nichts mehr haben sollte, wenn es so gewesen wäre, aber selbst wenn ist es nur ein Kleidungsstück und es ist ja nicht so, dass er mich deswegen betrügen würde.
Ich würde da niemanden irgendwelche Vorschriften machen. Wenn mich jemand so kontrollieren würde und so viel Eifersucht zeigen würde, hätte die Beziehung keinen Sinn für mich, da ich ein Mensch bin, der das nicht als süß empfindet, sondern als Einschränkung und das möchte ich einfach nicht.
Ich habe ein solches Szenario noch nicht erlebt, aber ich finde es auch schlimm, wenn ein Mensch so eifersüchtig ist. Ich würde die Kleidung auch nicht einfach entsorgen, nur weil sie mir von einem Ex-Freund geschenkt wurde. Wenn mir die Kleidung gefällt, würde ich sie auch weiterhin tragen und das würde ich mir auch nicht ausreden lassen.
Der neue Freund muss es doch auch merken, dass er sich in so einer Situation keinen Gefallen tut, wenn er so eifersüchtig reagiert. Ich muss aber allgemein sagen, dass ich mit so sehr eifersüchtigen Menschen nicht klarkomme und so eine Beziehung dann sowieso nicht lange halten würde.
In dem beschriebenen Fall ist es doch nur Kleidung und das muss man sich einfach vor Augen führen, dass es doch nicht nötig ist, alles zu entsorgen, nur weil es vom Ex-Freund geschenkt wurde. Ich sehe es so wie deine Bekannte A, dass ich die Kleidung auch nicht entsorgen würde, selbst wenn dadurch ein größerer Streit entsteht.
Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, um welche Kleidungsstücke es sich hierbei handelt. Handelt es sich um Kleidung, die man von den Ex-Partnern geschenkt bekommen hat oder um Kleidung, die der Ex bei einem vergessen hat? Ich hatte an Ersteres gedacht, aber der Beitrag von Yari lässt auf Letzteres schließen.
Ich habe noch nie Kleidung von irgendwelchen Partnern geschenkt bekommen. Aber wenn es so wäre, dann wüsste ich nicht, weshalb ich sie nach der Trennung entsorgen sollte. Sofern es sich um ganz normale Teile handelt und nicht um T-Shirts mit aufgedruckten Paarfotos und irgendwelchen Liebesbekundungen, kann man die Sachen doch problemlos weiter tragen. Weshalb auch nicht? Dann müsste man ja auch alle Bücher, Haushaltsgegenstände und was auch immer wegschmeißen, was man von früheren Partnern geschenkt bekommen hat. Das ist doch völlig unsinnig, sofern die Sachen noch funktionieren und sie einem gefallen.
In der Regel erfährt der neue Partner doch aber auch nicht, von wem die Sachen sind. Wieso sollte man ihm denn auf die Nase binden, dass man den Pullover, den man gerade trägt vom Ex geschenkt bekommen hat? Ich sage da gar nichts dazu. Und wenn mein Freund mir ein Kompliment dafür macht, bedanke ich mich einfach. In der Regel nimmt man doch aber an, dass jeder sich seine Kleidung selbst kauft.
Anders ist es bei Kleidung vom Ex, die er bei einem vergessen oder nach der Trennung überlassen hat. Ich hatte da auch noch einiges gefunden. Nach Möglichkeit habe ich meinem Ex die Sachen zurückgegeben, einiges ist aber auch einfach im Mülleimer beziehungsweise in der Altkleidersammlung gelandet. Etwas anderes käme für mich nicht in Frage und ich würde meinen Partner nicht in den Sachen sehen wollen. Er würde sie aber ohnehin niemals tragen wollen.