Geschenkpapier stets mit Lineal abmessen?
Ich habe bereits einige Geschenke für Nikolaus verpackt und dafür neues Geschenkpapier verwendet, dass ich neulich gekauft habe. Eine Bekannte von mir meinte dazu, dass sie das Papier niemals Freihand schneidet, sondern immer abmisst. Sie nutzt dazu ein größeres Lineal und zeichnet auf dem Papier das Stück vor, dass sie abschneiden möchte.
Damit spart sie ihrer Meinung nach auch Papier, denn es kann nicht vorkommen das sie viel zu große oder zu kleine Stücke herausschneidet. Außerdem würde das Papier dann auch für mehr Geschenke reichen, da man es exakter schneiden kann.
Ich muss sagen, das sich dazu aber dennoch keinen Nerv hätte und das Papier weiterhin lieber Freihand schneide. Wie macht ihr es daheim? Wird das Geschenkpapier bei euch vor dem Zuschneiden auch ausgemessen? Denkt ihr, dass man damit tatsächlich Papier einsparen kann?
Ich messe Geschenkpapier nie ab, sondern ich rolle meistens ein Stück davon ab, platziere das zu verpackende Geschenk darauf und schätze grob, wie viel ich zum Einwickeln benötige. Dann schneide ich frei ein geeignetes Stück aus. Mit dieser Methode bin ich immer gut gefahren und habe auch nie übermäßig viel Papier verschwendet. Mit etwas Übung kann man im Schätzen sogar sehr genau werden und den Materialverlust auch ohne Lineal minimieren.
Um wirklich relevant Papier zu sparen, müsste deine Bekannte meiner Meinung nach schon exakte Berechnungen der Oberfläche des späteren Pakets anstellen und ob das den Aufwand wirklich wert ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ich schneide das Geschenkpapier genauso wie mein Vorredner es so schön beschrieben hat. Ich finde alles weitere viel zu aufwändig und auch überflüssig. Man müsste schon extrem viel Langeweile haben um für solche exakten Messungen und Berechnungen motiviert zu sein. Für mich ist das zu viel des Guten und ich bin froh, dass ich nicht so viel Langeweile habe. Ich kann meine Zeit auch sehr gut so nutzen ohne sie künstlich durch solche Spielchen ausfüllen zu müssen.
Ich messe das Geschenkpapier auch niemals mit dem Lineal ab, da mir das einfach viel zu aufwändig wäre. Ich finde es generell immer sehr nervig und anstrengend, Geschenke einpacken zu müssen und mache das überhaupt nicht gerne, da ich einfach nicht gut im Basteln bin und weil mir das auch keinen Spaß macht. Von daher versuche ich eigentlich auch immer, so schnell wie möglich damit fertig zu sein und ich hätte daher auch keine Lust, noch mehr Zeit aufzuwenden, nur um alles ganz genau abzumessen.
Ich gebe mir schon immer Mühe beim Einpacken der Geschenke und versuche schon immer, alles so hübsch wie möglich hinzubekommen. Meine Geschenke müssen jedoch auch nicht perfekt werden und wenn man sieht, dass das Papier ein wenig schief geschnitten wurde, dann ist das auch kein Weltuntergang für mich.
Ich versuche immer, abzuschätzen, wie viel Papier ich in etwa benötige. Natürlich kommt es dabei regelmäßig vor, dass ich viel zu viel Papier abschneide und den Rest dann wegwerfen muss, aber so schlimm ist das auch nicht. Ich kaufe immer das günstigste Geschenkpapier und wenn ich davon etwas verschwende, dann kann ich damit leben. Immerhin verpacke ich auch immer nur einige wenige Geschenke zu Weihnachten und da reicht eine Rolle ohnehin immer gut aus. Die Kosten halten sich dabei auch im Rahmen.
Ich kaufe mein Geschenkpapier immer auf Rollen. Meist ziehe ich da ein langes Stück ab, werfe das Geschenk drauf, rolle es einmal darüber und so habe ich die Maße, die ich brauche. Dann schneide ich das Papier entsprechend ab. Für Frickelarbeiten mit Lineal und Bleistift haben ich überhaupt keine Lust. Ich bin froh, wenn ich fertig werde und so teuer ist das Papier auch nicht. Zumindest kaufe ich kein teures Geschenkpapier.
Natürlich kann man damit Papier sparen, allerdings wäre es mir zu viel Aufwand, und Geschenkpapier ist nun wirklich nicht allzu teuer.
Wenn ich das Papier zuschneiden möchte, lege ich den zu verpackenden Gegenstand darauf, und messe, indem ich den Gegenstand auf die Seite lege beispielsweise, grob ab, was ich abschneiden muss.
Ich finde es auch klar, dass man Papier sparen möchte und auch nicht so viele Reste haben möchte. Aber trotzdem habe ich mein Geschenkpapier noch nicht mit dem Lineal abgemessen und finde das auch zu aufwändig und übertrieben. Ich platziere auch das Geschenk darauf und schaue so, wie viel Papier ich brauche. Sicher gibt es mal auch Reste, die man nicht mehr gebrauchen kann, aber die gibt es beim Abmessen doch sicher auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank